Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.02.2025 09:15

Pistorius warnt vor verfrühter Debatte über Friedenstruppen

BERLIN (dpa-AFX) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hat eine deutsche Beteiligung an einer möglichen europäischen Friedenstruppe für die Ukraine nicht ausgeschlossen, hält eine öffentliche Diskussion darüber jedoch für verfrüht. "Weder der Bundeskanzler noch ich haben das jemals ausgeschlossen. Im Gegenteil, wir haben beide gesagt, der Zeitpunkt darüber öffentlich zu diskutieren, ist nicht da", sagte der SPD-Politiker auf eine entsprechende Frage im Deutschlandfunk.

Als größter Nato-Partner in Europa werde sich Deutschland "an jeder sinnvollen friedenssichernden Maßnahme beteiligen. Aber die Betonung liegt auf sinnvoll und abgesichert", erklärte er. Solange nicht klar sei, dass Deutschland am Friedensprozess beteiligt werde, werde er "weder Donald Trump noch Wladimir Putin jetzt auf den Tisch legen, was ich bereit bin zu tun und was nicht". Eine Friedensgarantie für die Ukraine sei ohne die Abschreckungsfähigkeiten der USA gegenüber Russland nicht zu gewährleisten.

"Irritiert" über voreilige Äußerungen aus Europa

Pistorius kritisierte andere Verbündete, wie etwa Großbritanniens Regierungschef Keir Starmer, auf den Friedensplan von US-Präsident Donald Trumps öffentlich zu reagieren. Es brauche Geschlossenheit und die erreiche man nicht auf den Marktplätzen Europas, sondern in Konferenzräumen, in denen man sich vernünftig austauschte. Er sei "irritiert darüber, dass jetzt alle möglichen Europäer vorpreschen und sagen, was sie alles bereit sind, zu tun oder nicht."

Ähnlich hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach dem Ukraine-Gipfel in Paris geäußert. Scholz hatte die Diskussion über eine europäische Friedenstruppe erneut als "völlig verfrüht" zurückgewiesen. "Ich bin sogar ein wenig irritiert über diese Debatten, das will ich ganz offen sagen", sagte er. Starmer hatte zuvor erklärt, sein Land sei "bereit und willens", Soldaten in das von Russland angegriffene Land zu entsenden. Auch die Niederlande und Schweden zeigten sich dafür offen. Angestoßen hatte die Debatte der französische Präsident Emmanuel Macron./evy/DP/tih



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 1.700     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.12.2025 17:05 GESAMT-ROUNDUP: Ukraine-Beratungen in Berlin - US-Delegation...
13.12.2025 17:05 ROUNDUP/Merz: Putin hört nicht auf - Freiheit steht auf dem...
13.12.2025 17:05 ROUNDUP: Merz glaubt an Erfolg der Koalition bei historische...
13.12.2025 16:51 Özdemir: CDU hat Bevölkerung rotzfrech ins Gesicht gelogen
13.12.2025 16:46 Kanzler Merz: Freiheit und Frieden stehen auf dem Spiel
13.12.2025 16:46 Merz setzt auf Erfolg der Koalition: Werden es hinbekommen
13.12.2025 12:05 ROUNDUP: Ukraine-Beratungen am Sonntag in Berlin
13.12.2025 11:49 Selenskyj: Russland greift mit 450 Drohnen und 30 Raketen an
13.12.2025 11:48 Ukraine-Beratungen am Sonntag in Berlin
13.12.2025 11:05 ROUNDUP/Entscheidende Tage: Was kommt in den Ukraine-Frieden...
13.12.2025 10:37 Krankenversicherung: Warken hofft auf Einigung bei Sparpaket
13.12.2025 10:35 US-Beamter: Witkoff reist für Ukraine-Gespräche nach Berlin
12.12.2025 20:26 ROUNDUP 2: EU friert russisches Vermögen dauerhaft ein
12.12.2025 19:53 Trump: Thailand und Kambodscha bereit zu Ende der Kämpfe
12.12.2025 19:22 ROUNDUP: EU friert russisches Vermögen dauerhaft ein
12.12.2025 18:58 EU friert russisches Vermögen dauerhaft ein
12.12.2025 17:53 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie
12.12.2025 17:48 ROUNDUP: Merz empfängt Selenskyj am Montag - Europäer komm...
12.12.2025 17:04 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 12.12.2025 - 17.00 Uhr
12.12.2025 16:58 ROUNDUP: Großer Streik in Italien gegen Melonis Haushaltspl...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.12.2025

CRITICAL INFRASTRUCTURE TECHNOLOGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND ZINC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

OBSC PERFECTION LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MANDEEP AUTO INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services