Märkte & Kurse

DEUTSCHE BANK AG
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0005140008 WKN: 514000 Typ: Aktie DIVe: 4,82% KGVe: 6,70
 
13,672 EUR
+0,18
+1,35%
Echtzeitkurs: heute, 11:13:00
Aktuell gehandelt: 149.432 Stk.
Intraday-Spanne
13,452
13,672
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +45,37%
Perf. 5 Jahre +66,13%
52-Wochen-Spanne
7,966
13,790
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
20.03.2023-

Aktien Frankfurt Ausblick: Verluste durch anhaltende Sorgen um Bankenbranche

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach den zuletzt starken Kursverlusten am deutschen Aktienmarkt gibt es auch zum Start in die neue Börsenwoche wenig Aussicht auf Besserung. Für massive Verunsicherung sorgt weiterhin vor allem der Bankensektor, auch nach der Rettungsaktion für die Credit Suisse, die von der UBS übernommen wird. Angesichts der weiterhin hohen Unsicherheit und mit dem bald anstehenden Zinsentscheid in den USA dürften sich Anleger am Montagmorgen weiter zurückziehen.

Rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsauftakt deutet der X-Dax für den deutschen Leitindex ein Minus auf 1,2 Prozent auf 14 589 Punkte an. Die Turbulenzen bei den Banken hatten in der vergangenen Woche den Dax mit mehr als vier Prozent ins Minus gerissen. Damit war der deutsche Leitindex zurück auf das Niveau von Mitte Januar gefallen.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird nach einem zuletzt ähnlich hohen Wochenverlust wie im Dax zum Auftakt in den neuen Börsentag eineinhalb Prozent tiefer erwartet.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte sich von den neuerlichen Bankenturbulenzen zuletzt nicht beirren lassen und ein weiteres Mal deutlich an der Zinsschraube gedreht. Gleichwohl legte sich die Notenbank nicht auf weitere Anhebungen fest. An diesem Mittwoch sind nun die US-amerikanischen Währungshüter am Zug. Ein großer Zinsschritt der Fed, wie er zwischenzeitig befürchtet worden war, gilt am Markt mittlerweile für unwahrscheinlich. Einige Beobachter hielten zuletzt gar eine Zinssenkung für möglich.

Die US-Notenbanker werden die Stabilität im Bankensektor weiter in ihre Zinsrechnungen mit aufnehmen müssen, nachdem die Schieflage bei mehreren US-amerikanischen Regionalbanken Sorgen vor einer neuen Finanzkrise beschworen hatte. Auch in Europa dürfte nach der Notfallrettung für die als systemrelevant eingestufte Schweizer Bank Credit Suisse noch längst keine Entwarnung gegeben werden. Die UBS hatte den schwer angeschlagenen Konkurrenten am Wochenende für drei Milliarden Franken übernommen, unterstützt durch hohe Liquiditätshilfen der heimischen Notenbank und eine milliardenschwere Ausfallgarantie der Schweiz.

Das beruhigte Investoren zum Wochenstart aber offenbar kaum - in Asien etwa gerieten zuletzt die Aktien der HSBC und anderer regionaler Institute schwer unter Druck. Ein Händler schrieb, der überraschende Ausfall von bestimmten Anleihen im Wert von 17 Milliarden Dollar durch die Credit Suisse laste auf den Bilanzen der dortigen Banken und Versicherungsgesellschaften. Auch hierzulande deuteten sich vorbörslich erneut hohe Kursabschläge etwa für die Deutsche Bank und die Commerzbank an.

Abseits der Banken könnten noch die Aktien des Batterieherstellers Varta in den Fokus rücken, der eine Kapitalerhöhung zur Finanzierung seines Konzernumbaus ankündigte. Der Konzern hofft mit der Ausgabe von rund vier Millionen Aktien auf einen Erlös von 50 Millionen Euro.

Sein Debüt im Dax feiert der derweil der Autozulieferer und Rüstungskonzern Rheinmetall , der dort ab sofort dort Fresenius Medical Care (FMC) ersetzt - der Dialysespezialist steigt in den MDax ab.

Vom SDax in den Index der mittelgroßen Unternehmen rücken der Rüstungskonzern Hensoldt und das Technologieunternehmen Jenoptik auf, sie tauschen mit dem Biokraftstoff-Hersteller Verbio und der Software AG ihre Plätze. Daneben gibt es noch einige andere Änderungen in den hinteren Reihen./tav/stk

 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seite:  1  Anzahl: 14 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.03.2024 12:17 ROUNDUP/Aufseher: Meiste Banken können auch kräf...
18.03.2024 11:15 Bafin: Meiste Banken können auch kräftigen Gegen...
14.03.2024 09:35 Weniger Boni für Deutsche-Bank-Vorstand wegen Pos...
14.03.2024 08:42 Verdi ruft Postbank-Beschäftigte erneut zum Warns...
13.03.2024 14:31 WDH: EZB erspart Banken Zinsverluste
13.03.2024 06:14 DIW zum digitalen Euro: Kosten und Risiken sorgfä...
12.03.2024 18:07 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax schafft Reko...
12.03.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 12.03.2024 - 1...
12.03.2024 14:53 Aktien Frankfurt: Dax moderat im Plus - US-Inflati...
12.03.2024 14:41 Handy-zu-Handy-Zahlungen per EPI ab Juni
12.03.2024 14:22 Deutsche Bank will ihre Kosten stärker senken - A...
12.03.2024 13:58 AKTIE IM FOKUS: Deutsche Bank auf Zweijahreshoch -...
07.03.2024 05:21 Zinsvergleich: Oft mickrige Angebote für Tagesgeld
05.03.2024 11:28 Verdi ruft Postbank-Beschäftigte erneut zu Warnst...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services