TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.01.2025 16:25

Gesetzespläne für härtere Bekämpfung der Geldwäsche gescheitert

BERLIN (dpa-AFX) - Eine von der früheren Ampel-Koalition eigentlich geplante Reform für eine härtere Bekämpfung der Geldwäsche in Deutschland ist vorerst gescheitert. Die Grünen-Finanzpolitikerin Katharina Beck sagte: "Es ist extrem bedauerlich, dass die FDP nicht mehr zu ihrem eigenen Gesetz zur Bekämpfung von Finanzkriminalität steht." Von der FDP wiederum kamen Vorwürfe Richtung Grüne. "Jetzt muss sich die nächste Regierung nach der Bundestagswahl der Sache annehmen", sagte FDP-Fraktionsvize Christoph Meyer. Die vorgezogene Bundestagswahl ist am 23. Februar.

Mit dem Gesetz sollte unter anderem eine neue Behörde geschaffen werden, die Analyse, strafrechtliche Ermittlungen und Aufsicht in Fällen von Geldwäsche koordiniert. Ein "Ermittlungszentrum Geldwäsche" sollte mit allen Befugnissen der Strafverfolgungsbehörden in bedeutsamen internationalen Fällen von Geldwäsche mit Deutschlandbezug tätig werden. Es sollte bereits bei verdächtigen Finanzströmen ansetzen, um dahinter liegende Straftaten aufzudecken. Ziel war es, direkter zu professionellen Hintermännern und Netzwerken zu gelangen. Das Gesetz wurde im Bundestag bereits ein erstes Mal debattiert.

Vorwürfe an FDP

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Beck sagte, die FDP habe abgesagt, das Gesetz zur Verbesserung der Bekämpfung von Finanzkriminalität, das im Finanzausschuss schon gemeinsam beschlossen worden war, auch im Plenum zu beschließen. "Damit zementiert die FDP einen sehr schlechten Zustand Deutschlands im Kampf gegen die Straftat der Geldwäsche." Es gehe um schätzungsweise 100 Milliarden Euro kriminell gewaschenen Geldes, die nun durch die Blockade der FDP nicht systematisch angegangen werden könnten.

Die Grünen hätten das Gesetz nach dem Ampel-Aus auch ohne eine zuvor geforderte Begleitung durch ein Gesetz zur Bekämpfung von Vermögensverschleierung beschlossen und hätten dies "sehr aktiv" in den vergangenen beiden Monaten versucht zu erreichen, so Beck. Es wäre nun nur noch um den Beschluss eines bereits im Finanzausschuss mit der FDP beschlossenen Gesetzes aus der Feder des früheren Finanzministers Christian Lindner (FDP) zur Gründung einer Bundesbehörde zur Geldwäschebekämpfung gegangen.

FDP kontert

Der FDP-Abgeordnete Meyer sagte: "Wir konnten die Blockade des Finanzkriminalitätsbekämpfungsgesetzes durch die Grünen ein Jahr lang nicht lösen - jetzt kommen sie plötzlich wie Kai aus der Kiste. Die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorfinanzierung war den Grünen in der Ampel-Koalition nie wichtig genug, denn immer wieder wurden sachfremde Forderungen aufgestellt, wie etwa zur Kindergrundsicherung, dem Social Leasing für Privatautos oder einer Abschwächung der von uns durchgesetzten Steuerentlastungen", sagte Meyer. "Die Grünen hatten ihre Chance, aber dieses Gesetz ist, wie die Ampel insgesamt, gescheitert."/hoe/DP/nas



Weitere Nachrichten
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 879     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
11.02.2025 19:33 Trump schickt Finanzminister Bessent in die Ukraine
11.02.2025 19:16 EQS-DD: HelloFresh SE (deutsch)
11.02.2025 19:08 EQS-News: Telekom Austria: Die A1 Group verlautbart das Erge...
11.02.2025 19:05 ROUNDUP: Mehr als 70 Millionen E-Patientenakten in Deutschla...
11.02.2025 19:05 Zahl der Verletzten nach ICE-Unfall in Hamburg gestiegen
11.02.2025 19:01 EQS-News: EuroTeleSites übertrifft Prognose für 2024: Umsa...
11.02.2025 18:53 IRW-News: ACCESS Newswire: CGFNS International meldet, dass ...
11.02.2025 18:49 Israel fordert Geiselfreilassung bis Samstag
11.02.2025 18:48 ROUNDUP: Haften Geschäftsführer für Kartellbußgelder? BG...
11.02.2025 18:43 ROUNDUP 2/KI-Gipfel: Milliardeninvestitionen und Ringen um R...
11.02.2025 18:42 Haften Geschäftsführer für Kartellbußgelder? BGH fragt EuGH
11.02.2025 18:37 Frankreich verkauft Wein ins Ausland günstiger
11.02.2025 18:34 Scholz kündigt rasche EU-Reaktion auf US-Zölle an
11.02.2025 18:32 IRW-News: Newcore Gold Ltd.: Newcore Gold meldet Aufstockung...
11.02.2025 18:31 EQS-Adhoc: KPS AG beschließt Wechsel vom Prime Standard in ...
11.02.2025 18:30 ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Fester - Anleger trotzen US-Z...
11.02.2025 18:28 Kanzler Scholz kündigt rasche EU-Reaktion auf US-Zölle an
11.02.2025 18:27 EQS-News: Jahresabschluss 2024 / Vorläufiges Ergebnis (deut...
11.02.2025 18:21 Deutsche Börse mit Rekordergebnis - Umsatz und Gewinn legen...
11.02.2025 18:18 Aktien Wien Schluss: Kursgewinne
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
11.02.2025

I POWER SOLUTIONS INDIA LTD
Geschäftsbericht

VGI PARTNERS GLOBAL INVESTMENTS
Geschäftsbericht

UNIVENTURES PUBLIC CO
Geschäftsbericht

TOPICUS.COM
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot