Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
05.12.2025 06:26

Bas: Ja zu Rentenpaket sicher - schwarz-rote Mehrheit nötig

BERLIN (dpa-AFX) - Die SPD-Co-Vorsitzende Bärbel Bas hält es für essenziell, dass das Rentenpaket auch mit der eigenen Mehrheit von Schwarz-Rot durch den Bundestag kommt. "Wir brauchen auf jeden Fall 'ne eigene Mehrheit in dieser Koalition. Das ist das Ziel. Wenn alle dafür stimmen, umso besser. Aber mir ist wichtig, dass wir in der Tat 'ne eigene Mehrheit haben", sagte die Arbeits- und Sozialministerin in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner".

Zuvor hatte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) die Latte für die Abstimmung hoch gelegt und deutlich gemacht, dass er bei der Abstimmung über das umstrittene Renten-Gesetz im Bundestag am Freitag die absolute Mehrheit aller Abgeordneten mit eigenen Stimmen der Koalition erzielen will - die sogenannte "Kanzlermehrheit". "Wir haben 630 Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Die Mehrheit ist 316. Wir haben 328 und ich würde mir ein Ergebnis wünschen zwischen 316 und 328", sagte er nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder in Berlin.

Mehrere Spitzenpolitiker der Koalition hatten schon vorher erklärt, dass sie eine eigene Mehrheit bei der Abstimmung anstreben. Es gibt aber unterschiedliche Auslegungen, was das bedeuten könnte. Da die Fraktion der Linken mit 64 Abgeordneten angekündigt hat, sich zu enthalten, und Enthaltungen nicht mitgezählt werden, reichen der Koalition eigentlich 284 Stimmen.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann zeigte sich in der Sendung zuversichtlich mit Blick auf die Abstimmung: "Ich werde gut schlafen. Wir werden morgen eine stabile Koalitionsmehrheit haben", sagte der CSU-Politiker.

Linke begründet Enthaltung mit Inhalten

Bas sagte: "Ich bin sicher, dass das durchgehen wird." Die angekündigte Enthaltung der Linken wertete sie als Beleg dafür, dass das Rentenpaket gute Inhalte habe.

Die Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek begründete die Haltung ihrer Fraktion inhaltlich. "Ich helfe weder den Unionsparteien noch Friedrich Merz oder Jens Spahn", sagt sie im "heute journal update" über den Kanzler und Unionsfraktionschef. Zwar sei das Rentenpaket "bei weitem nicht genug". Es sei aber besser, "das zu sichern, was es jetzt gibt, als dabei zuzusehen, wie noch mehr Rentnerinnen und Rentner in Armut fallen."

Die Grünen kritisieren die Haltung der Linken. Die Linke entpuppe sich als "Ersatzrad" für Merz, obwohl sie doch das "Bollwerk" gegen ihn sein sollte, sagte Co-Parteichefin Franziska Brantner in der ZDF-Sendung. Das Rentenpaket bringe keine strukturellen Reformen für die Rente, die Grünen würden mit Nein stimmen, kündigte Brantner an.

Bas: Längerfristige Reformen "wirklich" nötig

Nach der erwarteten Abstimmung über das Rentenpaket will Bas noch im Dezember eine Rentenkommission einsetzen, die bis Sommer grundsätzliche Vorschläge zur Alterssicherung machen soll. Die Arbeitsministerin versicherte bei "Maybrit Illner", sie nehme die Rentenkommission sehr, sehr ernst. "Wir brauchen auch wirklich Reformen", machte sie deutlich./shy/DP/stk



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   16 17 18 19 20    Berechnete Anzahl Nachrichten: 446     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 11:05 EQS-News: MoU-Unterzeichnung für innovativen 100-MWh-DC-Spe...
05.12.2025 11:05 EQS-News: Sigenergy präsentiert starke Partnerschaften und ...
05.12.2025 11:05 ROUNDUP: Schwesig: Bei Nord Stream im Rahmen deutscher Polit...
05.12.2025 11:04 ROUNDUP: Bund bezahlt Asylzentren - Länder bauen Kapazität...
05.12.2025 11:02 UBS hebt Ziel für Rio Tinto auf 5700 Pence - 'Neutral'
05.12.2025 10:57 WDH/Pistorius: Freiheiten schützen sich 'nicht von allein'
05.12.2025 10:55 Deutsche Bank Research lässt Rio Tinto auf 'Hold'
05.12.2025 10:54 Deutsche Bank Research lässt Diageo auf 'Hold' - Ziel 1790 ...
05.12.2025 10:54 ROUNDUP 2: Schott Pharma blickt verhalten auf 2026 - Aktie a...
05.12.2025 10:51 Deutsche Bank Research belässt L'Oreal auf 'Sell' - Ziel 34...
05.12.2025 10:48 UBS belässt Roche auf 'Buy' - Ziel 314 Franken
05.12.2025 10:46 Deutsche Bank Research hebt Ziel für Aurubis - 'Hold'
05.12.2025 10:45 Erneute Störung bei Cloudflare bremst Online-Dienste aus
05.12.2025 10:44 Tops und Flops der Saison: «Hulks» Podest und Hamiltons K.o.
05.12.2025 10:36 UBS hebt Ziel für Inditex auf 60 Euro - 'Buy'
05.12.2025 10:34 Amerika-Fan Nagelsmann: Sport «tief verankert»
05.12.2025 10:33 EQS-Stimmrechte: Bayer Aktiengesellschaft (deutsch)
05.12.2025 10:30 EQS-News: Börsenplätze Tradegate Exchange und Börse Berli...
05.12.2025 10:27 Koalition bei Renten-Abstimmung fast vollzählig
05.12.2025 10:22 ROUNDUP: Swiss Re erwartet 2026 nur etwas mehr Gewinn - Akti...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services