Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.11.2025 16:19

Öffentlicher Dienst: Gewerkschaften fordern sieben Prozent in Ländern

BERLIN (dpa-AFX) - Die Gewerkschaften fordern sieben Prozent mehr Gehalt für den öffentlichen Dienst der Länder, mindestens aber 300 Euro monatlich mehr. Das berichteten Verdi und der Beamtenbund dbb in Berlin. Gestärkt werden sollten die unteren Lohngruppen, so Verdi.

Nach der jüngsten Steuerschätzung gebe es einen größeren finanziellen Spielraum der Länder, sagte Verdi-Chef Frank Werneke. "Das muss sich auch bei den Gehältern zeigen, denn der öffentliche Dienst steht im Wettbewerb um die besten Fachkräfte - bei zugleich mehreren Hunderttausend unbesetzten Stellen." Nötig sei eine Erhöhung deutlich oberhalb der Inflation. Die Gehälter dürften auch nicht denen des Bundes und der Kommunen hinterherhinken.

Verhandlungen beginnen Anfang Dezember

Die Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) für rund 1,2 Millionen Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst der Länder beginnen am 3. Dezember in Berlin. Hessen ist wegen eines anderen Tarifwerks nicht betroffen. Die Gewerkschaften fordern zudem die Übertragung des Ergebnisses auf die rund 1,3 Millionen Beamtinnen und Beamten sowie rund 1 Million Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger.

Für Nachwuchskräfte sollen die Vergütungen um 200 Euro pro Monat steigen, zudem wird ihre unbefristete Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung gefordert. Alle Zeitzuschläge sollen um 20 Prozentpunkte steigen, bei einer Laufzeit des neuen Tarifvertrags von zwölf Monaten.

Beamtenbund: Viele halten Staat für überfordert

dbb-Chef Volker Geyer verwies auf eine Umfrage im Auftrag des Beamtenbunds, nach der 73 Prozent der Bürgerinnen und Bürger den Staat für überfordert hielten. "Vernachlässigte Straßen, Pflegenotstand, Unterrichtsausfall und das generell schwindende Sicherheitsgefühl der Bevölkerung haben eine gemeinsame Ursache: fehlendes Personal." Deshalb müsse der öffentliche Dienst attraktiver werden.

Im Dezember 2023 hatten sich Gewerkschaften und Länder auf Sonderzahlungen und eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent geeinigt. Die Einigung umfasste damals Inflationsausgleichszahlungen von insgesamt 3.000 Euro./bw/DP/men



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 807     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.12.2025 16:43 ROUNDUP: Wie Temu und Shein dem Einzelhandel vor Weihnachten...
07.12.2025 16:42 ROUNDUP: Söder und Grüner Bayaz: Unternehmenssteuern schne...
07.12.2025 16:40 Wadephul fordert von Peking: Druck auf Moskau wegen Ukraine ...
07.12.2025 16:40 Röttgen: Neue US-Strategie bedeutet zweite Zeitenwende
07.12.2025 16:40 Röttgen: Neue US-Strategie bedeutet zweite Zeitenwende
07.12.2025 16:39 Treffer auf Staudamm in Ukraine unterbricht Nachschubroute
07.12.2025 16:36 ROUNDUP: Merz und Netanjahu lassen Turbulenzen hinter sich
07.12.2025 16:36 WDH/Selenskyj: Mehr Flugabwehrsysteme sind Priorität
07.12.2025 16:34 Netanjahu spricht von 'Gelegenheiten für Frieden' in Nahost
07.12.2025 16:34 Netanjahu sieht 'historischen Wandel' in Rüstungskooperation
07.12.2025 16:33 Merz: In absehbarer Zukunft keine Anerkennung eines Staates ...
07.12.2025 12:40 Macron droht China mit Handelsbeschränkungen
07.12.2025 12:38 ROUNDUP/Merz: Deutschland steht immer an der Seite Israels
07.12.2025 12:34 Japan wirft China gefährliches Vorgehen mit Kampfjets vor
07.12.2025 12:33 Neue US-Sicherheitsstrategie erhöht Druck auf Europa
07.12.2025 12:33 ROUNDUP: Selenskyj spricht wieder mit Europäern über Fried...
07.12.2025 12:33 Selenskyj: Mehr Flugabwehrsysteme sind Priorität
07.12.2025 12:32 Kaum US-Kritik an Russland: Russland begrüßt neue US-Siche...
07.12.2025 12:31 Russland attackiert Ukraine weiter
07.12.2025 12:30 Selenskyj sprach mit US-Vertretern über Friedensplan
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services