Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.12.2025 13:30

Weniger Hopfen geerntet - Umbruch der Branche erwartet

WOLNZACH (dpa-AFX) - Die deutschen Hopfenbauern erwarten aufgrund von Überproduktion und weiter nachlassendem Alkoholkonsum einen Umbruch der Branche. Die Erntemenge fiel 2025 geringer aus als noch im Vorjahr: Bundesweit wurden 43.141 Tonnen Rohhopfen geerntet und damit 7 Prozent weniger als 2024, wie der Verband Deutscher Hopfenpflanzer im oberbayerischen Wolnzach mitteilte.

Auch die Anbaufläche sei um 6,5 Prozent auf 18.961 Hektar weiter zurückgegangen, sagte Verbandspräsident Adi Schapfl. 1.326 Hektar wurden demnach gerodet und 44 Hopfenbaubetriebe stellten ihre Produktion ein.

Deutschland weiter größte Hopfenproduzent der Welt

Mit rund 35 Prozent der weltweiten Hopfenanbaufläche sei Deutschland aber weiterhin der größte Hopfenproduzent der Welt. Der deutsche Hopfen werde in mehr als 100 Länder exportiert.

Probleme bereitete den Produzenten in diesem Jahr etwa das Wetter, der Sommer war den Angaben nach zu warm und zu trocken. Viel Regen ab Ende Juli konnte das demnach nur in Teilen wiedergutmachen. Auch Krankheiten und Schädlinge ließen die Ernte schrumpfen. Die stetig abnehmende Anzahl wirksamer Pflanzenschutzmittel mache es grundsätzlich schwer, Hopfen mit ausreichenden Erträgen und guten Qualitäten zu erzeugen, befand Schapfl.

Hopfenbauern erwarten grundlegende Veränderung des Marktes

Für die kommenden Jahre erwarten die Hopfenbauern eine grundlegende Veränderung des Marktes. Zum einen rechnet der Verband aufgrund der seit Jahren vollen Hopfenlager bei Brauern und Hopfenhändlern und einer Überversorgung des Marktes mit sinkenden Preise und einem weiteren Rückgang der Anbauflächen. Zudem verschärfe der weltweit sinkende Alkoholkonsum die Lage weiter. "Nur die rentablen Flächen, Betriebe und Vermarkter werden erfolgreich sein. Andere werden schrumpfen oder gar verschwinden", ist Schapfl überzeugt.

Auch der Deutsche Hopfenwirtschaftsverband sieht im sinkenden Alkoholkonsum Anlass für wesentliche Veränderungen der Branche. Zudem gebe es einen Trend zu weniger stark gehopften Bieren, was die Nachfrage weiter sinken lasse, sagte der Vorsitzende Pascal Piroué. Hoffnung setzt er auf alkoholfreie Biere, auch wenn sie den Rückgang bei klassischen Bieren nicht kompensieren könnten.

"Folgen für die Hopfenwirtschaft sind gravierend"

Wachstum finde künftig vor allem in alternativen Segmenten statt und nicht im Volumen klassischer Biere. "Die Folgen für die Hopfenwirtschaft sind gravierend", sagte Piroué. Der Markt werde sich unweigerlich bereinigen.

Die Frage sei, ob dies aktiv gestaltet oder passiv erlitten werde. Laut Piroué sollten die Hopfenbauern die Chance nutzen, ihr Portfolio mit Fokus auf klimaresistente, krankheitsstabile Sorten zu modernisieren. "Wer sich rechtzeitig anpasst, kann gestärkt aus dieser Phase hervorgehen." Dies gelte entlang der gesamten Wertschöpfungskette - vom Anbau über die Verarbeitung und Vermarktung bis hin zur Brauwirtschaft./ses/DP/mis



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 738     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.12.2025 13:51 Bernstein belässt Danone auf 'Market-Perform' - Ziel 83 Euro
09.12.2025 13:50 Bernstein belässt Unilever auf 'Outperform' - Ziel 5900 Pen...
09.12.2025 13:50 Bernstein belässt Nestle auf 'Market-Perform' - Ziel 79 Fra...
09.12.2025 13:50 ROUNDUP 4: Googles KI-Antworten - EU ermittelt gegen US-Konz...
09.12.2025 13:49 Bernstein belässt Beiersdorf auf 'Outperform' - Ziel 129 Eu...
09.12.2025 13:49 Bernstein belässt L'Oreal auf 'Market-Perform' - Ziel 410 E...
09.12.2025 13:43 JPMorgan belässt Oracle auf 'Neutral' - Ziel 270 Dollar
09.12.2025 13:42 Googles KI-Antworten - EU ermittelt gegen US-Konzern
09.12.2025 13:41 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Readcrest Capital AG (deuts...
09.12.2025 13:32 ROUNDUP 3: Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengeset...
09.12.2025 13:30 Weniger Hopfen geerntet - Umbruch der Branche erwartet
09.12.2025 13:19 Goldman senkt Ziel für Novo Nordisk auf 352 Kronen - 'Buy'
09.12.2025 13:18 Goldman hebt Ziel für Heidelberg Materials auf 250 Euro - '...
09.12.2025 13:18 AKTIE IM FOKUS 2: Jost Werke steigen nach Abschied der Peter...
09.12.2025 13:18 Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengesetz erzielt
09.12.2025 13:15 Philippsburg wird Standort für Batteriespeicher-Gigant
09.12.2025 13:15 Bernstein belässt EssilorLuxottica auf 'Market-Perform'
09.12.2025 13:12 Russisches Militärtransportflugzeug abgestürzt
09.12.2025 13:10 UBS belässt Netflix auf 'Buy' - Ziel 150 Dollar
09.12.2025 13:09 UBS belässt Nvidia auf 'Buy' - Ziel 235 Dollar
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services