Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.02.2025 15:59

Stromsperren-Urteil: Gebühren für Ratenzahlungen unzulässig

Verbraucherrechte

Düsseldorf (dpa) - Die Verbraucherzentrale hat vor Gericht einen besseren Schutz bei drohenden Stromsperren erstritten. So dürfen Energieversorger laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf bei Zahlungsrückständen keine Gebühren für Ratenzahlungen erheben, wie die Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf berichtete. Außerdem müssten die Unternehmen bei hohen Rückständen Ratenzahlungen für die Dauer von bis zu 24 Monaten anbieten.

Energieversorger seien verpflichtet, vor einer Stromsperre eine zinsfreie monatliche Ratenzahlung anzubieten. Das Energieunternehmen NEW Niederrhein Energie und Wasser habe hierfür allerdings Gebühren erhoben. Dagegen habe man erfolgreich geklagt (Urteil vom 13.02.2025, Az I-20 UKI 7/24), teilten die Verbraucherschützer mit.

Eine Ratenzahlungsvereinbarung gebe Betroffenen die Chance, die Stromsperre abzuwenden und den Zahlungsrückstand auszugleichen, erklärte Kolja Ofenhammer, Jurist bei der Verbraucherzentrale NRW. «Zusätzliche Gebühren für Kunden zu erheben, die bereits Schwierigkeiten haben, die Stromkosten zu bezahlen, sind da kontraproduktiv.»

Bei Rückständen ist Ratenzahlung möglich

Nach Angaben der Verbraucherzentrale können Energieversorger bereits ab einem Zahlungsrückstand von zwei monatlichen Abschlägen und mindestens 100 Euro den Strom abschalten. Um Haushalte vor einer plötzlichen Stromsperre zu schützen, gebe es das Recht auf eine Ratenzahlungsvereinbarung. «Damit diese bezahlbar ist, müssen Energieversorger bei hohen Rückständen Ratenzahlungen von bis zu 
24 Monaten anbieten.» Die NEW hatte die Dauer laut Verbraucherzentrale jedoch auf 12 Monate beschränkt. «Auch dies wurde vom OLG Düsseldorf untersagt.»

Das Gericht ließ eine Revision des Urteils zu. NEW will die Begründung jetzt prüfen. «Sollte die Begründung und die darin enthaltene Auslegung der Gesetze nachvollziehbar sein, werden wir das Urteil selbstverständlich umsetzen», erklärte eine Sprecherin. Andernfalls wolle man Rechtsmittel einlegen, um das Urteil vom Bundesgerichtshof überprüfen zu lassen.

«Das Urteil bestätigt die Rechte von Verbraucher:innen gegenüber ihrem Energieversorger und schützt sie davor, in eine plötzliche Stromsperre zu rutschen», so Ofenhammer. Menschen mit Zahlungsschwierigkeiten bräuchten konkrete Hilfsangebote, um ihre Schulden auszugleichen und keine zusätzlichen Hürden, die ihre Situation verschlimmerten. Die Verbraucherzentrale verwies in diesem Zusammenhang auf ihre Beratungsangebote bei Zahlungsunfähigkeit.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 741     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
09.12.2025 18:32 London plant Friedenskonferenz zu Nahostkonflikt
09.12.2025 18:31 Athen: Deutschland stimmt Löschung von Asylfällen zu
09.12.2025 18:28 Deutsche Bank Research belässt Michelin auf 'Buy' - Ziel 31...
09.12.2025 18:28 Deutsche Bank Research lässt Continental auf 'Buy' - Ziel 6...
09.12.2025 18:28 Deutsche Bank Research belässt Renault auf 'Hold' - Ziel 44...
09.12.2025 18:28 Delivery Hero: Verkauf weiterer Unternehmensteile möglich -...
09.12.2025 18:27 Deutsche Bank belässt Porsche AG auf 'Buy' - Ziel 50 Euro
09.12.2025 18:27 Deutsche Bank Research belässt Aumovio auf 'Buy' - Ziel 50 ...
09.12.2025 18:26 Deutsche Bank belässt Volkswagen auf 'Buy' - Ziel 110 Euro
09.12.2025 18:23 Aktien Wien Schluss: ATX auf Rekordhoch
09.12.2025 18:13 US-Anleihen: Kursverluste
09.12.2025 18:08 ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax steigt weiter mit 'ang...
09.12.2025 18:06 Keine «Eintagsfliege» - Woltemade will bei Premiere treffen
09.12.2025 18:03 EQS-DD: Viromed Medical AG (deutsch)
09.12.2025 18:02 Aktien Europa Schluss: Wenig Bewegung - Atempause vor Fed-En...
09.12.2025 18:00 EQS-News: Bystronic nominiert Daniel Bischofberger und Fabri...
09.12.2025 17:57 Merz: Frieden über die Ukraine hinweg undenkbar
09.12.2025 17:54 EQS-News: Brief an unsere Aktionärinnen und Aktionäre: Fok...
09.12.2025 17:53 EQS-Adhoc: Delivery Hero SE betont Fokus auf Wertsteigerung ...
09.12.2025 17:49 Bundeswehr-General: Firmen wünschen eigene Drohnenabwehr
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
10.12.2025

CHARACTER GROUP
Geschäftsbericht

TERTIARY MINERAL
Geschäftsbericht

TUI AG
Geschäftsbericht

SUNRISE DIAMONDS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services