TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.01.2025 16:38

ROUNDUP 3: Keine weiteren Seuchenfälle - London verhängt Importverbot

(neu: mehr Details und Hintergrund)

POTSDAM/LONDON (dpa-AFX) - Nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) bei Wasserbüffeln im brandenburgischen Hönow gibt es im unmittelbaren Umkreis von einem Kilometer keine weiteren Fälle. Sämtliche Proben seien negativ, wie das Brandenburger Landwirtschaftsministerium mitteilte. Die Proben werden im Landeslabor Berlin-Brandenburg und zum Teil auch zusätzlich im Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) in Greifswald untersucht.

Tests gehen weiter

Die 12 Proben der Wasserbüffel aus der betroffenen Haltung seien alle positiv gewesen, sagte FLI-Sprecherin Elke Reinking. Am FLI seien außerdem Proben eines Kontaktbetriebs im Landkreis Oder-Spree, der Heu vom betroffenen Büffel-Betrieb in Hönow bezogen hatte, und Schweine, Ziegen und Rinder hält, sowie Proben von Schweinen im Bereich der Schutzzone entnommen worden, die zum Teil auch den Landkreis Barnim betreffe. Alle seien negativ.

Nach Angaben des FLI wird weiter getestet. Das Landeslabor Berlin-Brandenburg untersuche derzeit weitere Proben von Tieren aus der zehn Kilometer großen Überwachungszone.

Gewissheit hoffentlich in den kommenden Tagen

Die Aufhebung der Schutzzone (Umkreis von 3 Kilometer) könne frühestens 15 Tage nach Abschluss der vorläufigen Reinigung und Desinfektion in den Ausbruchsbetrieben erfolgen, aber nur wenn alle in der Schutzzone gehaltenen empfänglichen Tiere mit negativem Befund klinisch untersucht worden sein. Die Schutzzone wird dann für mindestens 15 weitere Tage zur Überwachungszone.

Die Überwachungszone (Umkreis von 10 Kilometern) könne frühstens 30 Tage nach Abschluss der vorläufigen Reinigung und Desinfektion erfolgen, erklärte Reinking. Aber nur wenn eine repräsentative Anzahl von Betrieben in der Überwachungszone, in denen empfängliche Tiere gehalten werden, von amtlichen Tierärzten besucht wurden, so die FLI-Sprecherin.

London verhängt Importverbot

Großbritannien hat wegen des Ausbruchs der Maul- und Klauenseuche ein Importverbot für gefährdete Huftiere aus Deutschland verhängt. Es würden alle Maßnahmen ergriffen, "um das Risiko des Auftretens und der Verbreitung dieser verheerenden Krankheit zu begrenzen", sagte Veterinäramtschefin Christine Middlemiss. Der Importstopp gilt für Wiederkäuer und Schweine, einschließlich Wild und auch für frisches Fleisch von Huftieren.

Vor Großbritannien hatten bereits Südkorea und Mexiko Einfuhrstopps verhängt. Der Verband der Fleischindustrie teilte auf Anfrage mit, dass in den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres knapp zwei Millionen Tonnen Schweine- und Rindfleisch in die EU und in Drittländer exportiert wurde. Der Umsatz allein in den Drittländern beläuft sich demnach im Jahr auf rund eine Milliarde Euro.

Für Menschen nicht gefährlich

Die Maul- und Klauenseuche (MKS) ist eine hochansteckende Viruserkrankung bei Klauentieren wie Rindern, Schafen, Ziegen oder Schweinen. Betroffene Tiere zeigen häufig hohes Fieber und Bläschenbildung im Maul- und Klauenbereich. Für Menschen ist sie nicht gefährlich.

Ein Ausbruch kann aber verheerende Folgen für Tiere und Viehhalter haben. Nach einem Ausbruch in England im Jahr 2001 wurden vier Millionen Tiere getötet, hauptsächlich Schafe. Der finanzielle Schaden betrug rund 12 Milliarden US-Dollar, wie das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit informierte. Die letzten Infektionen in Deutschland traten 1988 in Niedersachsen auf./bum/DP/jha



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 768     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.02.2025 10:35 WAHL 2025/ROUNDUP: Scholz wirft Trumps Vize Einmischung in d...
15.02.2025 10:35 ROUNDUP: Islamisten lassen drei weitere Geiseln im Gazastrei...
15.02.2025 10:10 Scholz: Sieg Russlands würde keinen Frieden schaffen
15.02.2025 10:08 Saudi-Arabien als Gastgeber für Ukraine-Friedensverhandlung...
15.02.2025 10:07 Selenskyj will Europa bei Friedensgesprächen mit Russland d...
15.02.2025 10:03 Islamisten in Gaza lassen drei weitere Geiseln frei
14.02.2025 19:20 ROUNDUP: US-Vizepräsident Vance attackiert europäische Ver...
14.02.2025 18:55 ROUNDUP 3/Selenskyj: Russische Drohne hat Tschernobyl-Hülle...
14.02.2025 18:42 Selenskyj trifft US-amerikanische Senatoren
14.02.2025 18:37 Selenskyj: Nur Treffen mit Putin, nicht mit anderen Russen
14.02.2025 17:58 Pistorius: Wehretat für neue Regierung erste Herausforderung
14.02.2025 17:53 Selenskyj: USA wollten Ukraine noch nie in der Nato
14.02.2025 17:46 Merz trifft Vance - Plädoyer für Ukraine-Waffenstillstand
14.02.2025 17:30 Pistorius weist Vance-Attacken scharf zurück
14.02.2025 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 14.02.2025 - 17.00 Uhr
14.02.2025 16:45 ROUNDUP 2: Von der Leyen will Sonderklausel für Verteidigun...
14.02.2025 16:10 Chinas Außenminister: Können nicht auf russisches Gas verz...
14.02.2025 16:06 ROUNDUP/Stromsperren-Urteil: Gebühren für Ratenzahlungen u...
14.02.2025 15:50 Von der Leyen richtet Appelle an Trump und Putin
14.02.2025 15:32 USA: Industrieproduktion steigt stärker als erwartet
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
15.02.2025

TEQNION AB
Geschäftsbericht

SODER SPORTFISKE AB
Geschäftsbericht

STERLITE PROJECTS LTD
Geschäftsbericht

MULTIPLUS HOLDINGS LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot