TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
14.02.2025 07:24

Trump: Chiphersteller sollen in den USA produzieren

US-Präsident

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat die Chipindustrie aufgefordert, mehr Produktion in die USA zu verlagern. «Taiwan hat uns das Chipgeschäft weggenommen», sagte Trump im Weißen Haus. «Wir wollen es zurück in den USA. Und wenn sie es nicht zurückbringen, werden wir nicht sehr glücklich sein», warnte er.

Die US-Chiphersteller wie Intel legten einst den Grundstein der Industrie. Doch vor allem die hochmodernen Chips werden inzwischen hauptsächlich in Taiwan produziert - auch wenn sie in den USA entwickelt werden. Branchenexperten führen den Wandel unter anderem darauf zurück, dass die Behörden die Hersteller über mehrere Jahrzehnte mit großzügigen Subventionen anlockten.

Die große Sorge im Westen ist, dass etwa die Versorgung mit Smartphone-Chips zusammenbrechen würde, sollte die chinesische Regierung Taiwan abriegeln.

Taiwan signalisiert Kooperation 

Taiwans Präsident Lai Ching-te stellte Trump nach dessen Aussagen ein Entgegenkommen in Aussicht. Die taiwanische Regierung sei bereit, zusammen mit demokratischen Partnern wie den USA eine widerstandsfähige und diversifizierte Lieferkette für Halbleiter aufzubauen, sagte er vor Journalisten. 

Taipeh werde sich eng mit Washington austauschen, damit die US-Regierung Taiwans unverzichtbare Rolle für die Stärkung der Führungsrolle der USA in der Hightech-Industrie verstehe, sagte Lai. TSMC, der Chip-Riese der demokratisch regierten Inselrepublik, äußerte sich auf dpa-Anfrage nicht zu Trumps Aussagen.

Trump mag Bidens Chipsubventionen nicht 

Trumps Vorgänger Joe Biden hatte ein fast 40 Milliarden Dollar (38 Mrd. Euro) schweres Subventionsprogramm gestartet, das Anreize für eine Ansiedlung der Chipfertigung in den USA schaffen sollte. Europa zog mit ähnlichen Plänen nach. Trump kritisierte das Vorhaben im Wahlkampf als Geldverschwendung und signalisierte, dass er stattdessen lieber auf Zölle setzen will.

«Wir hatten Intel, wir hatten diese großartigen Unternehmen, denen es so gut ging - und das wurde uns genommen und wir wollen dieses Geschäft zurück», sagte Trump. Intel versucht schon seit Jahren, bei den Produktionsprozessen zum taiwanischen Marktführer TSMC aufzuschließen. Zuletzt musste Firmenchef Pat Gelsinger seinen Hut nehmen, nachdem sich die Aufholjagd in die Länge zog. In Europa legte Intel angesichts knapper Finanzen den Bau einer neuen Fabrik in Magdeburg auf Eis, für die staatliche Unterstützung in Milliardenhöhe zugesagt worden war.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 501     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
16.03.2025 15:34 Trump beruft sich für Abschiebungen auf uraltes Kriegszeite...
16.03.2025 15:22 Sondergesandter: Telefonat von Trump und Putin diese Woche
16.03.2025 15:17 Selenskyj: Raketen-Eigenbau Neptun erfolgreich eingesetzt
16.03.2025 15:16 Dank Zauberer Simons: Leipzig befreit sich gegen den BVB
16.03.2025 15:15 Knie verdreht: BVB droht längerer Ausfall von Sabitzer
16.03.2025 15:13 Zugeständnis an Putin? Trump degradiert Sondergesandten
16.03.2025 14:57 Ukraine meldet Toten und Verletzte nach Drohnenangriffen
16.03.2025 14:57 Aus ohne Königsklasse? Kovac widerspricht Klausel-Gerüchten
16.03.2025 14:55 US-Auslandssender Radio Free Europe vor dem Aus
16.03.2025 14:49 Jahrestag Krim-Referendum - Türkei pocht auf Souveränität...
16.03.2025 14:44 Finnlands Präsident: Putin 'will keinen Frieden'
16.03.2025 14:42 Selenskyj beklagt Luftschläge: Moskau will kein Kriegsende
16.03.2025 14:39 Gespräche für öffentlichen Dienst ziehen sich
16.03.2025 14:27 Merz verspricht Klimaschutz-Bemühungen als Kanzler
16.03.2025 14:26 Kassenärzte fordern Aufarbeitung von Corona-Maßnahmen
16.03.2025 14:25 Umfrage: Mehrheitlich Akzeptanz für Lockdowns
16.03.2025 14:24 Hohe Mieten in Großstädten verschärfen Ringen um Fachkräfte
16.03.2025 14:21 Merz erwartet Ja aus Bayern zu Grundgesetzänderung
16.03.2025 14:20 Patientenschützer: Bundestag muss Corona-Politik aufarbeiten
16.03.2025 14:19 ROUNDUP: Tausende demonstrieren für mehr Investitionen in I...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
16.03.2025

MEITAV INVESTMENTS LTD
Geschäftsbericht

I.D.I. INSURANCE COMPANY LTD
Geschäftsbericht

Saudi-Arabien
Verbraucherpreisindex (CPI)

DOHA INSURANCE
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot