Märkte & Kurse

QIAGEN NV
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: NL0015001WM6 WKN: A400D5 Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: 22,38
 
37,075 EUR
+0,05
+0,12%
Verzögerter Kurs: heute, 12:07:49
Aktuell gehandelt: 70.430 Stk.
Intraday-Spanne
36,705
37,075
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -13,80%
Perf. 5 Jahre +5,64%
52-Wochen-Spanne
33,753
44,814
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
03.05.2023-

Labordienstleister Qiagen mit Einbußen auch zum Jahresauftakt

VENLO (dpa-AFX) - Beim Diagnostikspezialisten und Labordienstleister Qiagen setzt sich der Umsatz- und Ergebnisschwund wegen der abflauenden Pandemie weiter fort. Weil die Nachfrage unter anderem nach den Covid-Tests des Dax-Konzerns stark zurückgegangen ist, sank der Erlös im ersten Quartal im Vergleich zum noch sehr starken Vorjahresquartal um 23 Prozent auf 485 Millionen US-Dollar (441,5 Mio Euro). Dabei brachen die Erlöse mit Produkten mit Covid-Bezug um drei Viertel ein, während das übrige Geschäft ein Wachstum von acht Prozent erzielte, wie Qiagen am späten Mittwochabend mitteilte.

Gewinnseitig fiel der Rückgang noch stärker aus als auf Umsatzebene. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie schrumpfte um mehr als ein Drittel auf 0,51 Dollar, nach 0,80 Dollar vor einem Jahr. Unter dem Strich erzielte Qiagen 85 Millionen Dollar Gewinn, das waren im Vergleich 45 Prozent weniger. Die Gewinnkennziffern fielen im Vergleich zu den Prognosen am Markt gemischt aus, der Umsatz lag etwas über den Erwartungen der Analysten.

Der Vorstand bestätigte seine im Februar erstmals veröffentlichte Prognose. Demnach rechnet Qiagen in diesem Jahr mit weiteren Einbußen bei Umsatz und Ergebnis, nachdem schon das Jahr 2022 schwächer ausgefallen war. Die Produkte abseits Covid sollen hingegen unter Ausklammerung von Währungseffekten prozentual zweistellig zulegen./tav/he

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seite:  1  Anzahl: 1 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.04.2024 10:29 IRW-News: Dr. Reuter Investor Relations: Biotech-U...

Börsenkalender 1M

29.04.24
Geschäftsbericht

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services