Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
09.12.2025 12:00

ROUNDUP 2: Produktionschef Nedeljkovic folgt auf Zipse an BMW-Spitze

(neu: Details.)

MÜNCHEN (dpa-AFX) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden Jahres das Amt von Oliver Zipse übernehmen. Der Aufsichtsrat fasste am Dienstag einen entsprechenden Beschluss, wie das Unternehmen in München mitteilte. Derzeit ist Nedeljkovic Produktionsvorstand. Dieses Amt hatte auch Zipse inne, bevor er 2019 an die Spitze des Unternehmens rückte. Nedeljkovic galt schon länger als einer der aussichtsreichen Kandidaten für den Top-Job beim Dax -Konzern. Die BMW-Aktie gab nach einem starken Lauf in den vergangenen Tagen am späten Vormittag um ein Viertelprozent nach.

Zipse legt sein Amt am 13. Mai planmäßig nieder - an diesem Tag hält BMW seine Jahreshauptversammlung ab. Zipse wird im Februar 62 Jahre alt, bei BMW ist eigentlich eine Altersgrenze von 60 Jahren für Vorstände üblich, diese wurde bei der letzten Verlängerung seines Mandats bis 2026 überschritten. Das dürfte auch bei Nedeljkovic der Fall sein. Er wird bei Amtsübernahme 57 sein, sein Vertrag läuft bis ins Jahr 2031.

Zipses Verlängerung hatte es dem BMW-Chef ermöglicht, das wichtigste Projekt seiner Amtszeit, den Start der Neuen Klasse als Basis für die Elektrostrategie des Unternehmens noch auf den Weg zu bringen. Diese sei das "größte Zukunftsprojekt des Unternehmens", lobte der Aufsichtsratsvorsitzende Nicolas Peter. Zudem habe Zipse "BMW durch globale Krisen wie die Corona-Pandemie geführt". Der Aufsichtsrat dankte ihm "ausdrücklich für seine großen Verdienste um die BMW Group".

Nedeljkovic ist seit 2019 Produktionsvorstand. Er zeichnete damit für den Produktionsstart der Neuen Klasse verantwortlich. Er ist - BMW-typisch - schon lange im Unternehmen. 1993 begann seine Laufbahn als Trainee. Sie führte ihn unter anderem über die Werke Oxford und Leipzig. In letzterem war er als Leiter für den Start von BMWs Elektroauto i3 verantwortlich.

Mit Nedeljkovic steht nun ein Manager mit doppelter Staatsbürgerschaft an der BMW-Spitze: Neben der deutschen hat er auch die serbische; in Serbien wurde er 1969 geboren. Er kam in den 1970er Jahren als Kind nach Deutschland, studierte später in Aachen und am MIT in den USA Maschinenbau und promovierte an der TU München.

Lob auch von der Arbeitnehmerseite

Aufsichtsratschef Peter lobte Nedeljkovic für "strategischen Weitblick", große Umsetzungsstärke und unternehmerisches Denken. "Er steht für klare Fokussierung im Umgang mit Ressourcen - seien es ökonomische oder ökologische."

Auch von der Arbeitnehmerseite kommen Vorschusslorbeeren: "Milan Nedeljkovic genießt hohes Ansehen und Vertrauen in der Belegschaft von BMW. Mit ihm wollen wir die lange Tradition der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Unternehmensleitung fortsetzen und unsere BMW-Erfolgsgeschichte fortschreiben", sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Martin Kimmich./ruc/DP/men



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
BAYERISCHE MOTOREN W... 97,040 EUR 09.12.25 13:30 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 684     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.12.2025 13:42 Googles KI-Antworten - EU ermittelt gegen US-Konzern
09.12.2025 13:41 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Readcrest Capital AG (deuts...
09.12.2025 13:32 ROUNDUP 3: Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengeset...
09.12.2025 13:30 Weniger Hopfen geerntet - Umbruch der Branche erwartet
09.12.2025 13:18 AKTIE IM FOKUS 2: Jost Werke steigen nach Abschied der Peter...
09.12.2025 13:18 Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengesetz erzielt
09.12.2025 13:15 Philippsburg wird Standort für Batteriespeicher-Gigant
09.12.2025 13:12 Russisches Militärtransportflugzeug abgestürzt
09.12.2025 13:05 ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Thyssenkrupp auf 'Neutral' ...
09.12.2025 13:04 EQS-News: Formycon und Zydus schließen exklusive Lizenz- un...
09.12.2025 13:00 Mercedes steigt ins Robotaxi-Geschäft ein
09.12.2025 12:58 Barclays belässt Wolters Kluwer auf 'Overweight' - Ziel 135...
09.12.2025 12:55 Flugzeuge knapp – Airlines erwarten Rekordauslastung
09.12.2025 12:55 Bernstein belässt BMW auf 'Outperform' - Ziel 92 Euro
09.12.2025 12:55 Barclays belässt Thyssenkrupp auf 'Underweight' - Ziel 7,30...
09.12.2025 12:53 EQS-News: TTL Beteiligungs- und Grundbesitz AG: Ergebnisse d...
09.12.2025 12:52 Barclays belässt BAT auf 'Overweight' - Ziel 4900 Pence
09.12.2025 12:51 Mercedes steigt ins Robotaxi-Geschäft ein
09.12.2025 12:37 IRW-News: Bitzero Holdings Inc.: Bitzero Holdings Inc. forci...
09.12.2025 12:31 EQS-News: Aufsichtsrat von Vonovia ernennt Katja Wünschel z...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services