Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.11.2025 17:28

Ministerin Reiche zu Golf-Reise: Werden Vertragsabschlüsse sehen

BERLIN (dpa-AFX) - Vor ihrer Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Katar hat Wirtschaftsministerin Katherina Reiche die Absicht betont, zu einer engeren Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen mit den beiden Staaten in der Golfregion zu kommen. Die beiden Länder seien wichtige Partner im Mittleren Osten - "wirtschaftlich ambitioniert, technologisch stark und kapitalstark", sagte Reiche kurz vor Abflug in Berlin vor Journalisten.

Sie versprach den Abschluss konkreter Partnerschaften vor Ort. "Wir werden einige Vertragsabschlüsse sehen, wo es um große industrielle Kooperationen geht." Sie sagte außerdem, Deutschland sende ein klares Zeichen: "Wir kommen zurück zu wirtschaftlicher Vernunft, zu Reformen und zu Partnerschaften, die auf Technologie setzen."

Diverse Themen im Gepäck

Die CDU-Politikerin wird auf der Reise von einer Wirtschaftsdelegation begleitet - darunter ist der persönliche Beauftragte von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für Investitionen, Martin Blessing. Das Ministerium kündigte zuvor verschiedene Gespräche mit Ministerkollegen an. Daneben werde Reiche ein deutsch-emiratisches Energieforum leiten.

In den Emiraten dürfte es auch um die geplante Übernahme des Chemiekonzerns Covestro durch den Ölkonzern Adnoc aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gehen. Die EU hatte der Transaktion unter Auflagen zugestimmt. Die Entscheidung der Bundesregierung steht noch aus. Thema in Katar dürfte auch eine Drohung Katars sein, wegen der europäischen Lieferkettenrichtlinie, Flüssiggas (LNG)-Exporte nach Europa einzufrieren oder ganz zu stoppen.

Die Arabischen Emirate sind der wichtigste Handelspartner in der Region, Katar der drittgrößte./thn/DP/he



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   18 19 20 21 22   Berechnete Anzahl Nachrichten: 431     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Rheinpfalz' zu möglichen Nachfolge von Donal...
05.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Augsburger Allgemeine' zu langen Wartezeiten ...
05.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Neue Presse' zu Debatte um ein B?...
05.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Stuttgarter Nachrichten' zu Bärbel Bas/Klass...
05.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Südwest Presse' zu geplanten Steuerreformen
05.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Abstimmung...
05.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu Russisches Vermögen...
05.12.2025 05:30 EQS-News: Tata Communications erwirbt Mehrheitsbeteiligung a...
05.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
05.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
05.12.2025 04:35 «Obelix» als Marke für eine Waffenfirma? EU-Gericht prüft
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services