TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
07.02.2025 05:36

Umfrage: Unternehmen befürchten Schaden durch Trump

MANNHEIM (dpa-AFX) - Viele Unternehmen hierzulande befürchten, dass die US-Präsidentschaft Donald Trumps der deutschen Wirtschaft schaden wird. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts ZEW, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Rund drei Viertel der Unternehmen in der Industrie und der Informationswirtschaft rechneten mit negativen Folgen, davon 15 Prozentpunkte mit sehr negativen Auswirkungen. Nur etwa sieben Prozent erwarten einen positiven Effekt auf die deutsche Wirtschaft.

Industrie ist skeptischer

Wenn es um den Erfolg des eigenen Unternehmens oder der eigenen Branche geht, zeigen sich die Befragten etwas weniger besorgt. In der Informationswirtschaft rechnet mit negativen Folgen für den eigenen Erfolg 20 Prozent, für den der Branche 26 Prozent der Firmen. Im verarbeitenden Gewerbe fielen diese Anteile zum Teil deutlich höher aus: 43 Prozent sorgten sich um den eigenen Erfolg, knapp die Hälfte um den der Branche.

Wie pessimistisch Firmen auf die Geschäftsentwicklung blicken, hängt nach Angaben des Leiters der ZEW-Befragung, Daniel Erdsiek, auch davon ab, ob sie selbst Waren in die Vereinigten Staaten liefern. "Beispielsweise erwarten im verarbeitenden Gewerbe 55 Prozent der Unternehmen mit US-Exporten, dass sich die Trump-Präsidentschaft negativ auf den eigenen Erfolg auswirken wird. Bei Unternehmen ohne US-Exporte liegt dieser Wert bei 34 Prozent", sagte er.

Entscheidungen seit Amtsantritt noch nicht berücksichtigt

Das verarbeitende Gewerbe umfasst insbesondere Unternehmen, die Rohstoffe und Zwischenprodukte weiterverarbeiten und Endprodukte erzeugen. Wichtige Branchen sind der Fahrzeugbau, die Elektroindustrie, der Maschinenbau sowie die Chemie- und Pharmaindustrie. Zur Informationswirtschaft gehören unter anderem Firmen der Informations- und Kommunikationstechnik-Branche sowie Mediendienstleister.

An der ZEW-Befragung beteiligten sich im Dezember rund 850 Unternehmen. Entscheidungen Trumps nach seiner Amtseinführung am 20. Januar sind in den Bewertungen also noch nicht berücksichtigt./jwe/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   14 15 16 17 18    Berechnete Anzahl Nachrichten: 897     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
25.03.2025 16:17 AKTIE IM FOKUS: Bayer mit Erholungsversuch nach Montags-Rüc...
25.03.2025 16:15 Regierungspräsidium gegen Kali-Abwässer in Thüringer Grube
25.03.2025 16:15 ROUNDUP/Aktien New York: Moderte Gewinne nach Erholungsrally...
25.03.2025 16:12 IRW-News: Global Li-Ion Graphite: Global Li-Ion übernimmt V...
25.03.2025 16:12 EQS-Adhoc: Knaus Tabbert AG: Knaus Tabbert verständigt sich...
25.03.2025 16:12 Devisen: Eurokurs gestiegen - EZB-Referenzkurs: 1,0825 US-Do...
25.03.2025 16:11 EQS-Stimmrechte: Hypoport SE (deutsch)
25.03.2025 16:10 ROUNDUP: Erstmals Banker wegen Cum-Cum-Aktiengeschäften ang...
25.03.2025 16:07 EQS-News: Leifheit AG schlägt Dividendenerhöhung und Sonde...
25.03.2025 16:06 EQS-News: Eurobattery Minerals gibt Entscheidung über den S...
25.03.2025 16:04 EQS-Adhoc: FACC AG: Verlängerung des Vorstandsmandats des C...
25.03.2025 16:03 Ölpreise legen erneut zu
25.03.2025 15:56 ROUNDUP: Türkische Oppositionspartei ruft zu Boykott mehrer...
25.03.2025 15:45 USA: Verbrauchervertrauen fällt auf den tiefsten Stand seit...
25.03.2025 15:36 EQS-News: SLR Group GmbH: Veröffentlichung des Anleiheprosp...
25.03.2025 15:31 Aktien New York: Kaum bewegt nach Erholungsrally am Vortag
25.03.2025 15:29 Aktien New York: Kaum bewegt nach Erholungsrally am Vortag
25.03.2025 15:25 ROUNDUP/Kreise: Koalitions-Unterhändler für Kurswechsel be...
25.03.2025 15:20 dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 25.03.2025 - 15.15 Uhr
25.03.2025 15:18 WDH: Niederlande: Umstrittene Gasförderung in Nordsee gesta...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
26.03.2025

URBAN-GRO INC.
Geschäftsbericht

TINYBUILD INC
Geschäftsbericht

CREDITSHELF AG
Geschäftsbericht

AVENTRON AG
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot