Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
19.11.2025 06:04

Umweltschützer lehnen CO2-Endlager in der Nordsee ab

HANNOVER (dpa-AFX) - Vor der Abstimmung im Bundesrat über die künftige Speicherung von klimaschädlichem CO2 unter der Nordsee fordert der BUND in Niedersachsen, den Gesetzentwurf grundsätzlich zu überdenken. "Wir lehnen diesen Gesetzentwurf ab", sagte Landesvorsitzende Susanne Gerstner. "Der Entwurf sollte zurückgezogen und neu gefasst werden, weil so viele Aspekte aus Umwelt-, Klima- und Naturschutzsicht inakzeptabel sind."

Der Umweltschutzverband kritisiert unter anderem, dass eine umfassende Folgenabschätzung durch das Verpressen von CO2 im Boden fehle. Im Gegensatz dazu hält das Bundeswirtschaftsministerium die CCS-Technologie für eine sichere Technik, die schon in zahlreichen Ländern, etwa in Norwegen, angewandt werde. Die CCS-Prozesskette unterliege strengen Sicherheitsanforderungen, vom Transport bis zur Speicherung, heiß es.

Es geht es um die unterirdische Speicherung von Kohlendioxid (CO2), das etwa beim Verbrennen von Öl, Gas und Kohle entsteht. CCS steht als Abkürzung für "Carbon Dioxide Capture and Storage". Bei dem Verfahren wird CO2 bei Industrieprozessen eingefangen, in den Boden gepresst und eingelagert.

Der Gesetzentwurf der Bundesregierung, der bereits Anfang des Monats den Bundestag passierte, steht am Freitag auf der Tagesordnung des Bundesrats. Wie die Landesregierungen von Bremen und Niedersachsen abstimmen werden, ist bislang nicht bekannt.

Welche Alternative der BUND vorschlägt

Der Entwurf sieht vor, dass CO2 künftig im industriellen Maßstab vor allem unter dem Meeresboden gespeichert werden kann. So soll verhindert werden, dass das CO2 in die Atmosphäre gelangt und die Erderwärmung beschleunigt. Es gibt aber auch eine Klausel, die Bundesländern eine Speicherung an Land ermöglicht, wenn sie das wollen.

Aus Sicht des BUND ist die CO2-Speicherung ein Irrweg. Der Verband fordert, zuerst alles daranzusetzen, den Ausstoß von Treibhausgasen etwa in der Zement- und Stahlindustrie so weit es geht auf, tatsächlich unvermeidbare Restemissionen zu reduzieren.

Zeitgleich sollten natürliche CO2-Speicher wie Wälder und Moore gestärkt werden, sagt Gerstner. "Dann könnten bestenfalls unsere wiedervernässten Moore, gesunde Wälder und Böden in Niedersachsen genau diese CO2-Emissionen binden. Leider passiert da bundesweit und in Niedersachsen zurzeit noch viel zu wenig."/len/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 366     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 15:21 GESAMT-ROUNDUP/Rentenbeschluss: Mehr Geld für die Senioren
05.12.2025 15:20 WOCHENAUSBLICK: Anleger hoffen auf Weihnachtsgeschenk von de...
05.12.2025 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 05.12.2025 - 15.15 Uhr
05.12.2025 15:17 Bahn-Neubau-Strecke Hannover-Bielefeld: Nur noch zwei Option...
05.12.2025 15:14 Urteil: Eurowings-Werbung zu CO2-Zahlung führt in die Irre
05.12.2025 15:09 Jungheinrich passt wegen verzögerten Verkaufs der Russland-...
05.12.2025 15:07 ROUNDUP: Innenminister einigen sich zu Asylzentren und Drohn...
05.12.2025 15:01 DZ Bank senkt fairen Wert für Hugo Boss auf 42 Euro - 'Kauf...
05.12.2025 15:01 Kovac sieht Hoffenheim als bisher stärksten BVB-Gegner
05.12.2025 14:56 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Delivery Hero SE (deutsch)
05.12.2025 14:55 Barclays belässt Deutsche Börse auf 'Overweight' - Ziel 29...
05.12.2025 14:55 Aktien Frankfurt: Dax überwindet mit neuem Schwung 24.000-P...
05.12.2025 14:47 Kreml wirft EU und Kiew fehlenden Verhandlungswillen vor
05.12.2025 14:47 ROUNDUP: Netflix will Warner Bros. übernehmen - 83 Milliard...
05.12.2025 14:46 Aktien New York Ausblick: Verhaltene Anleger schauen auf Pre...
05.12.2025 14:42 Bundestag korrigiert Ergebnis: Nur 318 Ja-Stimmen
05.12.2025 14:37 Linke wirft Union Machtspielchen mit Rente vor
05.12.2025 14:36 Junge-Union-Chef Winkel: 'Es geht erst richtig los'
05.12.2025 14:30
05.12.2025 14:27
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services