TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.02.2025 14:59

ROUNDUP: Gericht stellt Cum-Ex-Verfahren gegen Millionenbetrag ein

WIESBADEN (dpa-AFX) - Im Cum-Ex-Steuerskandal hat das Landgericht Wiesbaden das Strafverfahren gegen einen früheren Börsenhändler gegen eine Millionen-Zahlung eingestellt. Der Schritt erfolgte gegen eine Geldauflage von 2,8 Millionen Euro, wie eine Gerichtssprecherin bestätigte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Es geht um einen Mann, der hohe Provisionen bei früheren Cum-Ex-Aktiengeschäften der HypoVereinsbank (HVB) verdient hatte. Der Fall geht auf die bundesweit erste Cum-Ex-Anklage von 2017 zurück, wegen der später der Steueranwalt Hanno Berger zu einer langen Haftstrafe verurteilt wurde. Das Verfahren gegen den früheren Börsenhändler war dabei abgetrennt worden. Cum-Ex-Aktiengeschäfte rund um den Dividendenstichtag gelten als größter Steuerraub in der Geschichte der Bundesrepublik.

Ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt erklärte, man habe der Einstellung des Verfahrens zugestimmt, da der frühere Börsenhändler geständig sei und umfassend zur Tataufklärung beigetragen habe. Zudem sei er bereits am Landgericht Bonn zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Millionenschwerer Steuerschaden

Die hessischen Strafverfolger hatten ihre Anklage im Zusammenhang mit Cum-Ex-Deals der HVB in London erhoben. Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt hatte Berger vorgeworfen, von 2006 bis 2008 bei Cum-Ex-Geschäften mitgewirkt zu haben, die den Fiskus rund 113 Millionen Euro kosteten. Beteiligt an den Deals waren mehrere frühere HVB-Beschäftigte, darunter Börsenhändler und Privatkundenberater.

Berger stand nach einem langen Auslieferungsverfahren aus der Schweiz ab Juni 2022 in Wiesbaden vor Gericht. Er wurde wegen schwerer Steuerhinterziehung im Mai 2023 zu mehr als acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Bei Cum-Ex-Deals inszenierten Banken und andere Investoren ein Verwirrspiel mit Aktien und bekamen von Finanzämtern Steuern erstattet, die sie gar nicht gezahlt hatten. Der Staat büßte geschätzt mindestens zehn Milliarden Euro ein, die Politik reagierte mit einer 2012 greifenden Gesetzänderung./als/DP/he



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 354     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
21.03.2025 23:04 Günther: Union hätte offener über Schulden sprechen müssen
21.03.2025 22:20 Proteste in der Türkei - Demonstranten fordern Rücktritt d...
21.03.2025 22:14 Kretschmer: Russland ist eine Realität - Russland ist derze...
21.03.2025 20:59 Ukraine dankt Deutschland für Militärhilfe
21.03.2025 20:51 Trump spricht über mögliche Interessenkonflikte Musks
21.03.2025 19:03 WDH/Kreise: Europäer erwägen Bodentruppeneinsatz an ukrain...
21.03.2025 17:39 Europäer erwägen Bodentruppeneinsatz an ukrainischer Grenze
21.03.2025 16:58 Israels Armee zerstört ehemaliges Krankenhaus in Gaza
21.03.2025 16:28 Macron und Pavel verurteilen russischen Angriff auf Odessa
21.03.2025 16:28 Eurozone: Verbrauchervertrauen trübt sich unerwartet ein
21.03.2025 14:52 Haushaltsausschuss bewilligt Milliarden-Paket für Ukraine
21.03.2025 13:25 Bundesrat billigt Umbau-Fonds für Kliniken
21.03.2025 12:52 ROUNDUP 2: Grundgesetzänderung für Finanzpaket steht
21.03.2025 12:23 Länder wollen vom Bund mehr Geld für Häfen
21.03.2025 11:48 Politbarometer: Mehrheit sieht Wählertäuschung durch CDU/CSU
21.03.2025 11:31 POLITIK: Merz wirbt für milliardenschweres Finanzpaket
21.03.2025 11:31 Katz droht Hamas mit Einnahme weiterer Gebiete in Gaza
21.03.2025 11:25 ROUNDUP: Bundesrat stimmt Grundgesetzänderung für Finanzpa...
21.03.2025 11:18 Höhere Preise für Neukunden - Gasanbieter vor Gericht
21.03.2025 11:11 Bundesrat stimmt Grundgesetzänderung für Finanzpaket zu
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
22.03.2025

ZIJIN MINING GROUP
Geschäftsbericht

XIAMEN FARATRONIC CO. LTD.
Geschäftsbericht

TIANJIN PORT
Geschäftsbericht

SZ SEZ REAL EST
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot