Märkte & Kurse

BOEING CO., THE
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: US0970231058 WKN: 850471 Typ: Aktie DIVe: 0,00% KGVe: 59,84
 
153,600 EUR
-0,20
-0,13%
Echtzeitkurs: 24.04.24, 22:26:26
Aktuell gehandelt: 24.998 Stk.
Intraday-Spanne
152,180
166,280
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr -17,45%
Perf. 5 Jahre -54,29%
52-Wochen-Spanne
152,180
243,400
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Sparplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
17.04.2024-

ROUNDUP: US-Senat nimmt Sicherheitsprobleme bei Boeing in den Fokus

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Qualitätskontrollen beim amerikanischen Flugzeugbauer Boeing werden am Mittwoch (ab 20.15 Uhr MESZ) im Mittelpunkt einer Anhörung im US-Senat stehen. Im Unterausschuss für Ermittlungen soll unter anderem ein Boeing-Mitarbeiter aussagen, der nun als Whistleblower auftritt. Er behauptet, dass Boeing bei der Herstellung des Modells 787 "Dreamliner" Fehler beim Zusammenfügen von Rumpfteilen toleriert habe, was die Lebenszeit der Flugzeuge verringern könne. Der Konzern wies die Vorwürfe mit Nachdruck zurück.

Boeing steht nach einem Beinahe-Unglück im Januar, bei dem eine Maschine des Typs 737-9 Max im Flug ein Rumpfteil verlor, unter Druck, die Qualitätskontrollen zu verbessern. Die US-Luftverkehrsaufsicht FAA verlangt einen ausführlichen Plan dafür und weigert sich, Boeing den Ausbau der Produktion der 737-Baureihe zu erlauben. Die Senatoren wollen nun ebenfalls tiefer in das Thema eintauchen.

Wichtigster Zeuge bei der Anhörung in Washington ist Sam Salehpour, der als Boeing-Ingenieur früher an der 787 und dem viel genutzten Langstrecken-Modell 777 arbeitete. Nach seinen Angaben ließ Boeing bei der 787 zu große Spaltmaße zwischen den einzelnen Rumpf-Abschnitten zu, was zu schnellerem Verschleiß führen könne.

Boeing widerspricht der Darstellung vehement. Chef-Ingenieur Steve Chisholm verweist darauf, dass 671 Maschinen des Typs ihre Inspektionen nach sechs Betriebsjahren absolviert hätten und bei keinem Flugzeug Probleme festgestellt worden seien. Auch eine 787, bei der von 2010 bis 2015 die Belastung von 165 000 Flügen simuliert worden sei, habe keine Anzeichen von Materialermüdung am Rumpf gezeigt. Die FAA habe die Ergebnisse der Untersuchungen abgesegnet.

Boeing-Managerin Lisa Fahl betonte zugleich, dass der Flugzeugbauer bei der Entwicklung der 787 extrem vorsichtig gewesen sei. Die Vorgabe für den Abstand zwischen den Rumpfteilen sei auf 0,005 Zoll (0,127 Millimeter) - in etwa die Dicke eines menschlichen Haars - festgesetzt worden, weil es das erste Flugzeug mit einem Rumpf aus Verbundmaterialien gewesen sei. Mit mehr Daten habe man aber herausgefunden, dass auch größere Abstände zulässig seien. Auch bei der 777 hätten neue Produktionsmethoden nicht zu Problemen geführt, beteuert Boeing unter Verweis auf Inspektionsdaten.

Bei dem Zwischenfall Anfang Januar, der Boeing viele unliebsame Schlagzeilen einbrachte, brach bei einer 737-9 Max von Alaska Airlines kurz nach dem Start im Steigflug ein Rumpf-Fragment heraus. Die mehr als 170 Menschen an Bord kamen glimpflich davon, allerdings waren die beiden Sitze in der Nähe des Lochs im Rumpf auch durch einen glücklichen Zufall leer geblieben. Außerdem befand sich das Flugzeug noch in relativ geringer Höhe.

Die Unfallermittlungsbehörde NTSB geht nach bisherigen Untersuchungen davon aus, dass vier Befestigungsbolzen an dem herausgebrochenen Rumpfteil fehlten. Alle anderen Maschine des Typs wurden zunächst für mehrere Wochen stillgelegt, durften aber nach Inspektionen wieder fliegen.

Die Boeing-Probleme treffen auch die US-Fluggesellschaften. So kostete der Ausfall mehrerer Dutzend Maschinen der 737-9 Max im Flugplan im Januar United Airlines rund 200 Millionen Dollar (188 Mio Euro). Die Fluggesellschaft verbuchte deswegen im vergangenen Quartal einen Verlust von 124 Millionen Dollar. Außerdem bedeutet der ausbleibende Produktionsausbau bei Boeing, dass die Airline weniger neue Maschinen als geplant bekommen wird. United will sich nun 2026 und 2027 bei Leasinggesellschaften 35 Maschinen des Boeing-Rivalen Airbus buchen. Die Flugzeuge des Typs A321neo konkurrieren mit der 737./so/DP/zb

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
AIRBUS SE 161,000 EUR 24.04.24 22:28 Lang & S...
BOEING CO., THE 152,540 EUR 24.04.24 22:59 Lang & S...
UNITED AIRLINES HOLDINGS INC. 49,020 EUR 24.04.24 22:59 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   1 2 3 4 5    Anzahl: 742 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.04.2024 07:20 ROUNDUP: US-Senat nimmt Sicherheitsprobleme bei Bo...
17.04.2024 05:50 Boeing-Sicherheit im Fokus von Anhörung im US-Sen...
16.04.2024 23:05 United Airlines mit weniger Verlust als erwartet
16.04.2024 09:35 25 Jahre Ryanair am Hahn und in Deutschland
10.04.2024 22:36 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Inflationsdaten v...
10.04.2024 20:19 Aktien New York: Dow auf Achtwochentief nach Infla...
10.04.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 10.04.2024 - 1...
10.04.2024 14:55 ROUNDUP: Airbus und IG Metall einigen sich bei Lei...
10.04.2024 08:15 Aktien Frankfurt Ausblick: Etwas erholt vor Verbra...
10.04.2024 06:14 Boeing weist Whistleblower-Vorwürfe zu 787 zurück
09.04.2024 22:36 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow macht klare V...
09.04.2024 20:16 Aktien New York: Moderat schwächer - Anleger vors...
09.04.2024 19:40 ROUNDUP: Boeing fällt wegen 737-Max-Krise weit hi...
09.04.2024 18:15 Airbus liefert im März gut doppelt so viele Jets ...
09.04.2024 17:46 Pannenserie wirft Boeing bei Produktion weit zurü...
08.04.2024 22:31 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Lethargie zum Woc...
08.04.2024 20:00 Aktien New York: Träger Wochenstart
08.04.2024 17:03 ROUNDUP/Aktien New York: Leichte Gewinne
08.04.2024 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 08.04.2024 - 1...
08.04.2024 14:36 WDH/Aktien New York Ausblick: Anstieg der Anleiher...

Börsenkalender 1M

17.05.24
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services