Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
21.03.2025 11:31

POLITIK: Merz wirbt für milliardenschweres Finanzpaket

FRANKFURT (dpa-AFX) - CDU-Chef Friedrich Merz hat erneut für das historische Paket mit Milliardenschulden für Verteidigung, Infrastruktur und Klimaschutz geworben. Man müsse angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Außen- und Sicherheitspolitik schnell handeln, sagte der mutmaßliche nächste Bundeskanzler in Frankfurt. Merz bezog sich auf den andauernden Krieg in der Ukraine und das aktuelle Vorgehen der US-Regierung.

Es habe die Abwägung gegeben, zunächst gar nichts zu machen oder jetzt legitim und legal weitreichende Entscheidungen zu treffen. "Ich weiß, dass ich jetzt einen sehr hohen Kredit in Anspruch genommen habe, auch was meine persönliche Glaubwürdigkeit betrifft", sagte Merz. Die Vorwürfe, die gegen ihn auch aus den eigenen Reihen gerichtet seien, ließen ihn nicht kalt. Sie seien auch nicht gänzlich aus der Luft gegriffen.

Die Koalitionsverhandlungen mit der SPD seien aber noch nicht abgeschlossen. So müsse unter anderem noch intensiv über die Haushaltskonsolidierung gesprochen werden, sagte Merz bei einer Veranstaltung der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Mit dem Geld müsse die neue Bundesregierung sehr vorsichtig umgehen, das gelte sowohl für den Verteidigungssektor als auch für den Infrastrukturbereich. Er wolle dem Eindruck widersprechen, man könne nun in die Vollen greifen und alle Probleme mit Geld lösen.

Merz reagiert auf Kritik zu Frauenanteil

Angesichts der Kritik an mangelndem Frauenanteil rief Merz Frauen auf, sich parteipolitisch zu engagieren. Er habe sich bei verschiedenen Gelegenheiten in den vergangenen Monaten darum bemüht, Frauen zu ermutigen, für den Bundestag zu kandidieren. "Wir haben jetzt wieder nur leider 25 Prozent Frauen in der Bundestagsfraktion, der Anteil im Kabinett wird höher", sagte Merz. Er erinnerte zudem daran, Julia Klöckner als Bundestagspräsidentin vorgeschlagen zu haben. So werde das zweithöchste Amt im Staat mit einer Frau besetzt./isa/DP/ngu



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   4 5 6 7 8   Berechnete Anzahl Nachrichten: 157     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.01.2026 17:58 Teherans Staatsanwalt widerspricht Trump-Äußerungen
17.01.2026 17:58 Irans Sicherheitsbehörden gestatten wieder Nutzung von SMS
17.01.2026 17:56 Chamenei gibt Trump Schuld für Massenproteste im Iran
17.01.2026 17:56 Grönland-Streit: Trump kündigt Zölle gegen Deutschland an
17.01.2026 15:55 Biathlet Zobel knackt Olympia-Norm - Samuelsson siegt
17.01.2026 12:55 Skifahrerin Weidle-Winkelmann wird Zweite in Tarvisio
17.01.2026 11:00 Tricksereien mit dem Penis? Ex-Kombinierer sorgt für Wirbel
17.01.2026 09:46 Netflix: Keine Änderung an Kino-Zeitfenster nach Warner-Kauf
17.01.2026 09:10 Ein guter Sprung reicht nicht: Geiger vor Olympia-Aus
17.01.2026 09:08 Musk will bis zu 109,4 Milliarden Dollar von OpenAI
17.01.2026 08:58 EQS-Adhoc: EQS Test Company: Dies ist ein Test - bitte ignor...
17.01.2026 05:00 OTS: Neue Osnabrücker Zeitung / Verbraucherschutzministerin...
17.01.2026 04:00 Fast alle Marken senken CO2-Ausstoß in Deutschland deutlich
17.01.2026 02:35 IRW-News: The FUTR Corporation: The FUTR Corporation beruft ...
17.01.2026 02:01 IRW-News: SAGA Metals Corp.: SAGA Metals gibt weitere Analys...
17.01.2026 01:28 IRW-News: Giant Mining Corp.: Giant Mining: Turmalin-Brekzie...
17.01.2026 00:54 IRW-News: Plaid Technologies Inc.: Plaid entwickelt seine Pl...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
19.01.2026

QATAR ISLAMIC BANK
Geschäftsbericht

PUDUMJEE AGRO
Geschäftsbericht

SACHETA METALS LTD
Geschäftsbericht

ZF.STEERING
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services