Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
16.02.2025 08:03

Sparrekord geht an vielen Haushalten vorbei

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Menschen in Deutschland sind in Summe so reich wie nie - doch fast jeder vierte private Haushalt hierzulande verfügt nach eigenen Angaben nicht über Ersparnisse. 23,5 Prozent der 1.000 Befragten gaben in einer Erhebung für die Direktbank ING an, ihr Haushalt habe kein Geld auf der hohen Kante, über das bei Bedarf schnell verfügt werden könnte.

Als Hauptgründe nennen die Betroffenen zu geringes Einkommen sowie Preissteigerungen bei den Kosten für das tägliche Leben. Immerhin sinkt der Anteil derjenigen, die sich zur Gruppe der Nichtsparer zählen, in den seit 2013 erhobenen Daten seit Jahren. Vor fünf Jahren lag er noch über 30 Prozent.

Dennoch gibt es einen Sparrekord - vor allem aus einem Grund

Zugleich kletterte der Anteil der Menschen in Deutschland, die nach eigenen Angaben über Ersparnisse verfügen, in der jüngsten Erhebung aus dem Dezember mit 70,7 Prozent erstmals über die 70-Prozent-Marke.

Es scheine sich bei diesem Rekordwert aber "vor allem um ein Vorsichtssparen in Zeiten unsicherer wirtschaftlicher Aussichten zu handeln und weniger um einen Ausdruck einer auf breiter Basis verbesserten finanziellen Lage", schlussfolgern die Volkswirte der ING Deutschland.

Fast drei Viertel der Befragten (71,9 Prozent) legen nach eigenen Angaben vor allem deswegen Geld zurück, weil sie sich für mögliche Schwierigkeiten wappnen wollen. Auch Urlaub/Reisen (46,4 Prozent) oder anstehende größere Ausgaben (43,5 Prozent) werden in der Umfrage vielfach als Gründe dafür genannt, Geld zurückzulegen.

Viele haben Rücklagen für Monate

Bei mehr als der Hälfte der Befragten mit Ersparnissen würden diese nach deren Einschätzung mindestens ein halbes Jahr lang ausreichen, wenn das Einkommen wegfallen sollte. Vier von zehn Befragten (40,7 Prozent) gehen davon aus, dass sie ein Jahr oder länger von ihren Rücklagen zehren könnten.

Zahlen der Bundesbank zufolge summierte sich das Geldvermögen der Privathaushalte in Deutschland zum Ende des dritten Quartals 2024 auf den Rekordwert von 9.004 Milliarden Euro. Volkswirte rechnen im laufenden Jahr mit einem weiteren Anstieg bis knapp unter die Marke von zehn Billionen Euro.

Die Bundesbank berücksichtigt in ihrer Auswertung Bargeld und Bankeinlagen, Wertpapiere wie Aktien und Fonds sowie Ansprüche gegenüber Versicherungen, nicht jedoch Immobilien. Wie die gigantische Summe verteilt ist, geht aus diesen Daten nicht hervor./ben/DP/zb



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
ING GROEP N.V. 22,325 EUR 14.11.25 22:03 Tradegat...
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 400     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
15.11.2025 12:04 «Unglaublich unzufrieden»: Zverev hadert mit Abschlusspleite
15.11.2025 11:11 Bahnchefin Palla: «Es wird erst mal nicht besser»
15.11.2025 11:00 Nach Anti-Mutmacher: Nagelsmann beschwört Siegermentalität
15.11.2025 09:27 Prinzip Ketchupflasche: Fleißiger Woltemade als WM-Garant
15.11.2025 06:33 Duell mit der Slowakei: Das droht bei einer Niederlage
15.11.2025 06:00 Vodafone warnt vor Abzocke-Anrufen in der Vorweihnachtszeit
15.11.2025 01:03 IRW-News: 55 North Mining Inc: 55 North Mining erhält Bohrg...
14.11.2025 23:16 Woltemade-Doppelpack verhindert Blamage: «Kein Leckerbissen»
14.11.2025 22:58 Schwacher Zverev scheitert in Vorrunde der ATP Finals
14.11.2025 22:43 Die Fußball-Nationalmannschaft in der Einzelkritik
14.11.2025 22:33 ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Nasdaq holt Kursrutsch auf ...
14.11.2025 22:24 Epstein-Skandal: Trump will Fokus auf Bill Clinton lenken
14.11.2025 22:22 Aktien New York Schluss: Nasdaq holt frühen Kursrutsch auf ...
14.11.2025 22:09 IRW-News: Vanguard Mining Corp. : Vanguard Mining erhält MA...
14.11.2025 22:04 Syrien: Explosionen in Hauptstadt Damaskus
14.11.2025 21:49 JU-Chef fordert mehr Durchsetzungsfähigkeit gegenüber SPD
14.11.2025 21:23 ROUNDUP/Kein ICE nach Köln Hauptbahnhof: Bahn startet Bauar...
14.11.2025 21:21 Merz: 'Politisch Verfolgte werden wir nicht abschieben'
14.11.2025 21:19 BLS: US-Arbeitsmarktdaten für September werden am 20. Novem...
14.11.2025 21:17 Kein ICE nach Köln Hauptbahnhof: Bahn startet Bauarbeiten
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.11.2025

COCA-COLA EUROPACIFIC PARTNERS PLC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

LOTTE CHILSUNG
Geschäftsbericht

T K D INV
Geschäftsbericht

MENIF FINANCIAL SERVICES LTD
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services