Märkte & Kurse

STELLANTIS N.V.
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: NL00150001Q9 WKN: A2QL01 Typ: Aktie DIVe: 9,07% KGVe: 2,99
 
14,780 EUR
-0,04
-0,24%
Echtzeitkurs: 02.06.23, 22:26:49
Aktuell gehandelt: 54.629 Stk.
Intraday-Spanne
14,508
14,866
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +3,64%
Perf. 5 Jahre -19,92%
52-Wochen-Spanne
11,170
17,924
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
28.03.2023-

ROUNDUP: EU-Staaten stimmen über Zukunft von Autos mit Verbrennungsmotor ab

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Für eine klimafreundliche Mobilität sollen ab 2035 nur noch emissionsfreie Autos neu zugelassen werden. Das werden die EU-Staaten aller Voraussicht nach am Dienstag in Brüssel beschließen. Die Entscheidung hätte eigentlich schon vor Wochen getroffen werden sollen, war aber von Deutschland blockiert worden. Denn die Bundesregierung hatte Nachforderungen. Insbesondere die FDP hatte sich für sogenannte E-Fuels stark gemacht. So sollen theoretisch auch nach 2035 noch Autos mit Verbrennungsmotor zugelassen werden können.

E-Fuels können mit Strom aus erneuerbaren Energien aus Wasser und Kohlendioxid hergestellt werden, das aus der Luft gewonnen wird. Sie setzen damit anders als Benzin oder Diesel keine zusätzlichen klimaschädlichen Gase frei. Kritiker bemängeln unter anderem, dass sie in der Schiff- und Luftfahrt dringender gebraucht werden.

Ob nach 2035 in relevanter Zahl Verbrenner zugelassen werden, ist völlig offen. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer nennt als Argument gegen solche Antriebe die hohen Kosten für die Herstellung der Kraftstoffe und die "gruselige Energiebilanz" - bei der Herstellung wird extrem viel Strom verbraucht.

Dabei hat das Vorgehen der Bundesregierung bei vielen EU-Partnern Kopfschütteln ausgelöst. Denn eigentlich hatte Deutschland bereits einem Kompromiss zugestimmt, in letzter Minute die Zustimmung aber wieder zurückgezogen. Ein auf EU-Ebene höchst seltenes Vorgehen, das viele vor den Kopf gestoßen hatte. So wurde Deutschland in diesem Zusammenhang nicht nur einmal mit Ungarn unter Viktor Orban verglichen.

Neben dem Image-Schaden für Deutschland ist zudem noch umstritten, ob das Vorhaben wie derzeit angedacht, überhaupt umgesetzt werden kann. Es soll eine eigene Kategorie für Autos geschaffen werden, die nur mit E-Fuels betrieben werden können. Technische Lösungen hierzu müssten aus der Autoindustrie kommen. Denn die Funktionsweise von Motoren, die E-Fuels benutzen, unterscheidet sich grundsätzlich nicht von normalen Benzin- oder Dieselmotoren.

Rechtlich sollen die E-Fuel-Autos auch durch einen sogenannten delegierten Rechtsakt in das EU-Regelwerk aufgenommen werden. Diese werden von der EU-Kommission erlassen, aber das EU-Parlament und die EU-Staaten können zwei Monate lang Einwände erheben. Der SPD-Abgeordnete und Professor für Europarecht René Repasi hat auf Twitter bereits Zweifel geäußert, ob das Vorhaben wie geplant gelingt. Auch Grünen-Politiker aus dem Europaparlament hatten angekündigt, den Kompromiss genau prüfen zu wollen./mjm/DP/zb

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG 105,460 EUR 03.06.23 11:37 Lang & S...
MERCEDES-BENZ GROUP AG 72,090 EUR 03.06.23 12:07 Lang & S...
STELLANTIS N.V. 14,798 EUR 03.06.23 11:03 Lang & S...
TESLA INC. 199,760 EUR 03.06.23 11:12 Lang & S...
VOLKSWAGEN AG VZ 121,000 EUR 03.06.23 11:28 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:  1 2 3 4 5    Anzahl: 210 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
03.06.2023 10:48 Autorabatte steigen - die Listenpreise aber auch
02.06.2023 06:13 WDH: Umweltministerium dringt auf Verabschiedung v...
02.06.2023 06:09 Umweltministerium drängt auf Verabschiedung von A...
30.05.2023 15:21 Batteriezellen-Hersteller ACC eröffnet Werk in No...
30.05.2023 05:49 Batteriezellen-Hersteller ACC eröffnet Werk in No...
29.05.2023 06:08 Studie: Profitabilität der Autobauer geht zurück
25.05.2023 20:44 Wissing sieht EU-Pläne für neue Abgasnorm Euro 7...
21.05.2023 16:42 ROUNDUP: Immer mehr Autos mit Allradantrieb in Deu...
18.05.2023 11:26 Autobauer fordern Aufschub bei Brexit-Vereinbarung...
17.05.2023 10:44 Stellantis: Wegen Änderung bei Ursprungsregeln dr...
17.05.2023 08:05 Neuzulassungen auf EU-Automarkt ziehen weiter deut...
17.05.2023 08:05 *ACEA: EU-NEUZULASSUNGEN APRIL +17,2% GG VJ AUF 80...
17.05.2023 08:05 *ACEA: EU-NEUZULASSUNGEN JAN-APR +17,8% GG VJ AUF ...
10.05.2023 05:37 ADAC: Elektroautos in Mittelklasse oft billiger al...
06.05.2023 10:42 Studie: Geringe Modellvielfalt bremst E-Mobilität...
05.05.2023 12:03 Frankreich verfügt über 100 000 öffentliche Lad...
04.05.2023 13:17 Nachfrage nach Elektroautos in Deutschland steigt ...
03.05.2023 18:15 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Leichte Gewinne vor...
03.05.2023 16:11 ROUNDUP/Aktien New York: Kleine Gewinne vor Zinsen...
03.05.2023 15:12 Aktien New York Ausblick: Wenig Bewegung vor Zinse...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services