Märkte & Kurse

UBS GROUP
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: CH0244767585 WKN: A12DFH Typ: Aktie DIVe: 2,52% KGVe: 39,32
 
31,550 USD
0,00
0,00%
Verzögerter Kurs: 18.03.24, 21:00:02
Aktuell gehandelt: 2,04 Mio. Stk.
Intraday-Spanne
31,520
31,710
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +73,35%
Perf. 5 Jahre +152,20%
52-Wochen-Spanne
18,270
32,130
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
24.03.2023-

Aktien Europa: Deutliche Verluste beeinträchtigen positive Wochenbilanz

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die deutlichen Kursverluste am Freitag dürften Europas wichtigste Aktienindizes einen Großteil ihrer vorherigen Gewinne kosten. Der EuroStoxx 50 weitete nach einem schwachen Handelsstart seine Kursabschläge schnell aus und büßte um die Mittagszeit 2,43 Prozent auf 4104,87 Punkte ein. Damit würde sein Wochenplus auf knapp ein Prozent zusammenschmelzen. Für den französischen Cac 40 ging es zuletzt um 2,34 Prozent auf 6972,43 Punkte bergab und der britische FTSE 100 verlor 2,01 Prozent auf 7348,85 Punkte.

Den Marktexperten des Brokers ActivTrades zufolge drücken die anhaltenden Sorgen über den Finanzsektor auf die Stimmung. Die Anleger seien vorsichtig gegenüber riskanten Investments und bevorzugten sichere Anlagen. Dabei hatte US-Finanzministerin Janet Yellen am Donnerstag ihre Bereitschaft erklärt, bei Bedarf weitere Maßnahmen zum Schutz von Bankeinlagen zu ergreifen, und damit ihre vorherige Absage an eine "pauschale" Einlagensicherung zur Stabilisierung des US-Bankensystems etwas entschärft.

Auch die für den März berichtete, überraschende Stimmungsaufhellung bei den Unternehmen der Eurozone, die sich allerdings fast ausschließlich dem Dienstleistungssektor verdankt, half den Aktienkursen nicht auf die Beine. In Großbritannien hat sich die Unternehmensstimmung indes etwas eingetrübt.

Im marktbreiten Stoxx Europe 600 übernahm am Freitag der Bankenindex mit minus 5,5 Prozent einmal mehr die rote Laterne als Schlusslicht. Für den Schweizer Vertreter UBS ging es um weitere knapp 8 Prozent bergab. Hier belastete zusätzlich zur schlechten Branchenstimmung eine gestrichene Kaufempfehlung des Analysehauses Jefferies angesichts der geplanten Notübernahme der heimischen Konkurrentin Credit Suisse .

Der Index der Öl- und Gaskonzerne büßte angesichts absackender Ölpreise 4 Prozent ein, während der Index der Bergbau- und Rohstoffkonzerne um 2,8 Prozent nachgab. Zu den größten Verlierern zählten auch die konjunktursensiblen Auto-, Bauwirtschafts- und Industrietitel.

Vergleichsweise gefragt waren dagegen - wie üblich in einem schwachen Marktumfeld - Aktien aus eher krisenresistenten Branchen wie Gesundheit, Lebensmittelherstellung und Konsum.

Unter den Einzelwerten stach der britische Pharmakonzern GSK mit einem Kursrutsch um knapp 3,5 Prozent negativ heraus. JPMorgan-Analyst James Gordon nahm in einer aktuellen Studie Bezug auf eine gerichtliche Entscheidung in den USA, wonach ein Verfahren wegen möglicher Nebenwirkungen des Medikaments Zantac eröffnet wird. In den Anhörungen in dieser Sache habe sich eine solche Entscheidung allerdings bereits abgezeichnet.

Ebenfalls in London verloren die Aktien des Reisekonzerns Tui angesichts der Ankündigung einer Kapitalerhöhung sowie des am Montag anstehenden großen Warnstreiks mehr als 7 Prozent. Bei der Tui-Airline Tuifly laufen die Vorbereitungen für mögliche Umbuchungen und Verschiebungen von Urlaubsflügen./gl/stk

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seite:  1  Anzahl: 5 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.03.2024 15:42 ROUNDUP/UBS-Präsident: Bank war auf CS-Übernahme...
17.03.2024 14:50 UBS-Präsident: Bank war auf Credit-Suisse-Überna...
15.03.2024 18:20 Aktien Zürich Schluss: SMI schließt am großen V...
08.03.2024 12:14 Aktien Europa: Moderate Gewinne - UBS gefragt nach...
08.03.2024 11:49 AKTIE IM FOKUS: Empfehlung von Morgan Stanley schi...

Börsenkalender 1M

11.04.24
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services