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07.11.2025 08:30

EQS-News: elumeo SE bestätigt im dritten Quartal 2025 positive Entwicklung des im April 2025 umgesetzten Kosten- und Effizienzprogramms (deutsch)

elumeo SE bestätigt im dritten Quartal 2025 positive Entwicklung des im April 2025 umgesetzten Kosten- und Effizienzprogramms

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EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/9-Monatszahlen
elumeo SE bestätigt im dritten Quartal 2025 positive Entwicklung des im
April 2025 umgesetzten Kosten- und Effizienzprogramms

07.11.2025 / 08:30 CET/CEST
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Corporate News

elumeo SE bestätigt im dritten Quartal 2025 positive Entwicklung des im
April 2025 umgesetzten Kosten- und Effizienzprogramms

  * Restrukturierung wirkt nachhaltig: Seit Einleitung des Kosten- und
    Effizienzprogramms bleibt elumeo auf Sechsmonatssicht profitabel
    (Bereinigtes EBITDA: Q2/2025: TEUR 73 und Q3/2025: TEUR -46 entspricht
    TEUR 27 im Zeitraum April bis September 2025)

  * Umsatz in Q3/2025 mit EUR 9,4 Mio. im Rahmen der Erwartungen (Q3/2024:
    EUR 10,5 Mio.,
    -11,0 %)

  * Rohertragsmarge mit 47,5 % über Vorjahresniveau (Q3/2024: 46,6 %)

  * Die um Restrukturierungskosten bereinigten Vertriebs- und
    Verwaltungskosten sinken in Q3/2025 deutlich um 13,0 % auf EUR 4,7 Mio.
    (Q3/2024: EUR 5,4 Mio.)

  * Konzentration auf höherwertige Schmuckstücke über EUR 50 führt zu
    spürbaren Verbesserungen: Der Durchschnittserlös pro Kauf steigt von EUR
    78 in Q3/2024 auf EUR 114 in Q3/2025 (+46,2 %)

  * Rohertrag je verkauftem Stück legt von EUR 37 auf EUR 52 Euro zu
    (Q3/2024 ggü. Q3/2025, +40,3 %)

  * KI-generierte internationale Sendefenster leisten signifikanten
    Wachstumsbeitrag, gegenüber dem Vorjahresquartal steigt ihr Umsatz um 23
    % auf TEUR 223 (Q3/2024: TEUR 182)

  * Erfolg der Internationalisierung 2.0 unterstreicht die Bedeutung von KI
    für E-Commerce und elumeo: Skalierungsmöglichkeiten für profitables,
    effizientes Wachstum

  * Prognose für 2025 bestätigt: Umsatzrückgang zwischen 10 % und 15 %,
    Rohertragsmarge zwischen 47 % und 49 %, Bereinigtes EBITDA zwischen EUR
    -0,5 Mio. und EUR 0,1 Mio.

Berlin, 07.11.2025 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende
elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, hat auch im
dritten Quartal 2025 von dem am 1. April 2025 gestarteten umfassenden
Kosten- und Effizienzprogramm profitieren können. Zwar gab die zentrale
Steuerungskennzahl des Unternehmens, das bereinigte Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (Bereinigtes EBITDA), in Q3/2025 mit TEUR -46
moderat nach (Q3/2024: TEUR 110), doch blieb elumeo auf Sechsmonatssicht
seit Einleitung der Restrukturierung in Summe profitabel (Bereinigtes EBITDA
Q2/2025: TEUR 73 und Q3/2025: TEUR -46 entspricht TEUR 27 im Zeitraum April
bis September 2025). Dabei lag das Bereinigte EBITDA im traditionell
schwächeren dritten Quartal ebenso im Plan wie die Umsatzentwicklung
(Q3/2025: EUR 9,4 Mio. vs. Q3/2024: EUR 10,5 Mio., -11,0 %, 9M/2025: EUR
29,6 Mio. ggü. 9M/2024: EUR 33,0 Mio., -10,4 %). Die Rohertragsmarge konnte
nach Rückgängen in den Vorquartalen in Q3/2025 gegenüber dem
Vorjahresquartal wieder zulegen. Sie stieg auf 47,5 % nach 46,6 % in
Q3/2024.

Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo SE: "Unser jüngstes
Kosten- und Effizienzprogramm trägt nachhaltig Früchte. Für den Erfolg der
ergriffenen Maßnahmen spricht insbesondere der Rückgang der um
Restrukturierungskosten bereinigten Vertriebs- und Verwaltungskosten. Wir
konnten diese in Q3/2025 um 13,0 % auf EUR 4,7 Mio. senken."

Das im April eingeleitete Restrukturierungsprogramm wirkt ergänzend zu
bereits in 2024 gestarteten Kostensenkungsprogrammen. Anlass für die
zusätzlichen Maßnahmen war ein Rückgang der TV-Haushalte in bestimmten
Kabelnetzen infolge des Wegfalls des so genannten Nebenkostenprivilegs bei
Netzbetreibern. Zu den Kernpunkten der im April 2025 eingeleiteten
Restrukturierung gehörten insbesondere die Verkürzung des täglichen
Live-Sendebetriebs von 15 auf 10 Stunden, die verstärkte Ausstrahlung von
vollautomatisch erstellten Sendungen auf der Basis bereits produzierten
Contents mittels KI-basierter Technologie sowie die Fokussierung des
Produktangebots auf Schmuck im Preissegment über EUR 50. Als Folge dieser
Schritte konnten die Personalkapazitäten der Juwelo Deutschland GmbH
kurzfristig angepasst und annähernd 50 Vollzeitstellen abgebaut werden.

Klasse statt Masse - Fokus auf höherwertige Schmuckstücke zeigt positive
Wirkung

Vor allem die Konzentration auf höherwertige Schmuckstücke über EUR 50
führte zu spürbaren Verbesserungen. So kletterten trotz planmäßig
rückläufiger Stückzahlen in Q3/2025 (-30 % ggü. Vorjahresquartal) die
Durchschnittserlöse pro Kauf von EUR 78 in Q3/2024 auf EUR 114 in Q3/2025
(+46,2 %); auch der Rohertrag je verkauftem Stück legte von EUR 37 auf EUR
52 zu (Q3/2024 ggü. Q3/2025, +40,3 %).

"Das bedeutet mehr Klasse statt Masse, wertvollere Pakete im Versand und
ertragreichere Kunden", ergänzt Florian Spatz. Trotz der neu ausgerichteten
strategischen Produkt- und Preispolitik samt Wegfall von Schmuckstücken
unter EUR 50 konnten insbesondere die KI-generierten internationalen
Sendefenster im dritten Quartal 2025 einen signifikanten Wachstumsbeitrag
leisten. Zwar gingen die Umsätze bedingt durch die Veränderung des
Produktportfolios im Vergleich zum Vorquartal um 15% zurück. Gegenüber dem
Vorjahresquartal stieg ihr Umsatz jedoch um 23 % auf TEUR 223 (Q3/2024: TEUR
182). Im ersten Quartal 2026 wird die Gesellschaft ein neues Format im
deutschen Markt einführen, welches mit einem spezifisch auf das
Einstiegssegment ausgerichteten Produktportfolio auch die Grundlage für die
internationalen Sendefenster bilden wird.

Wachstumsprogramm #juwelo100 wird weiter vorangetrieben - Ziel 2033
bekräftigt

Nach erfolgter Restrukturierung und dank des erfolgreichen Einsatzes von KI
in den internationalen Sendefenstern und im Web-Business sieht sich elumeo
bestens gerüstet, das in 2024 eingeleitete Wachstumsprogramm #juwelo100
weiter voranzutreiben und profitabel zu wachsen. Ziel von #juwelo100 ist es,
die operative Performance zu steigern und im Kerngeschäft bis zum Jahr 2033
einen Umsatz von EUR 100 Mio. zu erreichen. Florian Spatz weiter: "Der
Erfolg unserer internationalen Sendefenster unterstreicht die Bedeutung von
KI für den E-Commerce im Allgemeinen und für elumeo im Besonderen. Hier
liegen enorme Skalierungsmöglichkeiten für unser Online-Marketing, um im Web
profitabel zu wachsen. Das verspricht mehr Reichweite, mehr Umsatz, mehr
Personalisierung. Perspektivisch sind sogar individualisierte Webshops für
jeden einzelnen Kunden denkbar."

Mit den internationalen Sendefenster erreicht elumeo bisher nur knapp 25 %
der europäischen Haushalte. "Durch den verstärkten Einsatz von KI wollen wir
im Rahmen von #juwelo100 unsere KI-gestützte Internationalisierung auf
weitere europäische Länder ausrollen. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen,
dass KI profitables Wachstum nachhaltig unterstützt. Wir können effizient
wachsen, ohne Personal aufzubauen. Am Ende sorgt das für höhere Erlöse je
Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter", erläutert Florian Spatz.

Trotz der Unwägbarkeiten mit Blick auf die voraussichtlich höheren
Rohstoffpreise für Gold und Silber im vierten Quartal 2025 bestätigt das
Management der elumeo SE seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Vor
dem Hintergrund der positiven Entwicklung insbesondere in den vergangenen
sechs Monaten rechnet die Gesellschaft auf Konzernebene für 2025 mit einem
Umsatzrückgang zwischen 10 % und 15 % und einer Rohertragsmarge zwischen 47
% und 49 %. Das Bereinigte EBITDA wird zwischen EUR -0,5 Mio. und EUR 0,1
Mio. erwartet.

Die Quartalsmitteilung per 30. September 2025 steht auf der elumeo-Website
im Bereich Investor Relations zur Verfügung.


Über elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische
Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem
Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen
(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte
Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu
günstigen Preisen an. Unter dem Namen Juwelo werden
TV-Homeshopping-Fernsehsender in Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien
und Italien sowie Webshops in Deutschland, Österreich, Schweiz,
Großbritannien, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Belgien
betrieben.

Als Treiber für profitables, effizientes Wachstum erweist sich die im Juli
2024 gestartete Internationalisierung 2.0 von Juwelo TV. Eine eigens
entwickelte KI-basierte Multi-Language-Plattform zeichnet für die
Live-TV-Ausstrahlung in Deutschland produzierte Shows auf, übersetzt diese
per Künstlicher Intelligenz in die jeweilige Landessprache und spielt sie
automatisiert in den internationalen Märkten aus. Auf diese Weise entfallen
die Kosten eines klassischen lokalen Sendebetriebs.

Die Internationalen Sendefenster sind zentrale Säule des in 2024
eingeleiteten Wachstumsprogramms #juwelo100. Ziel von #juwelo100 ist es, die
operative Performance des Unternehmens nachhaltig zu steigern und im
Kerngeschäft bis zum Jahr 2033 einen Umsatz von EUR 100 Mio. zu erreichen.


Kontakt

Investor Relations
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
E-Mail: ir@elumeo.com
www.elumeo.com


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07.11.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    elumeo SE
                   Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b
                   10999 Berlin
                   Deutschland
   Telefon:        +49 30 69 59 79-0
   Fax:            +49 30 69 59 79-20
   E-Mail:         info@elumeo.com
   Internet:       www.elumeo.com
   ISIN:           DE000A11Q059
   WKN:            A11Q05
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
                   Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    2225666



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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