Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.07.2025 16:12

Mehr Abschiebungen: Innenminister wollen härteren Asylkurs

GRAINAU/BERLIN (dpa-AFX) - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) und seine fünf Amtskollegen aus Österreich, Dänemark, Frankreich, Tschechien und Polen drängen auf einen härteren Kurs in der Migrations- und Asylpolitik. Das geht aus einer gemeinsamen Erklärung hervor, auf die sich die Minister bei einem Treffen auf der Zugspitze in Bayern geeignet haben. Auch EU-Innenkommissar Magnus Brunner nahm an den Beratungen teil.

Im Vordergrund stehen dabei konsequente Abschiebungen auch nach Syrien und Afghanistan, ein besserer Schutz der EU-Außengrenzen und mehr Aufnahmen von abgelehnten Asylbewerbern durch Nicht-EU-Staaten.

Dobrindt betonte die "gemeinsame Linie", die er und seine Gesprächspartner in der Migrationspolitik verfolgen würden. Das Ergebnis der Beratungen sei "ein sichtbares Signal der Einigkeit, Sichtbarkeit und des gemeinsamen Engagements". Deutschland sitze nicht mehr im "Bremserhäuschen", sondern sei die Lokomotive, versicherte Dobrindt. "Wir wollen schnellere Asylverfahren, wir wollen keine Dreifach-Prüfungen mehr."

Abschiebungen auch nach Syrien und Afghanistan ermöglichen

"Wirksame Rückführungen sind eine unerlässliche Voraussetzung für das Vertrauen in eine ausgewogene europäische Migrationspolitik", heißt es in der gemeinsamen Erklärung. Dazu gehörten auch Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan. Diese müssten "möglich sein", halten die Minister in ihrer Erklärung fest. Bislang ist die Ausreise von abgelehnten Asylbewerbern in diese beiden Länder mit hohen Hürden verbunden.

Erst am Morgen war aus Leipzig ein Abschiebeflug mit 81 afghanischen Straftätern in die afghanische Hauptstadt Kabul gestartet. Die Männer seien "schwere und schwerste Straftäter", sagte Dobrindt im ARD-"Morgenmagazin". Für solche Abschiebungen gebe es "ein ganz berechtigtes Interesse der Bürgerinnen und Bürger."

Es war die erste Abschiebung dieser Art seit Antritt der schwarz-roten Koalition unter Kanzler Friedrich Merz (CDU). Wegen der in Afghanistan herrschenden Taliban und ihres brutalen Regimes üben Flüchtlingsorganisationen wie Pro Asyl immer wieder scharfe Kritik an Abschiebungen nach Afghanistan. Die Bundesregierung hat keine offiziellen Beziehungen zu den Taliban. Der aktuelle Abschiebeflug war durch die Vermittlung von Katar zustande gekommen.

Auch die Lage in Syrien ist unübersichtlich und macht Rückführungen in das Land bis dato schwierig./yydd/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 884     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.04.2026 17:35 TAGESVORSCHAU: Termine am 16. April 2026
15.04.2026 17:29 JPMorgan hebt Ziel für BBVA auf 23,60 Euro - 'Overweight'
15.04.2026 17:27 OTS: vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. / Pr...
15.04.2026 17:27 Deutsche Anleihen geben nach
15.04.2026 17:15
15.04.2026 17:12 ROUNDUP: Streikwelle überschattet Lufthansa-Jubiläum mit K...
15.04.2026 17:10 EQS-News: Eine neue Ära für europäische Gärten: Greenwor...
15.04.2026 17:09 dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 15.04.2026 - 17.00 Uhr
15.04.2026 17:09 Pakistans Armeechef Munir zu Krisengesprächen in Teheran
15.04.2026 17:09 Merz fliegt zur Hormus-Konferenz nach Paris
15.04.2026 16:59 Merz zu Lufthansa: Weniger Fliegen ist keine Option
15.04.2026 16:53 AKTIE IM FOKUS: ASML ins Minus gedreht - 'Mehr Optimismus f?...
15.04.2026 16:50 ROUNDUP: 'Die Asse säuft ab' - Wie umgehen mit dem Atommül...
15.04.2026 16:50 ANALYSE-FLASH: DZ Bank hebt fairen Wert für ASML auf 1300 E...
15.04.2026 16:49 JPMorgan belässt ING auf 'Overweight' - Ziel 28,5 Euro
15.04.2026 16:41 ROUNDUP: Bank of America schlägt Markterwartungen - Sieht s...
15.04.2026 16:40 ROUNDUP: Auch Morgan Stanley profitiert im 1. Quartal von re...
15.04.2026 16:37 Original-Research: Shelly Group SE (von Montega AG): Buy
15.04.2026 16:36 Russland und Aserbaidschan einigen sich nach Flugzeugabsturz
15.04.2026 16:35 ROUNDUP 2: Chipausrüster ASML erhöht Jahresziel - Quartals...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.04.2026

VECTOR CAPITAL PLC
Geschäftsbericht

DOOSAN SOLUS
Geschäftsbericht

MAUNA KEA TECHNOLOGIES SA
Geschäftsbericht

MITRA ENERGY INC
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services