TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.01.2025 16:25

Gesetzespläne für härtere Bekämpfung der Geldwäsche gescheitert

BERLIN (dpa-AFX) - Eine von der früheren Ampel-Koalition eigentlich geplante Reform für eine härtere Bekämpfung der Geldwäsche in Deutschland ist vorerst gescheitert. Die Grünen-Finanzpolitikerin Katharina Beck sagte: "Es ist extrem bedauerlich, dass die FDP nicht mehr zu ihrem eigenen Gesetz zur Bekämpfung von Finanzkriminalität steht." Von der FDP wiederum kamen Vorwürfe Richtung Grüne. "Jetzt muss sich die nächste Regierung nach der Bundestagswahl der Sache annehmen", sagte FDP-Fraktionsvize Christoph Meyer. Die vorgezogene Bundestagswahl ist am 23. Februar.

Mit dem Gesetz sollte unter anderem eine neue Behörde geschaffen werden, die Analyse, strafrechtliche Ermittlungen und Aufsicht in Fällen von Geldwäsche koordiniert. Ein "Ermittlungszentrum Geldwäsche" sollte mit allen Befugnissen der Strafverfolgungsbehörden in bedeutsamen internationalen Fällen von Geldwäsche mit Deutschlandbezug tätig werden. Es sollte bereits bei verdächtigen Finanzströmen ansetzen, um dahinter liegende Straftaten aufzudecken. Ziel war es, direkter zu professionellen Hintermännern und Netzwerken zu gelangen. Das Gesetz wurde im Bundestag bereits ein erstes Mal debattiert.

Vorwürfe an FDP

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Beck sagte, die FDP habe abgesagt, das Gesetz zur Verbesserung der Bekämpfung von Finanzkriminalität, das im Finanzausschuss schon gemeinsam beschlossen worden war, auch im Plenum zu beschließen. "Damit zementiert die FDP einen sehr schlechten Zustand Deutschlands im Kampf gegen die Straftat der Geldwäsche." Es gehe um schätzungsweise 100 Milliarden Euro kriminell gewaschenen Geldes, die nun durch die Blockade der FDP nicht systematisch angegangen werden könnten.

Die Grünen hätten das Gesetz nach dem Ampel-Aus auch ohne eine zuvor geforderte Begleitung durch ein Gesetz zur Bekämpfung von Vermögensverschleierung beschlossen und hätten dies "sehr aktiv" in den vergangenen beiden Monaten versucht zu erreichen, so Beck. Es wäre nun nur noch um den Beschluss eines bereits im Finanzausschuss mit der FDP beschlossenen Gesetzes aus der Feder des früheren Finanzministers Christian Lindner (FDP) zur Gründung einer Bundesbehörde zur Geldwäschebekämpfung gegangen.

FDP kontert

Der FDP-Abgeordnete Meyer sagte: "Wir konnten die Blockade des Finanzkriminalitätsbekämpfungsgesetzes durch die Grünen ein Jahr lang nicht lösen - jetzt kommen sie plötzlich wie Kai aus der Kiste. Die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorfinanzierung war den Grünen in der Ampel-Koalition nie wichtig genug, denn immer wieder wurden sachfremde Forderungen aufgestellt, wie etwa zur Kindergrundsicherung, dem Social Leasing für Privatautos oder einer Abschwächung der von uns durchgesetzten Steuerentlastungen", sagte Meyer. "Die Grünen hatten ihre Chance, aber dieses Gesetz ist, wie die Ampel insgesamt, gescheitert."/hoe/DP/nas



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 826     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.02.2025 19:17 Neue Warnstreiks im öffentlichen Dienst 'überall im Land'
18.02.2025 19:10 Tarifrunde im öffentlichen Dienst ohne Annäherung
18.02.2025 19:08 ROUNDUP 2: USA holen Russland aus der Isolation - Rubio trif...
18.02.2025 18:00 Sonderklausel für Aufrüstung? EU-Kommission nennt Zeitplan
18.02.2025 17:56 EVP fordert mehr als drei Prozent Rüstungsausgaben
18.02.2025 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 18.02.2025 - 17.00 Uhr
18.02.2025 16:48 ROUNDUP: Moskau will keine europäische Friedenstruppe in de...
18.02.2025 16:43 Selenskyj verschiebt Besuch in Saudi-Arabien
18.02.2025 15:36 ROUNDUP: USA und Russland vereinbaren Ukraine-Gespräche
18.02.2025 15:02 USA und Russland wollen diplomatische Beziehungen wieder st?...
18.02.2025 14:54 Moskau will keine europäische Friedenstruppe in der Ukraine
18.02.2025 14:48 ROUNDUP/Erdgasspeicher: Reserven reichen für den Winter
18.02.2025 14:40 US-Regierung: Gespräche mit Russland 'wichtiger Schritt'
18.02.2025 14:31 WAHL 2025/ROUNDUP/Besondere Umstände: Fünf Fragezeichen vo...
18.02.2025 14:19 Erdgasspeicher: Reserven reichen für den Winter
18.02.2025 13:44 Gespräche in Riad enden ohne Termin für Putin-Trump-Gipfel
18.02.2025 13:26 ROUNDUP 2: Langes Treffen zwischen Rubio und Lawrow in Riad
18.02.2025 12:49 ROUNDUP: Bemühungen um vorzeitige Freilassung von Hamas-Gei...
18.02.2025 12:43 Otto entlässt rund 480 Callcenter-Mitarbeiter
18.02.2025 12:31 Bemühungen um vorzeitige Freilassung von Hamas-Geiseln
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.02.2025

MM2 ASIA LTD
Geschäftsbericht

YCP HOLDINGS GLOBAL
Geschäftsbericht

WHITE DIAMOND
Geschäftsbericht

WESTERN RESOURCES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot