TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.01.2025 06:47

Experten fordern strengere Cannabis-Grenzwerte im Verkehr

GOSLAR (dpa-AFX) - Experten fordern strengere Cannabis-Grenzwerte für Autofahrer. Vor allem beim Mischkonsum von Alkohol und Cannabis seien die Regeln zu locker, kritisierte etwa der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das beeinträchtige auch die Verkehrssicherheit.

Aktuell ist es erlaubt, mit weniger als 3,5 Nanogramm THC pro Milliliter Blut sowie weniger als 0,5 Promille Alkohol im Blut Auto zu fahren - sofern der Straßenverkehr nicht anderweitig gefährdet wird, teilte das Bundesverkehrsministerium mit. Dabei habe Mischkonsum bereits in geringem Ausmaß Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit, warnte die Leiterin der Unfallforschung der Versicherer, Kirstin Zeidler. Dieses Schlupfloch müsse geschlossen werden.

Cannabis im Verkehr: derzeitige Regelungen

Vom 29. Januar an wollen Fachleute beim Verkehrsgerichtstag in Goslar über das Thema Cannabis im Verkehr sprechen und dabei auch eine erste Bilanz der neuen Regelungen ziehen. Der dreitägige Kongress zählt jedes Jahr zu den wichtigsten Treffen von Verkehrssicherheits- und Verkehrsrechtsexperten in Deutschland und endet mit Empfehlungen an den Gesetzgeber.

Nach der begrenzten Freigabe von Cannabis für Volljährige am 1. April wurden im Sommer auch die Verkehrsregeln angepasst. Seitdem gilt: Wer vorsätzlich oder fahrlässig mit 3,5 Nanogramm THC oder mehr je Milliliter Blut unterwegs ist, riskiert in der Regel 500 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot. Wer zusätzlich noch Alkohol getrunken hat, muss mit einer höheren Geldstrafe rechnen. Für Fahranfängerinnen und Fahranfänger gilt wie beim Alkohol eine Null-Toleranz-Regelung.

Unfallforscher: Grenzwert komplett streichen

Die bisherigen Regelungen sehen auch vor, dass der Führerschein meist erst nach dem zweiten Verstoß entzogen wird. Die Deutsche Gesellschaft für Verkehrspsychologie fordert ein Nachschärfen der Regelung.

Noch weiter geht Siegfried Brockmann, Geschäftsführer für Verkehrssicherheit und Unfallforschung bei der Björn Steiger Stiftung. Er fordert den 3,5-Nanogramm-Grenzwert komplett zu streichen. Zwar sei der aus wissenschaftlicher Sicht in Ordnung. Da sich Cannabis im Körper aber deutlich weniger linear abbaue als etwa Alkohol, sei die Fahrtüchtigkeit viel schwieriger einzuschätzen./xma/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 896     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.02.2025 21:39 ROUNDUP: Bayer erhält EU-Zulassung für Herzmedikament Acor...
11.02.2025 21:33 Zweite Tarifrunde bei der Bahn beginnt
11.02.2025 21:29 ROUNDUP/Kretschmer: VW muss zu seiner Verantwortung stehen
11.02.2025 21:20 ROUNDUP 3: Keine Annäherung von FPÖ und ÖVP - Präsident ...
11.02.2025 21:19 RBC belässt Deutsche Börse auf 'Sector Perform' - Ziel 210...
11.02.2025 21:09 Merz: EU darf 'nicht als Zwerg nach Washington'
11.02.2025 20:58 Devisen: Euro baut Gewinn aus
11.02.2025 20:31 Kretschmer: VW muss zu seiner Verantwortung stehen
11.02.2025 20:31 Selenskyj macht sich für Ausbau der Atomenergie stark
11.02.2025 20:30 ROUNDUP 2: Keine Annäherung von FPÖ und ÖVP - Parteichefs...
11.02.2025 20:15 Aktien New York: Wenig Bewegung - Zollpolitik und Inflation ...
11.02.2025 20:06 ROUNDUP: Deutsche Börse wie erwartet mit Rekordzahlen - Akt...
11.02.2025 20:04 Washington: In Russland inhaftierter Amerikaner freigelassen
11.02.2025 19:46 BVG erhöht Angebot im Tarifstreit
11.02.2025 19:45 ROUNDUP: Israel fordert Geiselfreilassung - Sonst Krieg
11.02.2025 19:38 JPMorgan belässt Deutsche Börse auf 'Neutral' - Ziel 220 E...
11.02.2025 19:36 RBC belässt Boeing auf 'Outperform' - Ziel 200 Dollar
11.02.2025 19:33 Trump schickt Finanzminister Bessent in die Ukraine
11.02.2025 19:16 EQS-DD: HelloFresh SE (deutsch)
11.02.2025 19:08 EQS-News: Telekom Austria: Die A1 Group verlautbart das Erge...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.02.2025

I POWER SOLUTIONS INDIA LTD
Geschäftsbericht

VGI PARTNERS GLOBAL INVESTMENTS
Geschäftsbericht

UNIVENTURES PUBLIC CO
Geschäftsbericht

TOPICUS.COM
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot