Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.03.2025 22:20

Proteste in der Türkei - Demonstranten fordern Rücktritt der Regierung

ISTANBUL (dpa-AFX) - Nach der umstrittenen Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu haben in der Türkei den dritten Abend in Folge Proteste stattgefunden. In den Großstädten Istanbul, Ankara und Izmir gingen Menschen trotz Demonstrationsverboten auf die Straße, wie lokale Medien berichteten.

In Istanbul riefen Menschen Slogans wie "Regierung, Rücktritt!". Polizisten setzten Tränengas gegen Demonstrierende ein, die eine Polizeiblockade durchbrechen wollten, wie eine dpa-Reporterin berichtete. Auch in zahlreichen anderen Städten des Landes waren Demonstrationen für den Abend angekündigt gewesen.

Innenminister: 97 Festnahmen

Innenminister Ali Yerlikaya schrieb auf der Plattform X von 97 Festnahmen bei Demonstrationen bis kurz vor Mitternacht (Ortszeit). Präsident Recep Tayyip Erdogan nannte die Proteste am Freitag "Straßenterror". Die Opposition versuche, die Straßen ins "Chaos" zu stürzen, sagte er. "Wir werden auf keinen Fall die Zerstörung der öffentlichen Ordnung akzeptieren."

Imamoglu war am Mittwoch mit vielen weiteren Personen festgenommen worden, wenige Tage vor seiner geplanten Nominierung als Präsidentschaftskandidat der größten Oppositionspartei CHP. Ihm werden Terror- und Korruptionsvorwürfe gemacht.

Oppositionelle sehen die Regierung dahinter, die die Ausschaltung eines politischen Konkurrenten beabsichtige. Imamoglu soll am Samstag einem Gericht vorgeführt werden.

Die Partei Imamoglus kündigte am Freitag eilig einen Parteitag für den 6. April an. Der Vorsitzende der CHP, Özgür Özel, sagte, es gebe Hinweise auf Pläne zur Einsetzung eines Zwangsverwalters für die Partei. Gegen die CHP wird im Zusammenhang mit einem Kongress im Jahr 2023 ermittelt, was möglicherweise zur Entlassung der derzeitigen Parteiführung führen könnte. Dem Vorwurf nach sollen damals Mitglieder bestochen worden sein, ihre Stimme Özel zu geben./apo/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 582     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
24.01.2026 18:05 ROUNDUP 2/US-Verteidigungsstrategie: Europa ja, aber nicht d...
24.01.2026 18:01 Pistorius verteidigt Bundeswehr gegen Trumps Nato-Kritik
24.01.2026 17:56 Trump droht Kanada mit 100-Prozent-Zöllen - wegen China
24.01.2026 14:38 Ukraine-Krieg: Verhandlungen in Abu Dhabi vorerst beendet
24.01.2026 14:35 ROUNDUP 2: Aktivisten legen neue Opferzahlen zu Irans Protes...
24.01.2026 14:29 Dänische Regierungschefin kritisiert Trumps Nato-Aussagen z...
24.01.2026 14:27 Ukraine-Verhandlungen am zweiten Tag auch über Gebietsfragen
24.01.2026 12:05 ROUNDUP/US-Verteidigungsstrategie: Europa ja, aber nicht der...
24.01.2026 12:05 ROUNDUP: Aktivisten legen neue Opferzahlen zu Irans Protestw...
24.01.2026 11:35 ROUNDUP: Ukrainer und Russen setzen Gespräche über Kriegse...
24.01.2026 11:32 US-Medien: US-Regierung spielt Wechsel an Kubas Spitze durch
24.01.2026 11:30 Wadephul: Mercosur-Votum im EU-Parlament war großer politis...
24.01.2026 11:29 Schweitzer will Tech-Riesen stärker zur Kasse bitten
24.01.2026 11:28 US-Austritt aus WHO: Kurioser Streit um US-Flagge
24.01.2026 11:27 US-Verteidigungsstrategie: Europa ja, aber nicht der Fokus
24.01.2026 11:25 Selenskyj will nach russischen Angriffen Flugabwehr stärken
24.01.2026 11:24 Russische Luftangriffe auf Kiew und Charkiw
24.01.2026 11:23 Nato will an Ostflanke verstärkt auf Roboter-Systeme setzen
24.01.2026 11:21 Aktivisten legen neue Opferzahlen zu Irans Protestwelle vor
24.01.2026 11:21 Schah-Sohn Pahlavi: Will im Iran 'Agent des Wandels' sein
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
25.01.2026

AVANTELSOFT
Geschäftsbericht

Ägypten
Börsenfeiertage

BEZEQ ISRAEL TELECOM LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

BAKER HUGHES CO.
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services