Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.11.2025 06:26

Nach Angriffen in Karibik: Pentagon kündigt Operation an

WASHINGTON (dpa-AFX) - Nach der Verlegung des größten Kriegsschiffs der Welt in die Großregion Lateinamerika und Angriffen auf angebliche Drogenschmuggler-Boote in der Karibik hat Pentagon-Chef Pete Hegseth eine Militäroperation angekündigt. Diese Mission verteidige das Heimatland und schütze die USA vor Drogen, schrieb Hegseth, der von der US-Regierung als Kriegsminister bezeichnet wird, auf der Plattform X. Er gab der Operation den Namen "Southern Spear" (südlicher Speer).

Konkrete Angriffe und Standorte nannte der US-Minister nicht. Die Militäroperation wird von einer gemeinsamen Taskforce und dem US-Südkommando (U.S. Southern Command) geleitet, dessen Einsatzgebiet sich über das Karibische Meer und Gewässer, die an Mittel- und Südamerika grenzen, erstreckt.

Viele Tote nach Angriffen auf Boote

Die USA begründen die Militärpräsenz in den Gewässern um Lateinamerika mit dem Kampf gegen transnationale kriminelle Organisationen und Drogenschmuggel. Das US-Militär griff in den vergangenen Wochen immer wieder Boote in der Karibik und dem Pazifik an, die nach US-Darstellung mit Drogen beladen waren. Dutzende Menschen wurden dabei getötet. Das US-Vorgehen stieß international auf Kritik, auch weil die US-Regierung keine rechtliche Grundlage für ihr Handeln nannte.

Spannungen mit Venezuela

Die US-Marine hatte vor Tagen mitgeteilt, dass der größte Flugzeugträger der Welt, die "USS Gerald R. Ford", die Region des Einsatzgebiets des US-Südkommandos erreichte. Das Kriegsschiff war vom Pentagon aus dem Mittelmeerraum abgezogen worden.

Wegen zunehmenden Spannungen zwischen den USA und Venezuela gibt es Spekulationen über den tatsächlichen Grund für die Verlegung des Flugzeugträgers in die Region.

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump beschuldigt Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro, in den Drogenschmuggel in die USA verwickelt zu sein. Nicht nur die autoritäre venezolanische Regierung betrachtet das Zusammenziehen zusätzlicher Militäreinheiten in der Karibik als Drohgebärde, sondern auch Länder wie Kolumbien und Brasilien. Jüngst bestätigte Trump außerdem, dass er verdeckte Einsätze des US-Auslandsgeheimdienstes CIA in Venezuela freigegeben habe./rin/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 535     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 22:26 Russisches Vermögen: Lösung am 18. Dezember angestrebt
05.12.2025 22:18 Selenskyj entlässt Jermak auch aus Sicherheitsrat
05.12.2025 22:07 Meloni sieht keinen Bruch zwischen USA und Europa
05.12.2025 21:36 Russisches Geld: Merz und von der Leyen reden mit De Wever
05.12.2025 21:04 US-Bundesgericht ordnet Freigabe bestimmter Epstein-Akten an
05.12.2025 20:00 Berichte: USA und Ukraine sprechen noch einmal über Frieden...
05.12.2025 19:41 Trump lobt Beziehungen zu Kanada und Mexiko
05.12.2025 19:40 ROUNDUP 2: Trumps neue Sicherheitsstrategie sieht EU als Ris...
05.12.2025 19:35 ROUNDUP: Zwölfjähriger in Ukraine getötet - Drohnen in Ru...
05.12.2025 18:34 Litauens Präsident würdigt Deutschlands Rolle an Nato-Ostf...
05.12.2025 18:29 GESAMT-ROUNDUP 2/Rentenbeschluss: Mehr Geld für die Senioren
05.12.2025 18:25 KORREKTUR/GESAMT-ROUNDUP/Rentenbeschluss: Mehr Geld für die...
05.12.2025 18:05 Riester-Reform: Gesetzesentwurf enthält neues Altersvorsorg...
05.12.2025 17:45 ROUNDUP: Trumps neue Sicherheitsstrategie sieht EU als Risik...
05.12.2025 17:09 WDH: Krankenkassen mit Plus - aber Ausgaben steigen
05.12.2025 17:05 Krankenkassen mit Plus - aber Ausgaben steigen
05.12.2025 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 05.12.2025 - 17.00 Uhr
05.12.2025 16:58 USA: Konsumausgaben und Einkommen steigen etwas stärker als...
05.12.2025 16:55 Transatlantik-Koordinator weist US-Einmischung zurück
05.12.2025 16:47 WDH/GESAMT-ROUNDUP/Rentenbeschluss: Mehr Geld für die Senio...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services