Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
13.11.2025 11:14

ROUNDUP: Jost Werke legt weiter zu und bekräftigt Prognose - Kurssprung

NEU-ISENBURG (dpa-AFX) - Der Nutzfahrzeugzulieferer Jost Werke hat der Konjunkturschwäche im dritten Quartal getrotzt. "Trotz starken Gegenwinds in wesentlichen Märkten gelang es uns, in allen Regionen und in allen Geschäftsbereichen organisch zu wachsen", sagte Unternehmenschef Joachim Dürr am Donnerstag zur Vorlage von Quartalszahlen in Neu-Isenburg. Die positive Entwicklung sei durch die Übernahme des Hydraulikspezialisten Hyva gestärkt worden. Dürr bestätigte die Jahresprognosen, die Aktie legte stark zu.

Am Vormittag schnellte das Papier in der Spitze um elf Prozent nach oben und gewann zuletzt als einer der stärksten Titel im Kleinwerte-Index SDax noch gut fünf Prozent auf 51,40 Euro. Damit sprang die Aktie zeitweise auf das Niveau von Anfang September - damals hatte dann eine Aktienplatzierung durch einen Großaktionär stark belastet. Seit Jahresbeginn steht wieder ein Kursgewinn von rund 13 Prozent zu Buche.

Warburg-Analyst Fabio Hölscher lobte Fortschritte, den Jost bei der Integration von Hyva gemacht habe. Außerdem hob er die - angesichts des herausfordernden Marktumfelds - solide Profitabilität hervor.

Im dritten Jahresviertel steigerte Jost den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 56 Prozent auf 383 Millionen Euro. Dazu steuerte Hyva knapp 121 Millionen Euro bei. Allerdings litt der Nutzfahrzeugzulieferer auch unter negativen Währungseffekten. Bereinigt um Übernahme- und Währungseffekte legte der Umsatz organisch um knapp zehn Prozent zu.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wuchs um 40 Prozent auf 37 Millionen Euro. Die entsprechende Marge ging von 10,8 auf 9,7 Prozent zurück, was mit einer Verwässerung durch die Hyva-Übernahme zusammenhänge. Diese falle jedoch nicht so stark aus wie befürchtet, hieß es weiter.

Beeinflusst durch Sondereffekte im Rahmen der Integration von Hyva ging zudem der Gewinn unter dem Strich von 8,2 Millionen Euro im Vorjahr auf 2,5 Millionen Euro zurück.

Im laufenden Jahr soll der Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten weiterhin um 40 bis 50 Prozent gegenüber 2024 steigen und das bereinigte operative Ergebnis zwischen 23 und 28 Prozent zulegen. Zum Vergleich: 2024 erzielt das Unternehmen Erlöse von 1,07 Milliarden Euro sowie ein bereinigtes operatives Ergebnis von 113 Millionen Euro.

Bei den Prognosen klammert der Nutzfahrzeugzulieferer das zu verkaufende Cranes-Geschäft aus, das Jost bei der Übernahme von Hyva mit erworben hatte./niw/men/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
JOST WERKE SE 52,000 EUR 05.12.25 17:35 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   15 16 17 18 19   Berechnete Anzahl Nachrichten: 366     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Abstimmung...
05.12.2025 05:35 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu Russisches Vermögen...
05.12.2025 05:30 EQS-News: Tata Communications erwirbt Mehrheitsbeteiligung a...
05.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Impressum
05.12.2025 04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Finanzanalysen in den dpa-AFX Diensten
05.12.2025 04:35 «Obelix» als Marke für eine Waffenfirma? EU-Gericht prüft
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services