TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.02.2025 18:02

ROUNDUP: Merz für Lkw-Maut-Einnahmen nur für Straßen

BERLIN (dpa-AFX) - Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz will die Milliarden aus der Lkw-Maut wieder für die Straße reservieren - derzeit geht ein Teil ins Bahnnetz. Man müsse zum Finanzierungskreislauf zurückkehren, "dass die Einnahmen der Lkw-Maut auch dem Straßenbau zugutekommen und nicht anderweitig eingesetzt werden", sagte der CDU-Chef dem "Mannheimer Morgen". Die Ampel-Koalition habe Geld umgeleitet. "Das war ein Fehler. Einnahmen von der Straße müssen auch wieder in die Straße investiert werden", sagte Merz.

Die Lkw-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen ist seit Jahren eine verlässliche Milliardenquelle. Zum 1. Juli 2024 wurde die Mautpflicht auch auf kleinere Transporter mit mehr als 3,5 Tonnen ausgeweitet. Ausgenommen sind Fahrten von Handwerksbetrieben. Neu geregelt wurde auch die Verwendung der Mittel nach Abzug der Kosten. Die Hälfte der Einnahmen wird weiter zweckgebunden für Verbesserungen der Bundesfernstraßen verwendet - der Rest laut Gesetz "für Maßnahmen aus dem Bereich Mobilität und dabei ganz überwiegend für Maßnahmen aus dem Bereich Bundesschienenwege".

Kritik von Umweltschützern

Die Umweltorganisation Greenpeace erklärte: "Die Lkw-Maut auch für die Sanierung der kaputt gesparten Bahn zu verwenden, war eine der wenigen verkehrspolitischen Erfolge der Ampel." Merz wolle jetzt alle Einnahmen in noch mehr Straßen stecken, mache aber keine Vorschläge, wie die Bahn endlich wieder verlässlich fahren und für mehr Menschen zur klimaschonenden Alternative werden könne.

Der CDU-Verkehrspolitiker Felix Schreiner sagte dagegen, Merz bringe es auf den Punkt: "Die Einnahmen der Straßen müssen vollständig dem Verkehrsträger Straße zugutekommen." Die Straße bleibe Hauptträger im Güter- und Personenverkehr. Dies schließe eine nachhaltige Finanzierung der Schienenwege und Wasserstraßen nicht aus. Die Grundlagen dafür müsse der Bundestag in den kommenden Jahren schaffen und im Haushalt priorisieren./sam/DP/jha



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 394     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
22.03.2025 16:37 Erster Spargel gestochen - geringe Mengen
22.03.2025 16:32 Nagelsmann geheimnisvoll: Keine Tipps für Italiener
22.03.2025 14:21 Mehr als 100 Mal über 6 Meter: Duplantis Hallen-Weltmeister
22.03.2025 13:16 EQS-News: Kontinuierlicher Expansionskurs: Mustang Energy be...
22.03.2025 12:52 Ohne Klausel: VfB Stuttgart verlängert mit Trainer Hoeneß
22.03.2025 10:54 ROUNDUP: Grundgesetzänderung für Finanzpaket tritt in Kraft
22.03.2025 10:52 SPORT/ROUNDUP/Alis berühmtester Gegner: Box-Legende Foreman...
22.03.2025 10:47 Steinmeier unterzeichnet Grundgesetzänderung für Finanzpaket
22.03.2025 10:45 Alis berühmtester Gegner: Box-Legende Foreman ist tot
22.03.2025 10:45 WDH/Harte Linie an US-Grenze: Wird Amerika-Einreise zum Risi...
22.03.2025 10:42 London Heathrow nach Flugchaos zurück im Vollbetrieb
22.03.2025 10:41 Bericht: Brandt lotet BVB-Abgang aus
22.03.2025 10:38 Harte Linie an US-Grenze: Wird eine Amerika-Einreise zum Ris...
22.03.2025 10:33 ROUNDUP: Finanzpaket steht - Forderungen zur Verteilung
22.03.2025 10:32 ROUNDUP: Kiew dankt für deutsche Militärhilfe - Moskau gre...
22.03.2025 10:32 Umfrage: Überstunden für 44 Prozent der Beschäftigten üblich
22.03.2025 10:31 Anstieg bei Langzeitarbeitslosen ohne deutschen Pass
22.03.2025 10:31 Handelsverband für wöchentliche Höchstarbeitszeit
22.03.2025 10:31 Günther: Sondermittel per Königsteiner Schlüssel verteilen
22.03.2025 10:28 Wie sich der TV-Gerätehersteller Loewe neu aufstellt
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
23.03.2025

AZORIM
Geschäftsbericht

COM INTL BK
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

NAMA CHEMICALS CO.
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

ARABIAN CENTRES CO.
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot