Märkte & Kurse

DEUTSCHE POST AG
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0005552004 WKN: 555200 Typ: Aktie DIVe: 4,67% KGVe: 12,91
 
39,725 EUR
-0,86
-2,11%
Echtzeitkurs: heute, 18:37:48
Aktuell gehandelt: 195.211 Stk.
Intraday-Spanne
39,200
40,200
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -2,63%
Perf. 5 Jahre +40,46%
52-Wochen-Spanne
36,020
47,040
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
25.04.2023-

Aktien New York: Schwach - Sorgen um US-Bankensektor kochen wieder hoch

NEW YORK (dpa-AFX) - In die US-Börsen ist am Dienstag nach einem weitgehend stabilen Verlauf etwas Druck gekommen. Anleger zeigten sich zunehmend nervöser vor den nachbörslich erwarteten Zahlen der Techgiganten Microsoft und der Google-Mutter Alphabet. Der Quartalsbericht der US-Regionalbank First Republic entfachte erneut Sorgen um den US-Bankensektor. Zudem enttäuschte der Paketdienst UPS mit seinem vorsichtigeren Ausblick. Eine deutliche Eintrübung der Verbraucherstimmung im April tat ein Übriges.

Der Dow Jones gab rund zwei Stunden vor Schluss um 0,95 Prozent auf 33 553,71 Punkte nach. Der marktbreite S&P 500 verlor 1,36 Prozent auf 4080,86 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 büßte 1,48 Prozent auf 12 778,22 Punkte ein.

Konjunkturseitig waren die Daten vom Häusermarkt zwar besser als erwartet ausgefallen, doch das vom Conference Board ermittelte Verbrauchervertrauen blieb hinter den Schätzungen zurück. Belastet wurde der Indikator durch spürbar eingetrübte Erwartungen, die laut dem Marktforschungsinstitut weiterhin auf eine Rezession hindeuten.

Unter den Quartalszahlen rückten vor allem die Berichte der First Republic Bank und die Ergebnisse des DHL-Konkurrenten UPS in den Fokus. Die First Republic hatte für das erste Jahresviertel einen Verlust von mehr als 100 Milliarden US-Dollar an Einlagen gemeldet und damit deutlich mehr als erwartet. Die Aktien der im Zuge der US-Bankenkrise in die Schieflage geratene Regionalbank sackten auf ein weiteres Rekordtief. Zuletzt betrug ihr Verlust 42 Prozent. Das Minus seit Jahresbeginn beläuft sich auf nunmehr rund 92 Prozent.

Papiere weiterer Regionalbanken wurden mit nach unten gezogen: PacWest Bancorp etwa verloren rund 8 Prozent und Western Alliance Bancorp etwas mehr als 6 Prozent. Anteile von Groß- oder Investmentbanken wie JPMorgan und Goldman Sachs im Dow büßten etwas mehr als 1,5 Prozent ein.

Im S&P 100 ging es für die UPS-Papiere um knapp 10 Prozent abwärts und damit an das Index-Ende. Angesichts geringerer Sendungsmengen wurde der Paketdienst zurückhaltender für das laufende Jahr. Auch Danaher und GM zeigten sich nach vorgelegten Quartalsberichten sehr schwach.

Im 30 Werte umfassenden Dow Jones büßten von den vier Unternehmen, die über ihr abgelaufenes Jahresviertel berichtet hatten, Dow Inc als Schlusslicht 4,6 Prozent ein. Der Chemiekonzern bekam im ersten Quartal weiterhin die Zurückhaltung seiner Kunden zu spüren.

Die Aktien des Mischkonzerns 3M drehten nach einem festen Start in die Verlustzone und gaben um 0,5 Prozent nach. Nach einem Rückgang beim Umsatz zum Jahresstart will 3M noch mehr Stellen streichen. Verizon gelang als sogenannter defensiver Wert im nervösen Umfeld knapp der Sprung ins Plus. Der Erlös des Telekomkonzerns hatte allerdings unter einem schwächer als erwartet ausgefallenen Mobilfunkgeschäft mit Privatkunden gelitten.

Beim Fast-Food-Riesen McDonald's liefen dagegen die Geschäfte zu Jahresbeginn rund, was der Aktie zum Handelsstart ein Rekordhoch bescherte. Rasch jedoch setzten Gewinnmitnahmen ein und zuletzt ging es 1,1 Prozent abwärts. Pepsico dagegen blieb im S&P 100 mit plus 2,1 Prozent weiter gefragt. Der Getränkeriese hatte nach einem guten Start in das neue Jahr seine Ziele angehoben.

Die Papiere von Microsoft und Alphabet gaben vor den mit Spannung erwarteten Quartalsberichten zuletzt jeweils um etwa 1,5 Prozent nach. Am Mittwoch nach Börsenschluss folgt die Facebook-Mutter Meta und am Donnerstag Amazon und Intel . Die Zahlen des iPhone-Herstellers Apple stehen Anfang Mai auf der Agenda./ck/zb

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   1 2   Anzahl: 29 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.03.2024 06:09 DHL-Tochter setzt auf weiße Automaten für alle P...
13.03.2024 09:43 DHL sieht internationalen Handel wieder auf dem Vo...
13.03.2024 06:07 Post hält Filialnetz-Pflicht weiterhin nicht ein
08.03.2024 15:07 EQS-DD: Deutsche Post AG (deutsch)
06.03.2024 16:34 ROUNDUP: Die Wartezeit auf Briefe wird sich 2025 v...
06.03.2024 07:07 DHL will Rekordniveau 2026 wieder erreichen - Erge...
06.03.2024 05:49 Deutsche Post hofft auf Rückenwind durch Gesetzes...
05.03.2024 12:07 Aktien Frankfurt: Dax weiter stabil nach Rekordlau...
05.03.2024 10:10 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax zollt jü...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services