Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
08.11.2025 16:06

Nexperia-Chipkrise: China sichert EU Ausnahmeregel zu

Halbleiterkrise

Brüssel (dpa) - Im Streit über ausbleibende Chiplieferungen des für die Autoindustrie wichtigen Zulieferers Nexperia gibt es nach Angaben von EU-Handelskommissar Maros Sefcovic ermutigende Fortschritte. Wie Sefcovic mitteilte, hat das chinesische Handelsministerium an diesem Samstag gegenüber der Europäischen Kommission bestätigt, dass Ausfuhrverfahren für Nexperia-Chips weiter vereinfacht werden. 

Demnach würden Exporteuren Ausnahmen von den Lizenzanforderungen gewährt, sofern erklärt werde, dass die Waren für zivile Zwecke bestimmt seien. «Diese Maßnahme tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft», fügte Sefcovic hinzu.

Hintergrund des Chip-Konflikts ist die Entscheidung der niederländischen Regierung vom 30. September, Nexperia wegen Bedenken gegenüber der chinesischen Muttergesellschaft Wingtech unter staatliche Kontrolle zu stellen. Kurz darauf hatte Peking Exportbeschränkungen für bestimmte Nexperia-Chips verhängt, die auch europäische Autohersteller treffen.

Chipkrise beschäftigt auch Kanzler Merz

Nexperia produziert vor allem Standardchips, die in großen Stückzahlen in der Autoindustrie und in elektronischen Geräten verwendet werden. Peking hatte bereits vor Kurzem angekündigt, unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmen für Nexperia-Exporte zuzulassen, nachdem die Niederlande ein Entgegenkommen in dem Streit in Aussicht gestellt hatten. Erste Unternehmen berichteten bereits von erteilten Genehmigungen.

Sefcovic teilte mit, die EU-Kommission werde in engem Austausch mit den chinesischen und niederländischen Behörden bleiben, um ein dauerhaftes, stabiles und berechenbares Rahmenwerk zu schaffen, das die vollständige Wiederherstellung der Halbleiterströme gewährleiste. «Eine solche Stabilität und Berechenbarkeit sind entscheidend für die industrielle Basis Europas und stärken ihre globale Wettbewerbsfähigkeit», erklärte er.

Vor den Ankündigungen von Sefcovic hatte sich schon Bundeskanzler Friedrich Merz hoffnungsfroh gezeigt. «Es scheint der Weg jetzt offen zu sein für eine Wiederaufnahme der Lieferung», sagte er am Rande eines Klimagipfels im brasilianischen Belém. Er habe zuvor erneut mit dem geschäftsführenden niederländischen Ministerpräsidenten Dick Schoof über das Thema gesprochen.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   19 20 21 22 23    Berechnete Anzahl Nachrichten: 447     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
05.12.2025 09:00 UBS belässt BASF auf 'Neutral' - Ziel 45 Euro
05.12.2025 09:00 Original-Research: DEMIRE AG (von NuWays AG): BUY
05.12.2025 08:50 Sender: Treffen von ukrainischen und US-Vertretern vorbei
05.12.2025 08:49 AKTIEN IM FOKUS: Bank of America bewegt Rüstung - Renk hoch...
05.12.2025 08:45 Deutschland: 6,3 Millionen Menschen arbeiten für Niedriglohn
05.12.2025 08:44 AKTIE IM FOKUS: Schott Pharma droht Rekordtief nach schwache...
05.12.2025 08:39 Jefferies belässt Swiss Re auf 'Hold' - Ziel 130 Franken
05.12.2025 08:39 6,3 Millionen Menschen arbeiten für Niedriglohn
05.12.2025 08:38 Airbus muss im Dezember noch 133 Flugzeuge ausliefern
05.12.2025 08:38 RBC belässt Swiss Re auf 'Underperform' - Ziel 125 Franken
05.12.2025 08:22 Auftragseingang legt überraschend deutlich zu
05.12.2025 08:22 Müller gegen Messi - «Das Wichtigste in meinem Leben»
05.12.2025 08:16 Swiss Re nimmt sich für 2026 etwas mehr Gewinn vor
05.12.2025 08:14 Deutschland: Auftragseingang legt überraschend deutlich zu
05.12.2025 08:13 Aktien Frankfurt Ausblick: Zähe Erholung setzt sich fort
05.12.2025 08:12 UBS senkt Ziel für Schott Pharma auf 24,70 Euro - 'Buy'
05.12.2025 08:11 Rehlinger kritisiert mangelndes Regierungshandwerk bei Union
05.12.2025 08:04 RBC belässt Schott Pharma auf 'Sector Perform' - Ziel 21,50...
05.12.2025 08:03 Berenberg belässt Novo Nordisk auf 'Buy' - Ziel 400 Kronen
05.12.2025 08:01 JPMorgan hebt Shell-Ziel - Branchenfavorit, nicht mehr Focus...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
07.12.2025

DGP WINDSOR
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

TRIVENIIND
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

RIYAL INVESTMENT AND DEVELOPMENT COMPANY
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MIDDLE EAST SPECIALIZED CABLES BUILDING
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services