Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
02.12.2025 22:27

ROUNDUP/Hegseth zu umstrittenem Angriff: Keine Überlebenden gesehen

WASHINGTON (dpa-AFX) - Im Fall eines umstrittenen Angriffs, bei dem laut Medienberichten nach der Zerstörung eines angeblichen Drogenboots zwei Überlebende getötet wurden, hat US-Verteidigungsminister Pete Hegseth eine direkte Verantwortung bestritten. Er habe den ersten Angriff auf das Boot in der Karibik Anfang September live verfolgt, sei dann aber zu einem anderen Termin gegangen, sagte Hegseth nach einem Kabinettstreffen im Weißen Haus. "Ich habe persönlich keine Überlebenden gesehen", betonte Hegseth. Da habe es Rauch und Feuer gegeben, fügte er hinzu. "Das ist der Nebel des Krieges".

Hintergrund sind Berichte des Senders CNN und der "Washington Post", wonach das US-Militär am 2. September ein Boot, das Drogen transportiert haben soll, in der Karibik zunächst mit einem Schlag angegriffen und zwei überlebende Männer anschließend durch einen zweiten Schlag getötet haben soll. Der zweite Angriff könnte laut Experten gegen das Völkerrecht verstoßen haben - die Männer hatten sich der "Washington Post" zufolge an das schwelende Wrack geklammert und stellten keine unmittelbare Bedrohung dar.

Hegseth sagte nun, er habe erst ein paar Stunden später erfahren, dass der zuständige Kommandant, Admiral Frank M. Bradley, die Entscheidung getroffen hatte, "zu der er voll und ganz befugt war". Admiral Bradley habe die richtige Entscheidung getroffen, das Boot zu versenken und die Bedrohung zu beseitigen. "Wir stehen hinter ihm", sagte Hegseth.

Trump: "Ich war nicht daran beteiligt"

Trump äußerte sich zurückhaltend zu dem Fall. Was den Angriff angehe, so habe er noch nicht viele Informationen erhalten, da er sich auf Hegseth verlasse. Aber für ihn sei es ein Angriff gewesen, nicht ein oder zwei oder drei Schläge. Jemand habe ihm eine Frage zum zweiten Schlag gestellt. "Ich wusste nichts über den zweiten Schlag. Ich wusste nichts über die Leute. Ich war nicht daran beteiligt." Trump betonte, der zuständige Kommandeur sei ein außergewöhnlicher Mann.

Suche nach einem Sündenbock?

Die "Washington Post" berichtete, dass es im Kongress und im Verteidigungsministerium die Sorge gebe, dass die Trump-Regierung den zuständigen Kommandanten zum Sündenbock machen wolle, um den Druck von Hegseth zu nehmen.

Seit Wochen attackiert das US-Militär Boote in der Karibik, mit denen angeblich Drogen in die USA geschmuggelt werden sollten. Zusätzlich wurden Soldaten in die Karibik beordert. Auch der weltgrößte Flugzeugträger "USS Gerald R. Ford" wurde - begleitet von weiteren Kriegsschiffen und einem Langstreckenbomber - in die Region verlegt.

Hegseth kündigte in dem Kabinettstreffen weitere Angriffe an. "Wir haben gerade erst damit begonnen, Drogenboote zu zerstören und Drogenterroristen auf den Grund des Meeres zu schicken", sagte Hegseth.

Nach Angaben des Ministers ist mittlerweile die Menge der Drogen, die über das Meer ins Land kommen, um 91 Prozent zurückgegangen. Bei den Angriffen auf Drogenschmuggler-Boote hätten die USA deshalb eine kleine Pause eingelegt, "weil es derzeit schwierig ist, Boote zu finden, die wir angreifen können". Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen./tm/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:   11 12 13 14 15    Berechnete Anzahl Nachrichten: 514     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
04.12.2025 14:13 Türkei verlängert Gasverträge mit Russland um ein Jahr
04.12.2025 14:13 Otto plädiert für längere Lebensarbeitszeit in Deutschland
04.12.2025 14:12 Steinmeier an Briten: Gemeinsam Europas Werte verteidigen
04.12.2025 13:29 Viele arbeiten länger als gewünscht
04.12.2025 13:26 Merz verschiebt für Freitag geplante Norwegen-Reise
04.12.2025 13:04 Bundeswehr verlegt Eurofighter zum Schutz nach Polen
04.12.2025 12:55 EU-Reformplan: Finanzmärkte sollen attraktiver werden
04.12.2025 12:23 Bund will zusätzliche Milliarden für Bahn freigeben
04.12.2025 12:19 DGB fordert Merz zu Dialog auf - Harte Angriffe
04.12.2025 12:00 OSZE bereitet mögliche Beobachtermission in der Ukraine vor
04.12.2025 11:58 China deutet lockerere Exportvorgaben für seltene Erden an
04.12.2025 11:51 Briten und Norweger patrouillieren gemeinsam gegen Russen
04.12.2025 11:46 Woidke zur Rente: Halte Diskussion in der Union für unsozial
04.12.2025 11:26 Wadephul grundsätzlich offen für Nutzung von russischem Geld
04.12.2025 11:18 Eurozone: Umsätze im Einzelhandel stagnieren
04.12.2025 10:48 ROUNDUP/Pendler, Gastro, Ehrenamt: Bundestag beschließt Ent...
04.12.2025 10:46 Lies: Bund muss Lösung für die Kommunen finden
04.12.2025 10:39 Innenminister wollen bei Drohnenabwehr eng zusammenarbeiten
04.12.2025 10:36 Ifo-Geschäftsklima besserte sich 2025 kaum
04.12.2025 10:23 Bundestag beschließt Entlastung für Pendler und Gastronomie
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services