Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
11.11.2025 10:08

IT-Experte: Wären bei Hackerangriff erst mal hilflos

BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland wäre nach Ansicht von Digitalexperte Markus Beckedahl schlecht auf einen flächendeckenden Hackerangriff vorbereitet. "Wir haben ein großes Kompetenzwirrwarr zwischen verschiedenen Behörden. Wenn uns jemand mal richtig angreifen würde, dann wären wir erst mal hilflos und kopflos", sagte der Gründer des Zentrums für Digitalrechte und Demokratie im "ZDF-Morgenmagazin". Man habe in der Vergangenheit zu wenig investiert und zu wenig Wert auf Verschlüsselung gelegt.

Auch heute investiere man noch zu wenig: "Wir könnten durch das Sondervermögen für Infrastruktur viel mehr in IT-Sicherheit investieren." IT-Sicherheit werde hauptsächlich im Innenministerium behandelt. Jedoch: "Das Innenministerium schafft im Namen der IT-Sicherheit Unsicherheit, indem sie Schwachstellen zurückhalten." Diese Sicherheitslücken könnten auch von kriminellen Hackern und Akteuren aus dem Ausland ausgenutzt werden, sagt Beckedahl.

Beckedahl: Der Erpressbarkeit von Trump und Co. entziehen

Wichtig sei außerdem, sich von US-Infrastruktur unabhängig zu machen. Der Experte fordert dafür eine Open-Source-basierte digitale Infrastruktur. Man wisse, dass US-Gesetze Unternehmen wie Microsoft dazu verpflichteten, Daten auch aus Deutschland an die US-Regierung oder dortige Sicherheitsbehörden auszuliefern, sagt Beckedahl. Deshalb brauche es eine eigene Infrastruktur in der Europäischen Union.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat gerade seinen aktuellen Lagebericht vorgelegt. Darin heißt es, dass Cyberspione es in Deutschland derzeit besonders auf die öffentliche Verwaltung abgesehen haben. Eine nennenswerte Anzahl von Geschädigten gab es demnach auch in den Sektoren Verteidigung, Rechtspflege, öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Verteidigung./eub/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 450     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
07.12.2025 11:18 Urteil: Fluggastportal darf Ryanair nicht schlechtreden
07.12.2025 11:17 Musk poltert nach Millionenstrafe gegen X gegen die EU
07.12.2025 11:16 Bis zu 16 Stunden Stromsperre für Menschen in der Ukraine
07.12.2025 11:16 CDU kritisiert Schwesigs Aussagen im Untersuchungsausschuss
07.12.2025 11:15 Butterpreis sinkt unter einen Euro
07.12.2025 11:15 Helium-Projekt: kritischer Rohstoff künftig aus Vorpommern?
07.12.2025 11:14 Bundesrats-Umweltausschuss gegen Gasförderung vor Borkum
07.12.2025 11:14 Mietwagen zu Weihnachten mehr als ein Sechstel teurer
07.12.2025 11:13 Tui: Reisen wird etwas teurer
07.12.2025 11:12 Studie: Teurer Weg zur klimaneutralen Luftfahrt
07.12.2025 11:12 Bahnchefin kündigt Untersuchung zu Stuttgart-21-Verzögerun...
07.12.2025 11:12 Bahnchefin verspricht sauberere Züge und mehr Sicherheit
07.12.2025 11:11 Wohnungssuchende im Osten haben wieder mehr Auswahl
07.12.2025 11:11 Bahnstrecke in Duisburg muss ein fünftes Mal gesperrt werden
07.12.2025 11:11 Grüne: Söders kanadischer Wunsch-Atommeiler ist 66 Jahre alt
07.12.2025 10:54
07.12.2025 10:50 EQS-News: Vuse Ultra und McLaren Racing feiern F1-Triumph mi...
07.12.2025 10:29 OTS: Hagedorn Management GmbH / Hagedorn wächst mit Hüffer...
07.12.2025 10:24 OTS: ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e...
07.12.2025 10:11 Ringen um die Ringe: Olympia-Vierkampf spitzt sich zu
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services