Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.12.2025 05:57

Friedenspreis für Trump spaltet: «Seine Weltmeisterschaft»

Fußball-WM und Politik

Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei der WM-Gruppenauslosung hat die Debatte über den richtigen Umgang des Fußball-Weltverbands mit der Politik angeheizt. FIFA-Präsident Gianni Infantino bekam für die Huldigung Trumps bei der Show in Washington teils beißende Kritik. 

«Was eigentlich eine Feier des schönen Spiels bei der Auslosung der WM hätte sein sollen, artete stattdessen in eine düstere Zurschaustellung politischer Speichelleckerei eines Mannes aus», schrieb die englische Zeitung «The Mirror» nach der Show in Washington, die fast 90 Minuten dauerte, bis überhaupt der Haupt-Act mit der Gruppenauslosung begann. 

Beißende Kritik aus England

«Gianni Infantinos erniedrigendes Verhalten vor Donald Trump ist ein neuer Tiefpunkt. Der FIFA-Präsident hat in der Vergangenheit zwar schon so manchen Unsinn im Namen der Redekunst von sich gegeben, aber das hier war etwas ganz anderes», schrieb «The Telegraph».

Bereits vor der Bekanntgabe des Preisträgers war spekuliert worden, dass Trump von FIFA-Präsident Gianni Infantino die Auszeichnung bekommen würde. Häufiger hatte man den FIFA-Präsidenten im Weißen Haus ein und aus gehen sehen. Dass beide sich gut verstehen, gilt als hinlänglich bekannt. Infantino hatte zu allen WM-Gastgebern gute Verhältnisse - von Russlands Präsident Wladimir Putin 2018 bis zum Emir von Katar 2022. 

Friedensnobelpreis als Ziel

Die FIFA ehrte Trump für sein Bemühen um Frieden in der Welt und nannte Konflikte, die der US-Präsident für sich reklamiert, als Vermittler gelöst zu haben. Trump hatte in den vergangenen Monaten mit dem Friedensnobelpreis geliebäugelt und brachte sich als aus seiner Sicht würdigen Preisträger immer wieder ins Spiel - er kam aber nicht zum Zug.

Der US-Sender CNN bezeichnete den FIFA-Preis als rätselhaft. Die Auszeichnung gab es bislang nicht und wurde zum ersten Mal verliehen. Britische Medien fällten ein besonders hartes Urteil - nicht nur wegen des Preises und dass sich die FIFA angebiedert habe, sondern auch wegen eines angeblich zähen Ablaufs des Events. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hatte kritisiert, es gebe kein transparentes Verfahren, das zeige, aus welchen Gründen jemand den Preis erhält. 

Medaille selbst umgehängt

Bei Trumps Auftritt auf dem WM-Event in der Kultureinrichtung Kennedy Center in der US-Hauptstadt Washington stach ein Moment besonders hervor: Er legte sich auf der Bühne eine Medaille, die ihm überreicht wurde, direkt selbst um den Hals.

«Der US-Präsident war der unbestrittene Star der Auslosung. Er wirkte wie ein Baby bei einer Taufe, eine Frau bei einer Hochzeit und ein Toter bei einer Beerdigung. Er nahm eine Auszeichnung entgegen, hielt eine Rede und zog die Kugeln. Es ist "seine" Weltmeisterschaft», schrieb die Zeitung «Marca».

Trump ließ politische Attacken aus

Was auch auffiel: Der US-Präsident ließ politische Attacken auf Kritiker außen vor, fasste sich für seine Verhältnisse kurz und scherte nicht aus dem Ablauf aus. Davor war spekuliert worden, ob Trump etwa gegen den kanadischen Premierminister Mark Carney auf der Bühne ausholen würde. 

Trumps Reden sind häufig gespickt mit Attacken auf Gegner. Zuletzt hatte sich der US-Präsident maßlos über eine TV-Werbekampagne in Kanada gegen seine Zollpolitik geärgert. Doch dieses Thema kam nicht zur Sprache. Die WM findet im Sommer 2026 in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die drei Regierungschefs der Länder waren Gäste auf dem WM-Event.

So reagierte Nagelsmann auf den Friedenspreis

Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann wurde mit dem Trump-Wirbel konfrontiert und äußerte sich auf Nachfrage zum Friedenspreis so: «Für mich ist wichtig, dass mit so einem Preis verbunden ist, dass man sich für die Zukunft für den Frieden auf der Welt einsetzt. Er ist der einflussreichste Mann der Welt.»

DFB-Chef Bernd Neuendorf, der auch im von Infantino angeführten FIFA-Council sitzt, sah keinen Anlass für Kritik an der Vergabe und der großen Show. Der DFB-Chef hob die Verdienste Trumps um eine Beendigung des Gaza-Krieges hervor. 

«Wir waren alle gemeinsam froh, als der Konflikt im Nahen Osten beendet wurde, dass hier ein Abkommen unterzeichnet wurde. Das muss man ehrlich sagen, das wäre ohne die USA und ohne den Einsatz des Präsidenten nicht möglich gewesen. Insofern ist es anerkennenswert, was da passiert ist», sagte Neuendorf.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   11 12 13 14 15    Berechnete Anzahl Nachrichten: 473     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
08.12.2025 09:50 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research senkt Schott Pharma au...
08.12.2025 09:50 ANALYSE-FLASH: UBS hebt Salzgitter auf 'Buy' - Ziel mehr als...
08.12.2025 09:48 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax tut sich schwer zum...
08.12.2025 09:45 Foodwatch: EU-Verbot für «Veggie-Burger» wäre rechtswidrig
08.12.2025 09:41 «Auf seine Weise»: Netter Norris am Beginn einer neuen Ära?
08.12.2025 09:38 EQS-Stimmrechte: Nagarro SE (deutsch)
08.12.2025 09:35 ANALYSE-FLASH: JPMorgan senkt Hannover Rück auf 'Neutral' -...
08.12.2025 09:35 ANALYSE-FLASH: Barclays senkt Schott Pharma auf 'Equal Weigh...
08.12.2025 09:30 WDH/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax tut sich schwer zum Woc...
08.12.2025 09:22 Weniger Staatenlose dank mehr Einbürgerung
08.12.2025 09:21 Rekordwerte für Strom aus Wind und Sonne
08.12.2025 09:19 EZB-Direktorin Schnabel signalisiert Talsohle bei Leitzinsen
08.12.2025 09:15 IRW-News: Apex Critical Metals Corp.: Apex schließt sein Pr...
08.12.2025 09:13 Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax tut sich schwer zum Wochena...
08.12.2025 09:10 Rekordwerte für Strom aus Wind und Sonne
08.12.2025 09:07 ANALYSE-FLASH: JPMorgan hebt Bayer auf 'Overweight' - Ziel v...
08.12.2025 09:06 IRW-News: ACCESS Newswire: AI21 Labs und Fnac Darty schließ...
08.12.2025 09:05 EQS-News: Moldau entwickelt sich zu einem zunehmend wichtige...
08.12.2025 09:03 OTS: Deloitte / Deloitte Working Capital Management Report /...
08.12.2025 09:01 Jefferies startet Auto1 mit 'Buy' - Ziel 34 Euro
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services