Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.11.2025 15:33

Trump-Regierung verschärft Gesundheitsvoraussetzungen für Visa

WASHINGTON (dpa-AFX) - Menschen mit bestimmten gesundheitlichen Problemen könnten künftig nach einer neuen Direktive der Regierung von US-Präsident Donald Trump schwerer ein Visum für die USA bekommen. Neben Erkrankungen wie Krebs oder Diabetes könnte demnach auch Fettleibigkeit unter bestimmten Umständen als Ablehnungsgrund gewertet werden, wie unter anderem die "Washington Post" unter Berufung auf eine interne Richtlinie des Außenministeriums berichtete. Zuvor hatten bereits der Radiosender NPR und der Sender Fox News darüber berichtet.

Nach Angaben von NPR gilt die Direktive des US-Außenministeriums für Personen, die ein Visum für einen dauerhaften Aufenthalt in den USA beantragen. Den Medienberichten nach erfolgt die Anweisung im Rahmen der bereits bestehenden Public-Charge-Regelung, die sicherstellen soll, dass Einwanderer das US-Sozialsystem nicht belasten.

Sprecher: Interessen der US-Bevölkerung an erster Stelle

Der stellvertretende Sprecher des US-Außenministeriums, Tommy Pigott, erklärte auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur, es sei kein Geheimnis, dass die Trump-Regierung die Interessen der amerikanischen Bevölkerung an erste Stelle setze. "Dazu gehört auch die Durchsetzung von Maßnahmen, die sicherstellen, dass unser Einwanderungssystem keine Belastung für den amerikanischen Steuerzahler darstellt."

Bei NPR und der "Washington Post" hieß es dazu, der Gesundheitszustand potenzieller Einwanderer sei zwar schon immer Teil des Visumverfahrens gewesen. So seien Antragsteller etwa auf übertragbare Krankheiten wie Tuberkulose untersucht und Impfdaten eingeholt worden. Mit der neuen Richtlinie werde dieses Vorgehen jedoch deutlich erweitert.

Die Direktive verschaffe Konsularbeamten "einen großen Ermessensspielraum" sowohl bei Einwanderungs- als auch bei Nicht-Einwanderungsvisa, zitierte die "Washington Post" den Anwalt Vic Goel. Die Zeitung berief sich zudem auf einen Diplomaten, wonach das US-Außenministerium aktiv nach neuen Wegen suche, Ausländern die Einreise in die USA zu verweigern oder schlicht das Verfahren zu verlangsamen./gei/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   8 9 10 11 12    Berechnete Anzahl Nachrichten: 369     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 13:36 Grünen-Fraktion: 'So kann es nicht weitergehen, Herr Merz!'
05.12.2025 13:32 ROUNDUP: Rentengesetz mit 'Kanzlermehrheit' beschlossen
05.12.2025 13:29 Bundestag beschließt umstrittenes Rentengesetz
05.12.2025 13:28 Bernstein belässt Volkswagen auf 'Market-Perform' - Ziel 88...
05.12.2025 13:28 Bernstein lässt Mercedes-Benz auf 'Market-Perform' - Ziel 6...
05.12.2025 13:28 Bernstein belässt BMW auf 'Outperform' - Ziel 92 Euro
05.12.2025 13:27 Bernstein belässt Eon auf 'Market-Perform' - Ziel 17 Euro
05.12.2025 13:20 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: Haier Smart Home Co.,Ltd. (...
05.12.2025 13:16 EQS-News: EVN AG: Die EVN reagiert auf die Bekanntgabe der S...
05.12.2025 13:15 POLITIK/Stadionsicherheit: Innenminister sehen noch Baustell...
05.12.2025 13:00 ROUNDUP 2/EU vs. Elon Musk: Brüssel verhängt Millionenstra...
05.12.2025 13:00 Junge-Gruppe-Vorsitzender will Rentengesetz nicht zustimmen
05.12.2025 13:00 ROUNDUP: Erneute Störung bei Cloudflare bremst Online-Diens...
05.12.2025 12:58 BASF-Chef sieht keine Deindustrialisierung in Deutschland
05.12.2025 12:57 Außenminister Wadephul will China-Besuch kommende Woche nac...
05.12.2025 12:54 Zwölfjähriger in Ukraine getötet - Drohnen in Russland
05.12.2025 12:51 Berenberg belässt Rational auf 'Hold' - Ziel 780 Euro
05.12.2025 12:50 Goldman hebt Ziel für EssilorLuxottica auf 350 Euro - 'Buy'
05.12.2025 12:50 Goldman senkt Ziel für Rio Tinto auf 7100 Pence - 'Buy'
05.12.2025 12:50 Warburg Research belässt Aroundtown auf 'Buy' - Ziel 4,10 E...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services