Märkte & Kurse

Konjunktur
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Konjunkturnachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten vierzehn Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Konjunkturnachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
04.06.2023 10:25

Haßelmann warnt vor Aushöhlung des Asylrechts

BERLIN (dpa-AFX) - Anlässlich der laufenden EU-Verhandlungen über neue gemeinsame Asyl-Regeln hat die Grünen-Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann vor einer Aushöhlung des Asylrechts gewarnt. "Wir brauchen endlich eine Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems", sagte sie der Funke-Mediengruppe (Sonntag). Noch sei in den "extrem schwierigen" Verhandlungen in Brüssel nichts entschieden. "Viele EU-Mitgliedsländer vertreten eine restriktive Linie und wollen den Vorschlag der Kommission noch restriktiver machen. Da halten wir dagegen."

Die Reform des EU-Asylrechts solle ein gemeinsames System schaffen, in dem Verantwortung und Zuständigkeiten fair verteilt würden. "Der Zugang zu individuellen und rechtsstaatlichen Asylverfahren und menschenwürdiger Unterbringung ist auch für die Zukunft unbedingt sicherzustellen", sagte Haßelmann. "Das Sterben im Mittelmeer, Rechtsverstöße und die teilweise menschenunwürdigen Zustände an den Außengrenzen sind unerträglich und müssen beendet werden."

Außenministerin Annalena Baerbock sagte (Grüne) ebenfalls der Funke-Mediengruppe, dass aus gutem Grund nicht nach Afghanistan abgeschoben werde. "Mit der Schreckensherrschaft der Taliban ist Afghanistan in die Steinzeit zurückgefallen. Frauen sind zu Hause eingesperrt, Folter und Verfolgung an der Tagesordnung." In Syrien herrsche weiter der "brutale Diktator Assad."

Am Donnerstag wollen sich die EU-Innenministerinnen und -minister in Luxemburg erneut mit dem Thema beschäftigen. Die EU-Staaten versuchen derzeit mit Hochdruck, sich auf Grundzüge einer Reform des europäischen Asylsystems zu einigen, um die seit Jahren heftig gerungen wird. Strittig ist besonders die Frage, ob es Vorprüfungen von Asylanträgen schon an den europäischen Außengrenzen geben soll, und eine mögliche Verteilung Geflüchteter in Europa. Es steht im Raum, direkt nach der Registrierung in Außengrenzstaaten zu prüfen, ob jemand Aussicht auf Schutz hat oder nicht. Hintergrund sind Vorschläge der EU-Kommission von 2020.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte sich Anfang des Monats für eine Asyl-Vorprüfung an den Außengrenzen ausgesprochen./csd/DP/mis



Weitere Konjunkturnachrichten
 
Weitere Konjunkturnachrichten der letzten 14 Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 28.441     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
27.09.2023 17:17 ROUNDUP 2: Schnelles Internet - EU-Kommission sieht Nachholb...
27.09.2023 17:13 Scholz schaltet sich in EU-Asylreform ein und dringt auf Ein...
27.09.2023 17:09 Österreichs Sommertourismus mit Zuwachs von 3,6 Prozent
27.09.2023 17:05 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 27.09.2023 - 17.00 Uhr
27.09.2023 16:56 WHO besorgt über Anstieg der Corona-Fälle
27.09.2023 16:44 Scholz empfängt fünf zentralasiatische Staatschefs auf ein...
27.09.2023 16:18 ROUNDUP: Schnelles Internet - EU-Kommission sieht Nachholbe...
27.09.2023 16:15 GESAMT-ROUNDUP/Moskau: London und Washington an Krim-Attacke...
27.09.2023 16:10 ROUNDUP/Cum-Ex-Ermittlungen: Hauptabteilung wird aufgeteilt ...
27.09.2023 16:10 WDH/Cum-Ex-Ermittlungen: NRW-Justizminister wehrt sich
27.09.2023 16:08 Wirtschaft und Gewerkschaft enttäuscht über 'Chemiegipfel'
27.09.2023 16:03 Lauterbach will Apothekengründungen erleichtern
27.09.2023 15:59 Nato-Generalsekretär begrüßt US-Panzerlieferung an Ukraine
27.09.2023 15:47 Slowenien verstärkt grenznahe Kontrollen wegen irregulärer...
27.09.2023 15:46 ROUNDUP 2: Solarstrom-Förderprogramm für E-Autos ausgesch?...
27.09.2023 15:43 Studie sieht höhere Strompreise im Süden bei Preiszonentei...
27.09.2023 15:38 Cum-Ex-Ermittlungen: NRW-Justizminister wehrt sich
27.09.2023 15:32 Lindner rechnet mit Zustimmung Deutschlands zu Asylpaket
27.09.2023 15:28 Umfrage: Ein Viertel der Bundesbürger hat mehr Schulden
27.09.2023 15:08 Botschaft: Pakistan erhält erste Flüssiggaslieferung aus R...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.



 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
27.09.2023

I3 ENERGY
Geschäftsbericht

EMETALS
Geschäftsbericht

ZOLTAV RESOURCES
Geschäftsbericht

XIAN LENG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services