Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.11.2025 22:49

ROUNDUP: Siemens Energy erhöht nach Gewinnsprung Mittelfristziele erneut

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Energietechnikkonzern Siemens Energy erlebt weiterhin einen Boom. Die Geschäfte mit Gasturbinen laufen ebenso rund wie die Netztechnik. Das Unternehmen erhöhte daher nach einem Umsatz- und Gewinnsprung seine mittelfristigen Ziele erneut. Zudem zahlt das Unternehmen erstmals seit vier Jahren wieder eine Dividende.

Der vergleichbare Umsatz soll bis 2027/28 in diesem Zeitraum im Schnitt jährlich im hohen Zehnprozentbereich steigen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit. Bislang hat das Management um Konzernchef Christian Bruch ein Wachstum im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich auf dem Zettel. Dabei ausgeklammert sind Währungs- und Portfolioeffekte. Die bereinigte Ergebnismarge soll dann 14 bis 16 Prozent erreichen. Geplant waren bislang zehn bis zwölf Prozent. Die neue Prognose liegt über den bisherigen Erwartungen der Analysten, die im Schnitt von 13,5 Prozent Marge ausgehen.

Die Aktie sprang auf der Handelsplattform Tradegate zuletzt um mehr als sieben Prozent an, nachdem sie im Xetra-Handel tief im Minus geschlossen hatte.

Im neuen Geschäftsjahr 2025/26 geht Siemens Energy von einem vergleichbaren Umsatzwachstum von elf bis 13 Prozent aus und damit von einem leicht niedrigeren Wachstum als im Vorjahr, als 15,2 Prozent Plus erreicht wurden. Die bereinigte Marge soll von 6,0 Prozent auf 9 bis 11 Prozent zulegen.

Getragen werden soll das Umsatz- und Ergebniswachstum weiterhin vom Gas- und Netztechnikgeschäft, die beiden Bereiche sollen dabei stärker zulegen als der Gesamtkonzern. Gebremst wird die Entwicklung weiterhin vom Windturbinengeschäft Gamesa, welches nach erneuten Verlusten im vergangenen Geschäftsjahr 2025/26 bei der bereinigten Marge die Gewinnschwelle erreichen soll.

Unter dem Strich soll deutlich mehr übrig bleiben als im Vorjahr: Nach Steuern dürfte der Gewinn von 1,7 Milliarden auf drei bis vier Milliarden Euro steigen. Damit lässt Siemens Energy die Krise endgültig hinter sich. So hatte das Unternehmen in den Jahren davor hohe Verluste verdauen müssen, insbesondere mit dem Windkraftgeschäft. Von der guten Entwicklung dürfen nun auch wieder die Aktionäre profitieren. Der Konzern will für das vergangene Geschäftsjahr wieder eine Dividende zahlen, nachdem er im Juni staatliche Garantien des Bundes vorzeitig abgelöst hatte. Vorgeschlagen werden 0,70 Euro je Aktie. Zuletzt hatte Siemens Energy im Geschäftsjahr 2021 eine Dividende gezahlt: 0,10 Euro je Aktie.

Siemens Energy kann sich auf volle Auftragsbücher stützen: Im vergangenen Jahr stieg der Auftragseingang um gut 17 Prozent auf 58,9 Milliarden Euro. Im vierten Quartal warben das Gas- sowie das Netztechnikgeschäft noch einmal deutlich mehr Neugeschäft ein. Der Auftragsbestand legte daher per Ende September um gut 12 Prozent auf 138 Milliarden Euro zu./nas/tih/he



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
SIEMENS ENERGY AG 117,750 EUR 05.12.25 21:59 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 428     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.12.2025 11:16 Bis zu 16 Stunden Stromsperre für Menschen in der Ukraine
07.12.2025 11:16 CDU kritisiert Schwesigs Aussagen im Untersuchungsausschuss
07.12.2025 11:15 Butterpreis sinkt unter einen Euro
07.12.2025 11:15 Helium-Projekt: kritischer Rohstoff künftig aus Vorpommern?
07.12.2025 11:14 Bundesrats-Umweltausschuss gegen Gasförderung vor Borkum
07.12.2025 11:14 Mietwagen zu Weihnachten mehr als ein Sechstel teurer
07.12.2025 11:13 Tui: Reisen wird etwas teurer
07.12.2025 11:12 Studie: Teurer Weg zur klimaneutralen Luftfahrt
07.12.2025 11:12 Bahnchefin kündigt Untersuchung zu Stuttgart-21-Verzögerun...
07.12.2025 11:12 Bahnchefin verspricht sauberere Züge und mehr Sicherheit
07.12.2025 11:11 Wohnungssuchende im Osten haben wieder mehr Auswahl
07.12.2025 11:11 Bahnstrecke in Duisburg muss ein fünftes Mal gesperrt werden
07.12.2025 11:11 Grüne: Söders kanadischer Wunsch-Atommeiler ist 66 Jahre alt
07.12.2025 10:54
07.12.2025 10:50 EQS-News: Vuse Ultra und McLaren Racing feiern F1-Triumph mi...
07.12.2025 10:29 OTS: Hagedorn Management GmbH / Hagedorn wächst mit Hüffer...
07.12.2025 10:24 OTS: ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e...
07.12.2025 10:11 Ringen um die Ringe: Olympia-Vierkampf spitzt sich zu
07.12.2025 08:52 Häkchen auf Nagelsmanns WM-Wunschzettel nach Trump-Wirbel
07.12.2025 07:45 EQS-News: Cango Inc. gibt Update zu Bitcoin-Produktion und M...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services