TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
12.02.2025 10:17

Siemens Energy startet mit Gewinn trotz Windkraft-Problemen

Energietechnik

München (dpa) - Siemens Energy ist solide in sein Geschäftsjahr gestartet. In seinem ersten Quartal machte der Energietechnikkonzern 252 Millionen Euro Gewinn, wie er mitteilte. Die schwarzen Zahlen gelangen trotz weiterhin hoher, wenn auch etwas geschrumpfter operativer Verluste bei der Windkrafttochter Gamesa, weil die Geschäfte in den drei anderen Sparten gut liefen. Diese Werte hatte Energy allerdings bereits Ende Januar mitgeteilt, ebenso den Anstieg des Umsatzes auf 8,9 Milliarden Euro.

Nominell ist der in den drei Monaten von Oktober bis Dezember erwirtschaftete Quartalsgewinn ein Einbruch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damals hatte Energy fast 1,6 Milliarden gemeldet, die es aber dem Verkauf einer Beteiligung verdankte. Der jetzige Gewinn kommt dagegen ohne solchen Rückenwind aus. 

«Unser starkes erstes Quartal spiegelt die Marktchancen wider, die sich durch die steigende Stromnachfrage ergeben», freute sich Konzernchef Christian Bruch. Die hohe Nachfrage ließ auch den Auftragsbestand ein weiteres Mal auf einen Rekordstand steigen. Inzwischen liegt er bei 131 Milliarden Euro. Auch dass zuletzt mit DeepSeek ein Akteur im Bereich KI hinzugekommen ist, der wohl deutlich weniger Energie verbraucht, macht Bruch in diesem Bereich keine großen Sorgen. Rechenzentren machten rund ein Prozent des weltweiten Strombedarfs aus und davon sei nur ein Teil für KI. Selbst wenn dieser Bereich stark überproportional wachse, sei er zwar relevant aber nicht dominant für die Entwicklung des Strombedarfs. Dieser werde «so oder so» wachsen. 

Mehr Chancen als Risiken in den USA

Auch in den USA sieht Bruch trotz der jüngsten Ankündigungen von Präsident Donald Trump höhere Chancen als Risiken, wie er betont. Noch könne man nicht genau sagen, was Trumps Politik für das Geschäft von Siemens Energy bedeuten werde. Dafür komme es auf die genaue Umsetzung an. Entscheidend werde sein, ob durch Zölle ein Wettbewerbsnachteil entstehe und ob man etwaige Mehrkosten an die Kunden weitergeben könne. Dies sei bei den Bestandsaufträgen meist so. Den Risiken gegenüber sieht Bruch allerdings grundsätzlich hohes Potenzial in den USA. Der große Markt habe eine hohe Wachstumsdynamik, zudem gebe es hohen Investitionsbedarf bei der Erneuerung der Netze. 

Und auch zur Bundestagswahl äußerte sich Bruch: Eine demokratische Wahl dürfe nie eine Protestwahl sein, betonte er. Deutschland als Wirtschaftsstandort und auch Siemens Energy als Unternehmen seien davon abhängig, attraktiv für die besten Mitarbeiter weltweit zu sein.



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   6 7 8 9 10    Berechnete Anzahl Nachrichten: 327     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
17.03.2025 09:01 EQS-Stimmrechte: Fabasoft AG (deutsch)
17.03.2025 09:01 EQS-Stimmrechte: Fabasoft AG (deutsch)
17.03.2025 09:01 Esken: Personelle Konsequenzen nach SPD-Wahlschlappe nötig
17.03.2025 09:00 Jefferies belässt Eni auf 'Buy' - Ziel 17 Euro
17.03.2025 08:59 Jefferies senkt Ziel für Hellofresh auf 15,75 Euro - 'Buy'
17.03.2025 08:58 EQS-Adhoc: naoo AG übernimmt Kingfluencers AG und erweitert...
17.03.2025 08:56 AKTIEN IM FOKUS: VW vorbörslich gefragt - Porsche SE plant ...
17.03.2025 08:46 Jefferies senkt Ziel für Unilever auf 3700 Pence - 'Underpe...
17.03.2025 08:42 Kiew betont weitere militärische Präsenz in Kursk
17.03.2025 08:41 AKTIEN IM FOKUS: Rally der Rüstungsaktien ungebrochen - Fin...
17.03.2025 08:39 IRW-News: Starcore International Mines Ltd.: Starcore meldet...
17.03.2025 08:36 Barclays hebt Ziel für Jungheinrich auf 43 Euro - 'Overweig...
17.03.2025 08:35 Barclays hebt Kion auf 'Overweight' - Ziel hoch auf 52 Euro
17.03.2025 08:34 Aktien Asien/Pazifik: Überwiegend Gewinne zum Wochenauftakt
17.03.2025 08:26 IRW-News: Giant Mining Corp.: Giant Mining Corp. finalisiert...
17.03.2025 08:22 Aktien Frankfurt Ausblick: Stagnation zum Wochenauftakt erwa...
17.03.2025 08:17 IRW-News: Vanguard Mining Corp. : Vanguard gibt geophysikali...
17.03.2025 07:59 UBS hebt Volkswagen auf 'Neutral' - Ziel hoch auf 105 Euro
17.03.2025 07:59 IRW-News: Aktienexperte Börsenbrief: Rohstoffmesse München...
17.03.2025 07:55 Haßelmann zuversichtlich zu Votum der Grünen bei Finanzpaket
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
17.03.2025

WESTERN MINING CO.
Geschäftsbericht

WALKABOUT RESOURCES LTD
Geschäftsbericht

TOP SHIPS
Geschäftsbericht

TONIX PHARMACEUTICALS
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot