TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
23.01.2025 19:08

Trumps Anti-Einwanderungskurs schürt Angst bei Migranten

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind laut Medienberichten bereits erste Auswirkungen der von Präsident Donald Trump angekündigten Anti-Migrationspolitik spürbar. In Gemeinden mit einem hohen Anteil an Migranten wächst die Unsicherheit.

So berichtete die "Chicago Tribune", dass in einem Stadtteil mit einer großen mexikanischen Gemeinschaft die Straßen wie ausgestorben wirkten. Fliegende Händler blieben fern. Die Parkplätze vor Baumärkten, an denen Tagelöhner in den USA üblicherweise Arbeit suchen, standen leer.

Arbeitskräfte vor allem aus Mittel- und Südamerika spielen eine wichtige Rolle in der Landwirtschaft der USA, im Bauwesen und im Gastgewerbe. Doch viele von ihnen leben ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung im Land und können ihre Rechte nicht einfordern. Dadurch arbeiten sie häufig unter prekären Bedingungen und zu extrem niedrigen Löhnen. Das stützt die Wettbewerbsfähigkeit ganzer Branchen.

Besorgte Eltern

New Yorks Bürgermeister Eric Adams versuchte laut dem Sender ABC7, die Ängste verunsicherter Eltern zu zerstreuen. In einer Schule im Stadtteil Queens sagte er demnach: "Die Tinte auf diesen Verordnungen ist noch nicht einmal trocken."

In Vorbereitung auf mögliche Massenabschiebungen verschickte die Stadtverwaltung dem Bericht zufolge eine E-Mail an alle Schulleiter in der Ostküstenmetropole. Darin wurde demnach erklärt, wie betroffene Familien unterstützt werden könnten. Gleichzeitig wurden die Schulleiter angewiesen, lokale Behörden zu kontaktieren, bevor sie Beamte der Einwanderungsbehörde ICE in die Schulgebäude ließen.

Unter Trump ist es ICE wieder erlaubt, Migranten ohne gültige Papiere auch an sensiblen Orten wie Kirchen, Schulen oder Krankenhäusern festzunehmen - eine Abkehr von den Schutzregelungen, die unter seinem Vorgänger Joe Biden galten.

Unbestellte Felder

Auch in Kalifornien macht sich die Angst vor verschärften Kontrollen bemerkbar. Laut der kalifornischen Landwirtschaftsbehörde brachte sie die Zitronenernte im Herzen des Bundesstaats bereits vor Trumps Vereidigung nahezu zum Erliegen, wie der Sender NBC berichtete. Menschen kamen schlicht nicht mehr zur Arbeit.

Experten warnen daher, dass Trumps Anti-Migrationskurs nicht nur schwerwiegende humanitäre Konsequenzen, sondern auch erhebliche wirtschaftliche Schäden mit sich bringen könnte./gei/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 552     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.02.2025 20:34 Lettland will Militärausgaben auf fünf Prozent erhöhen
18.02.2025 19:56 ROUNDUP: Neue Warnstreiks im öffentlichen Dienst 'überall ...
18.02.2025 19:17 Neue Warnstreiks im öffentlichen Dienst 'überall im Land'
18.02.2025 19:10 Tarifrunde im öffentlichen Dienst ohne Annäherung
18.02.2025 19:08 ROUNDUP 2: USA holen Russland aus der Isolation - Rubio trif...
18.02.2025 18:00 Sonderklausel für Aufrüstung? EU-Kommission nennt Zeitplan
18.02.2025 17:56 EVP fordert mehr als drei Prozent Rüstungsausgaben
18.02.2025 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 18.02.2025 - 17.00 Uhr
18.02.2025 16:48 ROUNDUP: Moskau will keine europäische Friedenstruppe in de...
18.02.2025 16:43 Selenskyj verschiebt Besuch in Saudi-Arabien
18.02.2025 15:36 ROUNDUP: USA und Russland vereinbaren Ukraine-Gespräche
18.02.2025 15:02 USA und Russland wollen diplomatische Beziehungen wieder st?...
18.02.2025 14:54 Moskau will keine europäische Friedenstruppe in der Ukraine
18.02.2025 14:48 ROUNDUP/Erdgasspeicher: Reserven reichen für den Winter
18.02.2025 14:40 US-Regierung: Gespräche mit Russland 'wichtiger Schritt'
18.02.2025 14:31 WAHL 2025/ROUNDUP/Besondere Umstände: Fünf Fragezeichen vo...
18.02.2025 14:19 Erdgasspeicher: Reserven reichen für den Winter
18.02.2025 13:44 Gespräche in Riad enden ohne Termin für Putin-Trump-Gipfel
18.02.2025 13:26 ROUNDUP 2: Langes Treffen zwischen Rubio und Lawrow in Riad
18.02.2025 12:49 ROUNDUP: Bemühungen um vorzeitige Freilassung von Hamas-Gei...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.02.2025

MM2 ASIA LTD
Geschäftsbericht

YCP HOLDINGS GLOBAL
Geschäftsbericht

WHITE DIAMOND
Geschäftsbericht

WESTERN RESOURCES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot