Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.05.2026 19:15

ROUNDUP: Lettlands Regierungskoalition zerbrochen

RIGA (dpa-AFX) - Knapp fünf Monate vor der Parlamentswahl ist in Lettland das bislang regierende Dreierbündnis von Regierungschefin Evika Silina zerbrochen. Die linksgerichteten Progressiven kündigten wenige Tage nach dem erzwungenen Rücktritt von Verteidigungsminister Andris Spruds an, den Fortbestand der Koalition nicht mehr zu unterstützen. Damit verfügt die Regierung des baltischen EU- und Nato-Landes über keine parlamentarische Mehrheit mehr - sie besteht nun nur noch aus Silinas liberalkonservativer Partei Jauna Vienotiba und dem Bündnis der Bauern und Grünen.

"Die jetzige Ministerpräsidentin verfügt nicht über die neun Stimmen der Progressiven", sagte Progressiven-Chef Andris Suvajevs nach einem Treffen seiner Fraktion mit Silina in Riga. Zugleich forderte er Staatspräsident Edgars Rinkevics auf, Konsultationen zur Bildung einer neuen Regierung aufzunehmen. Die Progressiven werden ihre Minister aber vorerst nicht abberufen, sagte Suvajevs.

Rinkevics will nach Angaben seines Büros am Freitag mit allen im Parlament vertretenen Parteien zu Gesprächen treffen. Zu Regierungskrise selbst äußerte sich der gegenwärtig im Ausland aufhaltende lettische Staatschef nicht.

Drohnenvorfall löst politische Krise aus

In Lettland war zuvor ein heftiger politischer Streit zwischen den Regierungspartnern über den Rücktritt von Spruds entbrannt. Der Progressiven-Politiker hatte sein Amt am Sonntag nach den jüngsten Drohnenvorfällen im Luftraum des an Russland und Belarus grenzende Landes auf Druck von Silina hin niedergelegt. Die Regierungschefin will den Posten des Verteidigungsministers nun mit dem Militäroberst Raivis Melnis besetzen - und nicht mehr mit einem Vertreter ihres Koalitionspartners.

Silina sagte nach dem Treffen, dass die Progressiven während des Gesprächs noch keine Entscheidung über die weitere Zusammenarbeit bekanntgegeben hätten. Sie will nun Beratungen mit ihrer Partei und dem Bündnis der Bauern und Grünen aufnehmen, kündigte sie auf X an. Die Oppositionsparteien riefen die Regierungschefin zu Rücktritt an - eine davon will ein Misstrauensvotum einleiten.

In der Regierungskoalition gab es schon seit längerem Meinungsverschiedenheiten - ihr Fortbestand stand wiederholt auf der Kippe. Silina hatte zuvor erklärt, dass im Falle eines Austritts der Progressiven aus der Koalition eine Übergangsregierung ihre Arbeit aufnehmen werde. Lettland wählt am 3. Oktober ein neues Parlament./awe/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   9 10 11 12 13    Berechnete Anzahl Nachrichten: 707     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.06.2026 11:00 EQS-DD: Friedrich Vorwerk Group SE (deutsch)
09.06.2026 11:00 EQS-DD: Friedrich Vorwerk Group SE (deutsch)
09.06.2026 11:00 Ex-Krypto-König Bankman-Fried beantragt Begnadigung
09.06.2026 10:42 Deutsche Bank belässt TAG Immobilien auf 'Buy' - Ziel 18 Eu...
09.06.2026 10:41 Preis für Opec-Öl gestiegen
09.06.2026 10:39 Deutsche Bank Research belässt Aixtron auf 'Hold' - Ziel 43...
09.06.2026 10:38 Goldman hebt Ziel für Micron Technology auf 900 Dollar, 'Ne...
09.06.2026 10:36 UBS belässt FMC auf 'Sell' - Ziel 37 Euro
09.06.2026 10:36 SPD-Arbeitnehmerflügel lehnt soziale Kürzungen strikt ab
09.06.2026 10:36 Deutsche Bank Research belässt Siemens Energy auf 'Buy'
09.06.2026 10:33 Nick nicht mehr Big: Woltemade und das WM-Versprechen
09.06.2026 10:33 Deutsche Bank belässt Novo Nordisk auf 'Hold' - Ziel 290 Kr...
09.06.2026 10:33 UBS belässt GSK auf 'Neutral' - Ziel 1940 Pence
09.06.2026 10:28 Neuer Jenoptik-Chef startet bereits Anfang August
09.06.2026 10:27 AKTIEN IM FOKUS: Halbleiterwerte global weiter auf Erholungs...
09.06.2026 10:24 Barclays belässt GSK auf 'Underweight' - Ziel 1800 Pence
09.06.2026 10:16 Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne - Gefallene Ölpreise...
09.06.2026 10:13 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Uneinheitlich und wenig...
09.06.2026 10:06 Deutschland ist erstmals seit 2023 Netto-Exporteur von Strom
09.06.2026 10:06 ROUNDUP: Chinas Außenhandel gewinnt trotz Iran-Unsicherheit...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.06.2026

HUMMINGBIRD RESOURCES PLC
Geschäftsbericht

VERINT SYSTEMS
Geschäftsbericht

EVGEN PHARMA PLC
Geschäftsbericht

RONIN VENTURES CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services