Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.06.2023 17:24

GESAMT-ROUNDUP: Russland greift Millionenstadt Dnipro an - Tote und Verletzte

KIEW/MOSKAU (dpa-AFX) - Mit neuen Angriffen auf die Millionenstadt Dnipro hat Russland am Wochenende seinen Krieg gegen das Nachbarland Ukraine fortgesetzt. Dabei kam nach ukrainischen Angaben in den Trümmern eines Wohnhauses ein zweijähriges Mädchen ums Leben. Mindestens 22 Menschen seien verletzt worden. Das Verteidigungsministerium in Moskau behauptete, Ziel sei eine ukrainische Drohnen-Werkstatt gewesen. Auch mehrere andere Regionen in der Ukraine waren wieder Ziel von russischen Drohnen und Raketen. Der Krieg dauert inzwischen schon mehr als 15 Monate, ohne dass irgendeine Lösung in Sicht ist.

Retter suchen in Dnipro nach Überlebenden

Mit etwa einer Million Einwohnern ist Dnipro im Südosten der Ukraine die viertgrößte Stadt des Landes. Das Präsidialamt veröffentlichte von dort ein Video, auf dem ein völlig zerstörtes zweistöckiges Gebäude zu sehen ist. Darüber hinaus wurden nach ukrainischen Angaben zehn weitere Häuser beschädigt. Unter den Trümmern suchten Rettungskräfte nach Überlebenden. Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte: "Wieder hat Russland gezeigt, dass es ein Terrorstaat ist." In Moskau wurde abermals Kritik am eigenen Militär laut. Auch gab es Forderungen, den Krieg endlich Krieg zu nennen und nicht mehr nur "militärische Spezialoperation".

Angriffe auf Krim und Grenzregion Belgorod

Nach ukrainischen Angaben feuerte Russland in der Nacht zum Sonntag sechs weitere Marschflugkörper ab. Vier davon seien von der Luftabwehr abgefangen worden. Zwei Raketen hätten einen Flugplatz in der Nähe der zentralukrainischen Stadt Kropywnyzkyj getroffen. Zudem habe man drei von fünf Kampfdrohnen abgefangen, hieß es. Auch die russischen Besatzer der annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim meldeten Drohnenangriffe. Dazu sagte eine ukrainische Militärsprecherin: "Die Krim soll spüren, dass sie zur Ukraine gehört." Die russische Grenzregion Belgorod stand ebenfalls unter Beschuss. Dort gab es nach russischen Angaben am Samstag zwei Tote.

In Kiew am Wochenende verhältnismäßig ruhig

Die Ukraine wird Tag für Tag auch weit weg von der Front beschossen. Russische Raketen- und Drohnenangriffe treffen immer wieder auch Wohn- und Bürohäuser, so dass Zivilisten getötet werden. Auch am Wochenende gab es vielerorts wieder Luftalarm. In der Hauptstadt Kiew blieb es nach vorläufigen Angaben verhältnismäßig ruhig. Die Angaben der beiden Kriegsparteien zum Kampfgeschehen lassen sich von unabhängiger Seite oft nur schwer oder gar nicht überprüfen.

Selenskyj sieht Ukraine bereit für Gegenoffensive

Die vielfach angekündigte ukrainische Gegenoffensive ließ weiter auf sich warten. Selenskyj bekräftigte in der US-Zeitung "Wall Street Journal" (Samstag): "Ich denke, wir sind heute dafür bereit." Die Ukraine hätte dafür gern noch einige Waffen aus dem Westen, könne aber nicht noch Monate warten. Insbesondere forderte er US-Flugabwehrsysteme vom Typ Patriot. In einem anderen Interview bekräftigte Selenskyj, dass er in Verhandlungen mit Moskau derzeit keinen Sinn sehe. Die Ukraine wird vom Westen mit Waffen und Finanzhilfen in Milliardenwert unterstützt. Zeitweilig hatte es in Kiew geheißen, die Gegenoffensive laufe bereits.

Russisches Militär baut Musterungspunkte für Krieg aus

Auch die russische Seite machte deutlich, dass mit einem Kriegsende auf absehbare Zeit nicht zu rechnen ist. Das Verteidigungsministerium richtete weitere Musterungsstellen zur Anwerbung von Freiwilligen ein. Die Zahl solcher Bewerber sei bedeutend gestiegen, hieß es in einer Mitteilung. Nach offiziellen Angaben haben sich in den vergangenen Monaten mehr als 100 000 Freiwillige gemeldet. Allerdings haben sich auch viele jungen Russen einer Einberufung entzogen.

Öffentliche Kritik an Kriegsführung in Russland nimmt zu

Derzeit gibt es auch im öffentlichen Raum zunehmend Kritik, weil Moskaus Truppen keine militärischen Erfolge vorweisen können. Der prominente Parlamentsabgeordnete Konstantin Satulin von der Regierungspartei Geeintes Russland sagte, kein einziges vom Kreml ausgegebenes Ziel sei bislang erreicht worden. Der Chef der Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, sprach von "Chaos" im Verteidigungsministerium. Sollte das Ministerium in Belgorod nicht "schleunigst" Ordnung schaffen, werde er seine Söldner einmarschieren lassen. Prigoschin gilt als Vertrauter von Präsident Wladimir Putin./mau/wag/gma/cs/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 9.621     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
28.03.2024 11:26 Schuldenberg Deutschlands 2023 auf 2,6 Billionen Euro gewach...
28.03.2024 11:06 ROUNDUP: Taucher bergen zwei Leichen nach Brückeneinsturz i...
28.03.2024 10:58 Bundesfinanzhof: Finanzamt darf Schweizer Bankkonten abfrage...
28.03.2024 10:40 WDH/Italien: Unternehmen optimistischer - Verbraucher pessim...
28.03.2024 10:32 Italien: Unternehmen optimischer - Verbraucher pessimistisch...
28.03.2024 10:23 Eurozone: Geldmenge steigt etwas stärker
28.03.2024 10:12 ROUNDUP: Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im März gesun...
28.03.2024 10:02 Zahl der Arbeitslosen geht im März zurück
28.03.2024 09:13 ROUNDUP: Schwacher Februar für Einzelhandel in Deutschland
28.03.2024 09:01 Deutschland: Strom und Gas trotz Preisrückgang teurer als v...
28.03.2024 08:57 Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen W...
28.03.2024 08:32 Großbritannien: Rezession im zweiten Halbjahr 2023 bestätigt
28.03.2024 08:22 Erneut nächtliche Luftangriffe auf die Ukraine
28.03.2024 08:16 Deutscher Einzelhandel erleidet deutlichen Umsatzrückgang
28.03.2024 06:35 ROUNDUP: Toter und Verletzte nach Angriff in Charkiw - Die N...
28.03.2024 06:18 Macron will Freihandelsabkommen mit Mercosur ganz neu verhan...
28.03.2024 06:12 Grünen-Fraktionschefin schlägt 'Deutschland-Investitionsfo...
28.03.2024 05:50 Bundesagentur stellt Arbeitsmarktstatistik für März vor
27.03.2024 19:45 Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman ist tot
27.03.2024 19:25 FDP-Fraktionsmanager fordert Nachbesserung am Rentenpaket
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
28.03.2024

VOXELJET AG
Geschäftsbericht

ISIGN MEDIA SOLUTIONS INC.
Geschäftsbericht

INTRON BIOTECHNOLOGY INC
Geschäftsbericht

IANTHUS CAPITAL HOLDINGS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services