Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.12.2025 12:19

DGB fordert Merz zu Dialog auf - Harte Angriffe

BERLIN (dpa-AFX) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Gewerkschaft Verdi werfen Deutschlands Arbeitgebern vor, für einen Abbau der Sozialrechte in Deutschland zu kämpfen. "Wir haben jetzt seit über zwei Jahren erlebt, dass die Arbeitgeber wirklich nichts ausgelassen haben, um Arbeits- und Sozialrechte anzugreifen", sagte die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, in Berlin.

"Jede Woche gibt es einen Vorschlag, wie Leistungen von Beschäftigten, Rechte von Beschäftigten eingeschränkt werden sollen und natürlich ist diese und die letzte Bundesregierung an allen Problemen Schuld, die wir in diesem Land haben", so Fahimi.

Im Streit um umstrittene Äußerungen stellte sich Fahimi hinter Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD). Bas hatte auf einem Juso-Kongress von einem Auftritt auf dem Arbeitgebertag berichtet und gesagt, dort sei ihr "besonders deutlich geworden (...), gegen wen wir eigentlich gemeinsam kämpfen müssen". Fahimi: "Wer eine Bundesministerin auf seiner eigenen Veranstaltung, für die er eingeladen hat, auslachen kann, der muss auch mal ein bisschen einstecken können." Auf dem Arbeitgebertag hatte Bas mit einer Äußerung ungeplant Gelächter ausgelöst und war bei ihrer Rede vorübergehend aus dem Konzept gekommen. Wegen ihrer Äußerungen bei den Jusos geriet Bas in heftige Kritik.

DGB-Aufruf an Merz

Wegen der anhaltenden Wirtschaftsflaute forderte Fahimi Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu einer Neuauflage gemeinsamer Treffen mit den Spitzen von DGB und Arbeitgeberverband BDA auf: "Laden Sie uns ein, fordern Sie die Sozialpartner auf, über die wesentlichen Dinge zu reden." Derzeit werde so getan, als könne über Einschnitte bei sozialrechtlichen und arbeitsrechtlichen Leistungen "am Ende des Tages der Wirtschaftsstandort Deutschland gerettet werden". Das sei Unsinn.

Attacke gegen Arbeitgeberverband

Verdi-Chef Frank Werneke warf der BDA bei dem gemeinsamen Auftritt zu einem anderen Thema Radikalisierung vor. "Die BDA, so radikalisiert, wie sie derzeit ist, hat sich zu einer Pressure Group für nicht tarifgebundene Unternehmen organisiert, und sie wollen Lösungen jenseits von Tarifverträgen."

Über aktuelle Differenzen hinaus - hier geht es um eine angekündigte Reform des Arbeitszeitgesetzes - finde eine "grundlegende Auseinandersetzung" statt: "Gibt es noch ein gemeinsames Verständnis von austarierten Arbeitsbedingungen in diesem Land, durch Tarifverträge geregelt, oder wird dieser Grundkonsens ganz aufgegeben?"/bw/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.015     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 12:57 Außenminister Wadephul will China-Besuch kommende Woche nac...
05.12.2025 12:54 Zwölfjähriger in Ukraine getötet - Drohnen in Russland
05.12.2025 12:33 ROUNDUP/EU vs. Elon Musk: Brüssel verhängt Millionenstrafe...
05.12.2025 12:16 CDU-Generalsekretär wirbt für 'starkes Mandat' für Renten...
05.12.2025 12:01 SPD verteidigt Rentenpläne - Turbulente Debatte
05.12.2025 11:55 HINTERGRUND: Neuer Wehrdienst soll am 1. Januar starten
05.12.2025 11:50 Wadephul zur Rentenabstimmung: Koalition absolut stabil
05.12.2025 11:43 POLITIK/ROUNDUP: Bundestag beschließt Gesetz für neuen Weh...
05.12.2025 11:29 Bundestag stimmt für Reform des Wehrdienstes
05.12.2025 11:27 Eurozone: Wirtschaft wächst im Sommer etwas stärker als er...
05.12.2025 11:05 ROUNDUP: Schwesig: Bei Nord Stream im Rahmen deutscher Polit...
05.12.2025 11:04 ROUNDUP: Bund bezahlt Asylzentren - Länder bauen Kapazität...
05.12.2025 10:16 ROUNDUP: Kriselnde deutsche Industrie stabilisiert sich - Au...
05.12.2025 09:45 Mailand verbietet Schlüsselkästen für Ferienwohnungen
05.12.2025 09:44 Bund bezahlt Asylzentren - Länder bauen Kapazitäten auf
05.12.2025 08:50 Sender: Treffen von ukrainischen und US-Vertretern vorbei
05.12.2025 08:45 Deutschland: 6,3 Millionen Menschen arbeiten für Niedriglohn
05.12.2025 08:14 Deutschland: Auftragseingang legt überraschend deutlich zu
05.12.2025 07:48 ROUNDUP: 'Dickköpfige Dummheit' - Putins Unterhändler vers...
05.12.2025 06:26 'Dickköpfige Dummheit' - Putins Unterhändler verspottet Merz
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services