Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
24.01.2025 06:47

Experten fordern strengere Cannabis-Grenzwerte im Verkehr

GOSLAR (dpa-AFX) - Experten fordern strengere Cannabis-Grenzwerte für Autofahrer. Vor allem beim Mischkonsum von Alkohol und Cannabis seien die Regeln zu locker, kritisierte etwa der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das beeinträchtige auch die Verkehrssicherheit.

Aktuell ist es erlaubt, mit weniger als 3,5 Nanogramm THC pro Milliliter Blut sowie weniger als 0,5 Promille Alkohol im Blut Auto zu fahren - sofern der Straßenverkehr nicht anderweitig gefährdet wird, teilte das Bundesverkehrsministerium mit. Dabei habe Mischkonsum bereits in geringem Ausmaß Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit, warnte die Leiterin der Unfallforschung der Versicherer, Kirstin Zeidler. Dieses Schlupfloch müsse geschlossen werden.

Cannabis im Verkehr: derzeitige Regelungen

Vom 29. Januar an wollen Fachleute beim Verkehrsgerichtstag in Goslar über das Thema Cannabis im Verkehr sprechen und dabei auch eine erste Bilanz der neuen Regelungen ziehen. Der dreitägige Kongress zählt jedes Jahr zu den wichtigsten Treffen von Verkehrssicherheits- und Verkehrsrechtsexperten in Deutschland und endet mit Empfehlungen an den Gesetzgeber.

Nach der begrenzten Freigabe von Cannabis für Volljährige am 1. April wurden im Sommer auch die Verkehrsregeln angepasst. Seitdem gilt: Wer vorsätzlich oder fahrlässig mit 3,5 Nanogramm THC oder mehr je Milliliter Blut unterwegs ist, riskiert in der Regel 500 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot. Wer zusätzlich noch Alkohol getrunken hat, muss mit einer höheren Geldstrafe rechnen. Für Fahranfängerinnen und Fahranfänger gilt wie beim Alkohol eine Null-Toleranz-Regelung.

Unfallforscher: Grenzwert komplett streichen

Die bisherigen Regelungen sehen auch vor, dass der Führerschein meist erst nach dem zweiten Verstoß entzogen wird. Die Deutsche Gesellschaft für Verkehrspsychologie fordert ein Nachschärfen der Regelung.

Noch weiter geht Siegfried Brockmann, Geschäftsführer für Verkehrssicherheit und Unfallforschung bei der Björn Steiger Stiftung. Er fordert den 3,5-Nanogramm-Grenzwert komplett zu streichen. Zwar sei der aus wissenschaftlicher Sicht in Ordnung. Da sich Cannabis im Körper aber deutlich weniger linear abbaue als etwa Alkohol, sei die Fahrtüchtigkeit viel schwieriger einzuschätzen./xma/DP/zb



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 770     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
13.12.2025 17:05 GESAMT-ROUNDUP: Ukraine-Beratungen in Berlin - US-Delegation...
13.12.2025 17:05 ROUNDUP/Merz: Putin hört nicht auf - Freiheit steht auf dem...
13.12.2025 17:05 ROUNDUP/Milliardenbestellung: Bahn ordert mehrere Tausend Bu...
13.12.2025 17:05 ROUNDUP: Merz glaubt an Erfolg der Koalition bei historische...
13.12.2025 16:51 Hamas-Behörde: Humanitäre Katastrophe nach Unwetter im Gaz...
13.12.2025 16:51 Özdemir: CDU hat Bevölkerung rotzfrech ins Gesicht gelogen
13.12.2025 16:49 POLITIK: CSU fordert Abschaffung der befestigten Flaschendec...
13.12.2025 16:49 Abbas stellt Wahlen erst nach Ende des Gaza-Kriegs in Aussic...
13.12.2025 16:48 Israel tötet hochrangigen Hamas-Kommandeur im Gazastreifen
13.12.2025 16:46 Kanzler Merz: Freiheit und Frieden stehen auf dem Spiel
13.12.2025 16:46 Merz setzt auf Erfolg der Koalition: Werden es hinbekommen
13.12.2025 16:15 Milliardenbestellung: Bahn ordert mehrere Tausend Busse
13.12.2025 15:32 Auch ohne Preuß: DSV-Quartett überrascht mit Podestplatz
13.12.2025 13:28 Keine Final-Touristinnen: DHB-Frauen planen für den WM-Titel
13.12.2025 13:12 Chaotische Zustände bei Messi-Auftritt in Kalkutta
13.12.2025 12:50 Biathlet Horn wieder stark: Vierter Platz in der Verfolgung
13.12.2025 12:44 Aicher düpiert Vonn: Deutscher Ski-Coup in St. Moritz
13.12.2025 12:05 ROUNDUP: Ukraine-Beratungen am Sonntag in Berlin
13.12.2025 11:49 Selenskyj: Russland greift mit 450 Drohnen und 30 Raketen an
13.12.2025 11:49 USA und Kanada: Sorge vor neuen Überschwemmungen
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
13.12.2025

CRITICAL INFRASTRUCTURE TECHNOLOGIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

HIND ZINC
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

OBSC PERFECTION LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

MANDEEP AUTO INDUSTRIES LTD
Analysten-, Investoren- & Aktionärskonferenzen

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services