Märkte & Kurse

Ausgewählte Nachricht
Suchanfrage
Produktinformation
 

 

Ausgewählte Nachricht
22.12.2023 11:08

WOCHENAUSBLICK: Ruhiger Ausklang eines starken Börsenjahres

FRANKFURT (dpa-AFX) - Für Dax-Anleger geht in der verkürzten Börsenwoche nach dem Weihnachtsfest ein bisher ausgesprochen erfolgreiches Börsenjahr 2023 zu Ende. Es wird mit einem ruhigen Handel gerechnet, denn die meisten Investoren haben mit dem nahenden Jahresausklang die Bücher bereits geschlossen.

"Vorausgesetzt, geopolitisch bleibt es über die Feiertage ruhig, dürften auch die Tage zwischen den Jahren eher unspektakulär verlaufen", schrieb Kapitalmarktexperte Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets. "Die Ernte ist eingefahren", zog Analyst Holger Struck von HS Livetrading sein Fazit.

In Deutschland wird an der Börse von Mittwoch bis Freitag gehandelt, die letzte Sitzung vor Silvester endet dann bereits um 14 Uhr. In den USA ist die Börse auch am Dienstag, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, geöffnet. Es stehen keine nennenswerten Termine auf der Agenda, sieht man von einigen Daten zum US-Immobilienmarkt ab.

Die Kriege im Gazastreifen und in der Ukraine blieben 2023 regional begrenzt und waren dem Dax auf seinem Weg in Rekordhöhen keine Hindernisse. Der voraussichtlich bereits erreichte Zinsgipfel und die Aussicht auf erste Zinssenkungen durch die großen Notenbanken im kommenden Jahr waren in den zurückliegenden Wochen die Treiber einer fulminanten Rally - sie hatte den Dax erstmals in seiner Geschichte über die runde Marke von 17 000 Punkten gehievt.

Aktuell weist der deutsche Leitindex für 2023 eine positive Bilanz von rund 20 Prozent auf. Nach einem Jahresendstand über 17 000 Punkte sieht es derzeit allerdings nicht mehr aus, denn der Dax konsolidiert seine jüngste Kursjagd./ajx/tav/mis

Börsenkalender
14.07.24
TMT ACQUISITIONS PLC
Geschäftsbericht

VINSYS IT SERVICES INDIA LIMITED
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

China
Bruttoinlandsprodukt (GDP)

Übersicht

 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services