Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.11.2025 09:36

ROUNDUP/Rechenzentrumsverkauf: RWE übertrifft Erwartungen - Aktie zieht an

ESSEN (dpa-AFX) - Dank des Verkaufs eines Rechenzentrumsprojekts am Standort eines ehemaligen Kraftwerks von RWE in Großbritannien ist der Gewinn des Energiekonzerns im Dreivierteljahr weniger gefallen als befürchtet. Im Tagesgeschäft setzten sich derweil die Effekte aus dem ersten Halbjahr weitgehend fort. Finanzchef Michael Müller bestätigte die Jahresprognose. Anleger waren begeistert.

Kurz nach Handelsbeginn gehörte die RWE-Aktie mit 4 Prozent Plus im Dax zu den größten Gewinnern. Sie erreichte dabei das höchste Niveau seit 2011 und das Plus seit dem Jahreswechsel erhöhte sich auf über 50 Prozent.

Jefferies-Experte Ahmed Farman sah den Verkauf des Rechenzentrums als "thematischen Rückenwind" für RWE. Das Trendthema Künstliche Intelligenz sorgt bei Anlegern seit geraumer Zeit für leuchtende Augen. Selbst bereinigt um diesen Einmaleffekt sei der operative Gewinn in den ersten neun Monaten aber überraschend stark gewesen, merkte Javier Garrido von JPMorgan an.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 13 Prozent auf knapp 3,5 Milliarden Euro, wie RWE am Mittwoch in Essen mitteilte. Analysten hatten mit einem schwächeren Abschneiden gerechnet.

Dabei belastete ein geringeres Windaufkommen ebenso wie die Normalisierung beim Terminverkauf von Strom nach den Preiskapriolen der Vergangenheit. Auch das Geschäft mit dem Energiehandel blieb erwartungsgemäß hinter dem Vorjahreswert zurück, schnitt aber besser ab, als Analysten geschätzt hatten.

Der Rechenzentrumsverkauf in Großbritannien an einen Anbieter von Cloud-Computing-Diensten schlug sich derweil als positiver Einmaleffekt in Höhe von 225 Millionen Euro nieder. Die Zahlung für das Projekt am ehemaligen britischen Kohlekraftwerksstandort erfolgt RWE zufolge zwar erst im Oktober, wird aber bereits im vorliegenden Bericht zum Abschluss des dritten Quartals berücksichtigt.

"Mit den Ergebnissen der ersten neun Monate sind wir zufrieden", sagte Finanzchef Müller laut Mitteilung. Das Portfolio sei robust aufgestellt und wachse werthaltig. "Der Boom der Künstlichen Intelligenz treibt weltweit die Stromnachfrage und damit die Nachfrage nach Erneuerbaren Energien. Das sind gute Aussichten für unser Geschäft."

Der Verkauf des Rechenzentrumsprojekts sei interessant, merkte RBC-Analyst Alexander Wheeler an, da RWE über weitere alte Standorte in Großbritannien, Deutschland und den Niederlanden verfügt, die in Zukunft zusätzliche Möglichkeiten zur Wertschöpfung bieten könnten. RWE habe die Entwicklung des Standorts mit allen erforderlichen Genehmigungen vorangetrieben und er gehe davon aus, dass die Essener aktiv an weiteren Projekten arbeiten, die nicht in der langfristigen Prognose enthalten sind./lew/men/mis



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
RWE AG 43,090 EUR 05.12.25 20:34 Xetra
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 369     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 21:43 Bericht: Musks SpaceX spricht von Börsengang 2026
05.12.2025 21:42 Jefferies belässt Unilever auf 'Underperform' - Ziel 4000 P...
05.12.2025 21:42 Jefferies belässt Zurich auf 'Hold' - Ziel 520 Franken
05.12.2025 21:40 Jefferies belässt Axa auf 'Buy' - Ziel 43 Euro
05.12.2025 21:39 Jefferies belässt Generali auf 'Buy' - Ziel 28,50 Euro
05.12.2025 21:37 Barclays belässt Hapag-Lloyd auf 'Underweight' - Ziel 92 Eu...
05.12.2025 21:36 Barclays belässt Easyjet auf 'Overweight' - Ziel 675 Pence
05.12.2025 21:36 Russisches Geld: Merz und von der Leyen reden mit De Wever
05.12.2025 21:36 Deutschland trifft auf Curaçao - Große WM-Show mit Trump
05.12.2025 21:36 Jefferies belässt Hannover Rück auf 'Buy' - Ziel 360 Euro
05.12.2025 21:35 Jefferies belässt Munich Re auf 'Hold' - Ziel 600 Euro
05.12.2025 21:33 Jefferies belässt Swiss Re auf 'Hold' - Ziel 130 Franken
05.12.2025 21:05 EQS-News: Newmark ernennt den weltweit anerkannten Immobilie...
05.12.2025 21:04 US-Bundesgericht ordnet Freigabe bestimmter Epstein-Akten an
05.12.2025 21:02 Devisen: Euro zum US-Dollar wenig bewegt
05.12.2025 20:55 EQS-News: Dahua Technology feiert die Pro Challenge 2025, um...
05.12.2025 20:45 EQS-News: Chery ist Partner der 2025 Asian Youth Para Games ...
05.12.2025 20:40 Bernstein belässt Jungheinrich auf 'Outperform' - Ziel 45 E...
05.12.2025 20:36 Jefferies belässt Jungheinrich auf 'Buy' - Ziel 43 Euro
05.12.2025 20:20 ROUNDUP 3/EU vs. Elon Musk: Brüssel verhängt Millionenstra...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services