Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
17.11.2025 18:40

ROUNDUP: Wadephul macht Westbalkanländern Mut: Reformen fortsetzen

TIRANA/PODGORICA (dpa-AFX) - Außenminister Johann Wadephul hat die EU-Aspiranten auf dem westlichen Balkan aufgefordert, für einen EU-Beitritt in absehbarer Zukunft Reformen kraftvoll fortzusetzen. "Wir sind bereit, zu unterstützen. Deutschland war immer ein erweiterungsfreundlich gesinntes Land. Aber es ist die Aufgabe der Kandidatenländer, die Bedingungen zu erfüllen", sagte der CDU-Politiker am Abend nach einem Gespräch mit seiner albanischen Kollegin Elisa Spiropali in der Hauptstadt Tirana.

Dies sei weder in Albanien noch in Montenegro, das er unmittelbar zuvor besucht hatte, oder in den anderen Staaten der Region der Fall, schränkte Wadephul ein. Abkürzungen könne es auf dem Weg in die EU nicht geben.

Wadephul fordert noch mehr Einsatz gegen Korruption

Gleich zu Beginn seines Albanien-Besuches hatte der Minister den Leiter der Sonderstaatsanwaltschaft zur Bekämpfung von Korruption, Organisierter Kriminalität und Terrorismus, Altin Dumani, gesprochen. Zwar lobte er im Anschluss, dass Albanien eine solch starke Institution besitze, die konkrete Fortschritte bei der Aufarbeitung und Bekämpfung von Korruption erziele. Zugleich sei hier "eine besondere Konzentration der Arbeit" erforderlich.

Der Bundesregierung bereitet Sorgen, dass Albanien - wie im Grunde alle Staaten auf dem Westbalkan - mit Korruption und organisierter Kriminalität zu kämpfen hat, die oft Hand in Hand mit der internationalen Drogenmafia geht. Anschließend waren politische Gespräche geplant.

In der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica hatte Wadephul nach getrennten Treffen mit Präsident Jakov Milotovic, Ministerpräsident Milojko Spajic und seinem Kollegen Ervin Ibrahimovic erklärt, die Erweiterung der EU "liegt in unserem ureigensten Interesse". Gerade in Zeiten geopolitischer Umwälzung müsse man sich "darauf besinnen, was uns verbindet: Ein Raum des Rechts, der trotz aller Herausforderungen eine bedeutende Wirtschaftskraft und ein politisches Gewicht hat, das Freiheit ermöglicht."

Die albanische Außenministerin Spiropali sagte, Tirana hoffe, 2027 die Beitrittsverhandlungen abzuschließen und innerhalb dieses Jahrzehnts EU-Mitglied zu werden. Der montenegrinische Außenminister Ibrahimovic dankte Wadephul für die Unterstützung für den EU-Kurs seines Landes. "Montenegro ist ein verlässlicher Partner", versicherte er.

Balkanstaaten unterschiedlich weit im EU-Beitrittsprozess

Die sechs Westbalkanländern Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro und Serbien streben teils seit Jahrzehnten einen EU-Beitritt an. Montenegro wird als am weitesten im Beitrittsprozess gesehen, ein Datum für eine Aufnahme steht aber nicht in Aussicht. Mit Montenegro und Serbien führt die EU seit 2012 beziehungsweise 2014 Beitrittsverhandlungen. Mit Albanien und Nordmazedonien wurde der Verhandlungsprozess 2022 gestartet. Bosnien-Herzegowina hat den Beitrittskandidaten-Status, ist aber noch nicht in Verhandlungen. Das Kosovo ist potenzieller Beitrittskandidat./bk/gm/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 474     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.12.2025 03:00 Einigung auf abgeschwächtes EU-Lieferkettengesetz erzielt
09.12.2025 01:51 Trump droht Mexiko in Wasserstreit mit Strafzoll
09.12.2025 00:24 IRW-News: Meridian Mining Plc: Meridian Mining stellt Untern...
08.12.2025 23:43 Trump lässt Nvidia bessere KI-Chips nach China verkaufen
08.12.2025 23:19 IRW-News: Yukon Metals Corp.: Yukon Metals durchteuft in 300...
08.12.2025 23:19 Trump lässt Nvidia bessere KI-Chips nach China verkaufen
08.12.2025 23:04 IRW-News: TempraMed Technologies Ltd.: TempraMed gibt strate...
08.12.2025 22:45 JPMorgan belässt Rheinmetall auf 'Overweight' - Ziel 2250 E...
08.12.2025 22:40 IRW-News: ACCESS Newswire: Cyara ernennt Sushil Kumar zum CE...
08.12.2025 22:38 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Moderate Verluste vor US-Zi...
08.12.2025 22:28 Trump: 'Europa entwickelt sich in eine schlechte Richtung'
08.12.2025 22:16 Aktien New York Schluss: Moderate Verluste vor US-Zinsentsch...
08.12.2025 22:15 IRW-News: Regency Silver Corp.: Regency Silver durchteuft im...
08.12.2025 22:05 ROUNDUP 3: Paramount will Netflix bei Warner Bros. schlagen
08.12.2025 21:57 Paramount will Netflix bei Warner Bros. schlagen
08.12.2025 21:44 ROUNDUP/Friedensplan für Ukraine: Selenskyj gegen Gebietsab...
08.12.2025 21:36 Merz setzt weiter auf stabile Krankenkassenbeiträge
08.12.2025 21:36 ROUNDUP: Trump kündigt Milliardenpaket für Landwirte an
08.12.2025 21:18 Merz zeigt sich in 'Stadtbild'-Debatte selbstkritisch
08.12.2025 21:16 Kein Kreuzbandriss: NBA-Star Wagner fehlt mit Verstauchung
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
09.12.2025

TIME OUT GROUP PLC
Geschäftsbericht

INCANTHERA PLC
Geschäftsbericht

LUFAX HOLDING LTD.
Geschäftsbericht

LITTLE FISH ACQUISITION I CORP
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services