Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.11.2025 06:04

Umweltschützer lehnen CO2-Endlager in der Nordsee ab

HANNOVER (dpa-AFX) - Vor der Abstimmung im Bundesrat über die künftige Speicherung von klimaschädlichem CO2 unter der Nordsee fordert der BUND in Niedersachsen, den Gesetzentwurf grundsätzlich zu überdenken. "Wir lehnen diesen Gesetzentwurf ab", sagte Landesvorsitzende Susanne Gerstner. "Der Entwurf sollte zurückgezogen und neu gefasst werden, weil so viele Aspekte aus Umwelt-, Klima- und Naturschutzsicht inakzeptabel sind."

Der Umweltschutzverband kritisiert unter anderem, dass eine umfassende Folgenabschätzung durch das Verpressen von CO2 im Boden fehle. Im Gegensatz dazu hält das Bundeswirtschaftsministerium die CCS-Technologie für eine sichere Technik, die schon in zahlreichen Ländern, etwa in Norwegen, angewandt werde. Die CCS-Prozesskette unterliege strengen Sicherheitsanforderungen, vom Transport bis zur Speicherung, heiß es.

Es geht es um die unterirdische Speicherung von Kohlendioxid (CO2), das etwa beim Verbrennen von Öl, Gas und Kohle entsteht. CCS steht als Abkürzung für "Carbon Dioxide Capture and Storage". Bei dem Verfahren wird CO2 bei Industrieprozessen eingefangen, in den Boden gepresst und eingelagert.

Der Gesetzentwurf der Bundesregierung, der bereits Anfang des Monats den Bundestag passierte, steht am Freitag auf der Tagesordnung des Bundesrats. Wie die Landesregierungen von Bremen und Niedersachsen abstimmen werden, ist bislang nicht bekannt.

Welche Alternative der BUND vorschlägt

Der Entwurf sieht vor, dass CO2 künftig im industriellen Maßstab vor allem unter dem Meeresboden gespeichert werden kann. So soll verhindert werden, dass das CO2 in die Atmosphäre gelangt und die Erderwärmung beschleunigt. Es gibt aber auch eine Klausel, die Bundesländern eine Speicherung an Land ermöglicht, wenn sie das wollen.

Aus Sicht des BUND ist die CO2-Speicherung ein Irrweg. Der Verband fordert, zuerst alles daranzusetzen, den Ausstoß von Treibhausgasen etwa in der Zement- und Stahlindustrie so weit es geht auf, tatsächlich unvermeidbare Restemissionen zu reduzieren.

Zeitgleich sollten natürliche CO2-Speicher wie Wälder und Moore gestärkt werden, sagt Gerstner. "Dann könnten bestenfalls unsere wiedervernässten Moore, gesunde Wälder und Böden in Niedersachsen genau diese CO2-Emissionen binden. Leider passiert da bundesweit und in Niedersachsen zurzeit noch viel zu wenig."/len/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   7 8 9 10 11    Berechnete Anzahl Nachrichten: 462     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 19:36 Hornbach Holding macht weniger Geschäft als erwartet und wi...
05.12.2025 19:36
05.12.2025 19:35 ROUNDUP: Zwölfjähriger in Ukraine getötet - Drohnen in Ru...
05.12.2025 19:06 EU vs. Elon Musk: Brüssel verhängt Millionenstrafe gegen X
05.12.2025 19:00 EQS-Stimmrechte: Kontron AG (deutsch)
05.12.2025 18:58
05.12.2025 18:50 Einspruch erfolgreich: UEFA verkürzt Sperre gegen Luis Díaz
05.12.2025 18:47 FIFA-Friedenspreis für Trump - Kritik von Menschenrechtlern
05.12.2025 18:45
05.12.2025 18:39 FIFA-Friedenspreis für Trump - Kritik von Menschenrechtlern
05.12.2025 18:35 'Knüppelharter' Job - Bundestag berät über Paketzusteller
05.12.2025 18:34 Litauens Präsident würdigt Deutschlands Rolle an Nato-Ostf...
05.12.2025 18:32 Aktien Wien Schluss: Leitindex ATX verliert nach Rekordhoch ...
05.12.2025 18:29 GESAMT-ROUNDUP 2/Rentenbeschluss: Mehr Geld für die Senioren
05.12.2025 18:28 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: EuroStoxx auf Erholungpfad no...
05.12.2025 18:25 KORREKTUR/GESAMT-ROUNDUP/Rentenbeschluss: Mehr Geld für die...
05.12.2025 18:23 AKTIEN IM FOKUS: Netflix-Aktien leiden unter Zuschlag für W...
05.12.2025 18:22 AKTIE IM FOKUS 2: Siemens Energy mit Rekord, auch Siemens st...
05.12.2025 18:17 US-Anleihen: Kursverluste zum Wochenschluss
05.12.2025 18:15 EQS-News: Fusion zur Helvetia Baloise Holding AG vollzogen (...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services