Märkte & Kurse

MERCEDES-BENZ GROUP AG
Suchanfrage Börsenlexikon
ISIN: DE0007100000 WKN: 710000 Typ: Aktie DIVe: 4,59% KGVe: 11,32
 
60,920 EUR
0,00
0,00%
Echtzeitkurs: 08.12.25, 22:33:52
Aktuell gehandelt: 10.485 Stk.
Intraday-Spanne
60,700
62,020
Handelsplatz wählen:
Perf. 1 Jahr +13,59%
Perf. 5 Jahre +27,91%
52-Wochen-Spanne
44,850
63,140
TARGOBANK Depot:
 
kaufen   verkaufen
Sparplan eröffnen:   Auszahlplan eröffnen:
Investment Tools:
Analysieren Sie Ihr Wertpapier im Detail mit unseren Tools.
RisikohinweiseProduktinformation
  Übersicht     Kennzahlen     Portrait     Analyse     Chart     Nachrichten     Hebelprodukte     Zertifikate     Fonds  
Ausgewählte Nachricht zu dieser Aktie
16.04.2025-

Das Urteil, das Hamilton und Ferrari schmerzt: 'Seelenlos'

DSCHIDDA (dpa-AFX) - Es gibt Sätze, die dürften auch die Verantwortlichen bei Ferrari besonders schmerzen. Dem Rennstall, der vor allem von Emotionen lebt, von seinem Mythos. "Ferrari steht für Leidenschaft, Ferrari steht dafür, dass Tag und Nacht gearbeitet und nie aufgegeben wird", sagt Luca di Montezemolo.

Es war aber nicht das Einzige, was der langjährige Präsident des italienischen Autobauers und ehemalige persönliche Assistent von Enzo Ferrari kundtat. Als Fan der Scuderia, mit der der mittlerweile 77-Jährige zusammen die großen Zeiten erlebte, sei er momentan traurig: "Weil ich ein Team ohne Seele sehe." Und ein Team, dem es manchmal an Führung fehle.

Montezemolo weiß, wovon er spricht

Das sitzt. Ausgerechnet Ferrari. Dabei weiß keiner besser als di Montezemolo, dass der Weg zurück zum Erfolg schwer ist. Auch wenn es bei ihm damals rasend schnell ging, nachdem Enzo Ferrari ihn ein paar Jahre zuvor in einem Radio-Interview gehört und anschließend zum Gespräch eingeladen hatte.

"Er beklagte die chaotischen Zustände in seinem Formel-1-Rennstall. Seit mehr als zehn Jahren hatte die Scuderia Ferrari keinen Titel mehr geholt. Ich sollte die Truppe neu organisieren." Im Sommer 1973 wurde er persönlicher Assistent von Enzo Ferrari, kurz darauf ernannte dieser di Montezemolo mit Mitte 20 zum Teamchef. 1975 wurde Lauda im Ferrari Weltmeister, 1977 noch mal, 1979 triumphierte Jody Scheckter.

In einem "Spiegel"-Interview sagte di Montezemolo auf die Frage, was er von Enzo Ferrari gelernt habe: "Nach Niederlagen zusammenhalten und nach Erfolgen die Ansprüche nach oben schrauben! Wenn man am Sonntag gewinnt, muss man am Montag wieder trainieren, und zwar umso härter. Später verkörperte Michael Schumacher diese Denkweise wie kein Zweiter." In der Schumacher-Ära mit den fünf Triumphen von 2000 bis einschließlich 2004 war di Montezemolo Präsident von Ferrari.

Eine Frage der Anpassung: Klappt es nun bei Hamilton?

Zurück in die Gegenwart: Nach Frust in Australien, dem Stimmungshoch in China mit Lewis Hamiltons Sprintsieg, Enttäuschungen in Japan und auch wieder keinem Grand-Prix-Podestplatz in Bahrain keimt nun doch so etwas wie Hoffnung auf beim zuvor schon recht verzweifelt wirkenden und äußerst selbstkritischen britischen Superstar.

"Das Auto verlangt einfach einen völlig anderen Fahrstil. Ich passe mich gerade daran an, und langsam verinnerliche ich es, bekomme auch die Balance besser hin", sagte Hamilton in der Wüste von Sakhir. Im WM-Klassement liegt der siebenmalige Champion aber nur auf Platz sieben mit 25 Punkten. Zum Vergleich: WM-Spitzenreiter Lando Norris und sein in Bahrain siegreicher Stallrivale Oscar Piastri kommen im McLaren bereits auf 77 und 74 Punkte.

Experte bezweifelt Hamiltons Anpassungsfähigkeiten

Der ehemalige Rennfahrer und jetzige Sky-Experte Martin Brundle meinte jüngst, dass es so aussehe, dass Hamiltons Fähigkeiten, das Auto auf sich abzustimmen, etwas verloren gegangen seien.

Allerdings: Hamilton ist nach seinen zwölf Jahren bei Mercedes auch der Neue im Team. Charles Leclerc ist derjenige, der seit 2019 schon für die Scuderia fährt - aber sich auch noch nicht den Traum vom WM-Titel erfüllen konnte.

Nun also der nächste Stopp auf dem Weg zum erhofften Erfolg am Osterwochenende in Saudi-Arabien. Der Kurs in Dschidda ist eine absolute High-Speed-Strecke, im Schnitt fahren die Piloten 250 km/h. 2021 gewann Hamilton dort die Premiere, damals noch im Mercedes. 2022, 2023 und 2024 war Red Bull nicht mehr zu schlagen, zweimal siegte Max Verstappen, einmal sein damaliger Teamkollege Sergio Pérez.

Ferrari schaffte es in Dschidda noch nie auf Platz eins, immerhin aber dreimal aufs Podest. Vielleicht gibt es am Sonntag (19.00 Uhr/MEZ) ja auch für Ferrari-Fan Luca di Montezemolo einen Grund zur Freude./jmx/DP/zb

Name Kurs Währung Datum Zeit HP*
FERRARI N.V. 327,200 EUR 08.12.25 22:59 Lang & S...
MERCEDES-BENZ GROUP AG 60,920 EUR 08.12.25 22:33 Lang & S...
 
Weitere Nachrichten zu dieser Aktie
Seiten:   26 27 28 29 30    Anzahl: 915 Treffer     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
23.04.2025 10:28 'Jahrhunderttransformation': Mercedes will in Chin...
23.04.2025 05:50 Hunderte Hersteller zeigen Produkte auf Automesse ...
22.04.2025 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 22.04.2025 - 1...
22.04.2025 10:57 Mercedes will in China mit Produktneuheiten punkte...
22.04.2025 07:51 Kaum Auto-Verkäufe: Chinas-Marke Nio hält dennoc...
20.04.2025 14:19 ROUNDUP: Warum kaum chinesische Marken auf deutsch...
16.04.2025 20:10 ROUNDUP: BMW und Mercedes verkaufen Mobilitäts-Ap...
16.04.2025 14:58 BMW und Mercedes verkaufen Mobilitäts-App Freenow...
16.04.2025 11:02 Das Urteil, das Hamilton und Ferrari schmerzt: 'Se...
15.04.2025 18:33 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Erholung setzt sich...
15.04.2025 18:05 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax erholt sich ...
15.04.2025 14:50 Aktien Frankfurt: Dax bleibt auch mit weniger Schw...
15.04.2025 12:15 Aktien Europa: Weiter erholt - Autowerte stark, Lu...
15.04.2025 11:55 Aktien Frankfurt: Dax bleibt auf Erholungskurs
15.04.2025 11:39 AKTIEN IM FOKUS 2: Autowerte auf Überholspur - US...
15.04.2025 10:12 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Weitere Gewin...
15.04.2025 08:57 AKTIEN IM FOKUS: Autowerte gefragt - Trump stellt ...
10.04.2025 14:49 Aktien Frankfurt: Kurssprung nach Trumps Zoll-Auss...
10.04.2025 14:06 OFFIZIELLE KORREKTUR/ADAC: E-Autos haben viel selt...
10.04.2025 12:16 Aktien Frankfurt: Kurssprung nach Zoll-Aussetzung ...

Börsenkalender 1M

Es finden keine Ereignisse in den nächsten 30 Tagen statt

Übersicht

 
Tagesroutine
Die Tagesroutine umfasst alle täglich wiederkehrenden Nachrichten, die vor, während und nach dem Börsentag veröffentlicht werden.
 

 
* Information zu Abkürzungen: HP = Handelsplatz
FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services