Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
15.02.2025 20:02

Selenskyj über Scholz und Merz: 'Das sind tolle Typen'

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei der Münchner Sicherheitskonferenz erneut die deutsche Hilfe für die Ukraine gewürdigt. Auf die Frage, ob er bei einem Wahlsieg von Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz auf die Lieferung von Taurus-Marschflugkörper hoffe, wollte er auf einer internationalen Pressekonferenz aber nicht antworten. "Wir kennen uns gut. Er ist ein sehr guter Typ", sagte er über den CDU-Chef lediglich.

Merz hatte sich zuvor bei der Sicherheitskonferenz erneut offen für die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern für den Fall gezeigt, dass er Kanzler wird - aber nur nach Abstimmung mit den europäischen Partnern. Kanzler Olaf Scholz (SPD) ist strikt dagegen, weil er befürchtet, dass Deutschland dadurch zu tief in den Krieg hineingezogen wird. Sowohl Scholz als auch Merz hatten Selenskyj erst vor wenigen Wochen in Kiew besucht.

"Olaf hat wirklich sehr geholfen, und Merz auch"

Selenskyj sagte, er habe sich in München sowohl mit Merz als auch mit Scholz getroffen. Welches Gespräch besser gewesen sei, wollte Selenskyj aber auch nicht beantworten. "Ich werde Ihnen das am Montag (nach der Wahl) sagen." Der ukrainische Präsident lobte ausdrücklich sein Verhältnis zu beiden Kanzlerkandidaten. "Das sind tolle Typen. Olaf hat wirklich sehr geholfen, und Merz auch, er ist immer auf unserer Seite. Also keine Bewertungen, nur Danke."

Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte Unterstützer der Ukraine. Selenskyj betonte, dass die weitere Hilfe nicht davon abhängen dürfe, wer in den USA an der Regierung sei. Es gibt Befürchtungen, dass die Amerikaner ihre Hilfe unter US-Präsident Donald Trump zurückfahren wollen.

Deutsche Hilfe "sehr pragmatisch", aber nicht "sehr laut"

Selenskyj lobte, dass Deutschland immer sehr pragmatisch Hilfe geleistet habe und dabei "nicht sehr laut" gewesen sei. "Es gibt Länder, die auf nicht so hohen Plätzen in der Rangliste liegen, aber sehr laut sind."/mfi/DP/zb



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 510     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.12.2025 06:00 ROUNDUP: US-Notenbank senkt erneut Leitzins - Folgen für De...
11.12.2025 06:00 ROUNDUP: Selenskyj kündigt Treffen mit Europäern an
11.12.2025 06:00 ROUNDUP/Koalition: Ergebnisse von Spitzentreffen am Morgen
11.12.2025 05:50 EU-Fischereiminister entscheiden über Nordsee-Fangmengen
11.12.2025 05:50 Öltanker 'Eventin' - Bundesfinanzhof entscheidet
11.12.2025 05:50 Ifo-Institut legt neue Konjunkturprognose vor
11.12.2025 05:50 Öltanker 'Eventin': Bundesfinanzhof entscheidet
11.12.2025 05:50 Bauernverband legt Wirtschaftsbilanz vor
11.12.2025 05:44 Informant verkauft riesigen Datensatz zu Steuersündern an N...
11.12.2025 05:38 Fahimi: Steuerzuschuss für Rente befristet erhöhen
11.12.2025 05:38 Trumps 'Gold Card' für reiche Einwanderer ist da
11.12.2025 05:36 Lobbyist für alternative Finanzpolitik: Neuer Job für Kevi...
11.12.2025 05:23 Koalition informiert um 8.45 Uhr über Spitzentreffen
10.12.2025 23:10 Trump: USA zu Treffen in Europa eingeladen
10.12.2025 21:54 ROUNDUP: USA beschlagnahmen Tanker vor Küste Venezuelas
10.12.2025 21:38 ROUNDUP: Selenskyj kündigt neues Treffen der Ukraine-Unters...
10.12.2025 21:32 ROUNDUP 2: Sorgen um Arbeitsmarkt: US-Notenbank senkt erneut...
10.12.2025 20:32 ROUNDUP: US-Notenbank senkt Leitzins zum dritten Mal in dies...
10.12.2025 20:23 WDH/US-Notenbank erhöht Konjunkturprognose für 2026
10.12.2025 20:18 US-Notenbank erhöht Konjunkturprognose für 2026
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.12.2025

AXA PROPERTY TRUST
Geschäftsbericht

TRINITY BIOTECH
Geschäftsbericht

NIPPON TELEPHONE INC
Geschäftsbericht

GARBOL LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services