Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
06.02.2025 17:52

Kapitänen der russischen Schattenflotte drohen EU-Sanktionen

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Kapitänen und Eignern von Schiffen der sogenannten Schattenflotte Russlands drohen Strafmaßnahmen der EU. Nach Angaben des polnischen Außenministers Radoslaw Sikorski werden in Brüssel derzeit Änderungen von Sanktionsregeln diskutiert, die ein entsprechendes Vorgehen gegen Personen ermöglichen sollen. Ziel ist es, sie mit dem 16. Russland-Sanktionspaket zu beschließen. Dieses wird zum dritten Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine am 24. Februar vorbereitet.

Die sogenannte russische Schattenflotte besteht aus Schiffen mit unklaren Eigentumsverhältnissen, die zum Teil nicht einmal versichert sind. Diese werden zum Beispiel dazu genutzt, den westlichen Preisdeckel für russische Ölexporte in Drittstaaten zu umgehen oder aus der Ukraine gestohlenes Getreide zu transportieren. Zudem gibt es die Befürchtung, dass sie künftig für Sabotageaktionen gegen Datenkabel in der Ost- und Nordsee genutzt werden. Nach Angaben von Sikorski werden dafür oft Anker genutzt.

Ziel ist Abschreckung

Von der EU sanktionierte Kapitäne und Eigner dürften nicht mehr in die EU einreisen. Zudem müssten von ihnen in der EU vorhandene Vermögen eingefrorenen werden. Sikorski sagte, Ziel sei vor allem Abschreckung. Er machte dabei auch deutlich, dass Kapitäne bislang nicht mit Strafen rechnen mussten, weil das Auswerfen von Ankern in internationalen Gewässern nicht verboten ist.

Im Kampf gegen die Aktivitäten der russischen Schattenflotte hatte die EU bereits im Laufe des vergangenen Jahres knapp 80 Schiffen das Einlaufen in Häfen untersagt und Unternehmen verboten, ihnen Dienstleistungen anzubieten. Mit Sanktionen gegen Kapitäne ging jüngst die Ukraine voran. Präsident Wolodymyr Selenskyj unterzeichnete am Mittwoch einen Erlass mit Strafmaßnahmen gegen mehr als 50 russische Schiffsführer und einen Kapitän aus dem Iran.

Neben den Regeländerungen für neue personenbezogene Strafmaßnahmen soll das nächste Paket mit Russland-Sanktionen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auch ein weitgehendes Einfuhrverbot für russisches Aluminium und Aluminium-Legierungen sowie ein Ausfuhrverbot für Videospielkonsolen und Controller enthalten. Letztere werden nach EU-Angaben zur Steuerung von Kampfdrohnen genutzt. Zudem ist geplant, Dutzende weiteren Schiffe auf die EU-Sanktionsliste zu setzen./aha/DP/men



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:   1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 700     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.11.2025 11:29 Der närrische Frohsinn ist ausgebrochen
11.11.2025 11:27 AKTIE IM FOKUS: Starke Heidelberg Materials versuchen erneut...
11.11.2025 11:26 UBS belässt Novo Nordisk auf 'Neutral' - Ziel 315 Kronen
11.11.2025 11:24 BVI: Mittelzuflüsse der Fondsbranche legen zu
11.11.2025 11:22 Schlotterbeck fehlt weiter im DFB-Training
11.11.2025 11:22 Warburg Research belässt Medios auf 'Buy' - Ziel 26 Euro
11.11.2025 11:21 RBC belässt Munich Re auf 'Sector Perform' - Ziel 570 Euro
11.11.2025 11:21 Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen trüben sich unerwart...
11.11.2025 11:19 UBS belässt Salzgitter auf 'Neutral' - Ziel 22,50 Euro
11.11.2025 11:19 Original-Research: ELUMEO SE (von Montega AG): Halten
11.11.2025 11:19 ROUNDUP: Adyen will weiter zweistellig und profitabel wachse...
11.11.2025 11:18 Warburg belässt TAG Immobilien auf 'Buy' - Ziel 18,50 Euro
11.11.2025 11:17 UBS belässt DHL Group auf 'Sell' - Ziel 36 Euro
11.11.2025 11:08 AKTIEN IM FOKUS: Kursverluste bei Rüstungswerten - Hensoldt...
11.11.2025 11:07 Bei zu wenig Freiwilligen - Wehrbeauftragter für Wehrpflicht
11.11.2025 11:07 UBS belässt Fresenius SE auf 'Buy' - Ziel 57 Euro
11.11.2025 11:06 UBS hebt Linde auf 'Buy' - Ziel gesenkt auf 500 Dollar
11.11.2025 11:03 Pyrotechnik-Detonation und Feuer an Berliner Kliniken
11.11.2025 11:00 EQS-News: ESPG AG: Halbjahresbericht 2025 zeigt Turnaround u...
11.11.2025 10:58 ROUNDUP: Hensoldt will bis Ende des Jahrzehnts weiter zulege...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.11.2025

TETHYS OIL
Geschäftsbericht

TENDO AB
Geschäftsbericht

SHINE FASHIONS (INDIA) LTD
Geschäftsbericht

NFO DRIVES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services