Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
18.03.2025 15:30

Pilotengewerkschaft fordert Gespräch mit Lufthansa-Managern

Airlines

Frankfurt/Main (dpa) - Die Pilotengewerkschaft VC Cockpit lädt das Lufthansa-Management zu Gesprächen für Ende März ein, um Tarifkonflikte bei dem Konzern auszuräumen. «Es muss einen Durchbruch bei den diversen tariflichen Problemen geben, die in der Lufthansa – insbesondere im Kern – existieren», sagte VC-Präsident Andreas Pinheiro. Eine schnelle Einigung sei dringend, «um Crews und Airlines in den kommenden Monaten die notwendige Planungssicherheit zu ermöglichen».

Zu dem geplanten Gespräch am 31. März habe die Gewerkschaft unter anderem Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann, Jens Ritter, Chef der Kernmarke Lufthansa Airlines, Fabian Schmidt, Chef der Lufthansa Cityline, und Frank Bauer, Vorstand der Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo, eingeladen.

Gewerkschaft fordert «ernsthafte Gesprächsbereitschaft»

Die Pilotengewerkschaft betonte, sie wolle einen konstruktiven Dialog führen, erwarte aber von der Lufthansa «ernsthafte Gesprächsbereitschaft». Ein VC-Sprecher erklärte, in dem Gespräch solle es um das Aus für die Regionaltochter Cityline gehen und den angestrebten Turnaround bei der Kernmarke Lufthansa Airlines, der aus Konzernsicht nicht ohne Einschnitte gelingen könne. Ein Lufthansa-Sprecher sagte, man sei mit der Vereinigung Cockpit «schon jetzt regelmäßig im Austausch».

Die Lufthansa ringt immer wieder mit Gewerkschaften in dem weit verzweigten Konzern. Im vergangenen April hatte sich die Airline mit den Flugbegleitern auf deutliche Gehaltszuwächse geeinigt. Damit ist ein Tariffrieden in der Kabine der Kerngesellschaft bis Ende 2026 garantiert. Dann läuft allerdings der Tarifvertrag mit VC aus. Zuletzt hatte es im Herbst Streiks bei der Lufthansa-Tochter Discover gegeben. 

2024 hatten Streiks der Lufthansa zusammen mit höheren Kosten und gesunkenen Ticketpreise einen herben Gewinnrückgang eingebrockt. Die Kernmarke Lufthansa Airlines schrieb im Tagesgeschäft sogar rote Zahlen. Konzernweit brach der operative Gewinn vor Sonderposten um über eine Milliarde auf rund 1,65 Milliarden Euro ein. Dieses Jahr strebt der Vorstand eine «deutliche» Verbesserung an.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 898     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
10.03.2026 15:33 Aktien New York: Wenig Bewegung nach Erholung - Iran-Vorsich...
10.03.2026 15:23 EU setzt auf Mini-AKW – Deutschland bleibt skeptisch
10.03.2026 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 10.03.2026 - 15.15 Uhr
10.03.2026 15:17 Hochtief erhält Großauftrag für den Bau einer Bahnstrecke...
10.03.2026 15:16
10.03.2026 15:16 Europaparlament gibt grünes Licht für Fachkräfte-Jobportal
10.03.2026 15:15 IRW-News: Vizsla Copper Corp: Vizsla Copper ernennt Shawn Ma...
10.03.2026 15:07 ROUNDUP: Wadephul auf Krisenreise überraschend in Israel
10.03.2026 15:00 SPD-Fraktionen: Bund muss Hafenförderung erhöhen
10.03.2026 14:56 Wadephul auf Krisenreise unangekündigt in Israel
10.03.2026 14:54 Original-Research: Masterflex SE (von Montega AG): Kaufen
10.03.2026 14:53 Silber in Super-Kombination: Forster gewinnt zweite Medaille
10.03.2026 14:52 Merz: Ausstieg aus Kernenergie in Deutschland unumkehrbar
10.03.2026 14:50 Merz: USA und Israel haben keinen Plan für Kriegsende
10.03.2026 14:49 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research lässt Biontech auf 'B...
10.03.2026 14:48 US-Generalstabschef: Nehmen uns iranische Minenleger vor
10.03.2026 14:46 ANALYSE-FLASH: Deutsche Bank Research belässt Deutsche Bör...
10.03.2026 14:46 ANALYSE-FLASH: Barclays belässt Deutsche Bank auf 'Overweig...
10.03.2026 14:45 ANALYSE-FLASH: Barclays belässt Symrise auf 'Equal Weight' ...
10.03.2026 14:42 IRW-News: Myriad Uranium Corp.: Myriad Uranium verdoppelt se...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.03.2026

GZI TRANSPORT
Geschäftsbericht

SAGENTIA GROUP PLC
Geschäftsbericht

RAND MINING
Geschäftsbericht

MITHRA PHARMACEUTICALS SA
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services