TARGOBANK Online Kredit Bank

Märkte & Kurse

Übersicht
Suchanfrage
Produktinformation
 

Auf dieser Seite finden Sie alle Nachrichten zeitlich geordnet und zu unterschiedlichen Themen der letzten drei Tage aufgelistet. Wählen Sie aus der untenstehenden Tabelle die für Sie interessante Nachricht aus. Zusätzlich können Sie auch unsere Nachrichtensuche nutzen, um damit noch detaillierter nach bestimmten und weiter zurückliegenden Nachrichten zu suchen.

 

Ausgewählte Nachricht
22.01.2025 06:35

ROUNDUP: OpenAI steckt mit Partnern Milliarden in KI-Rechenzentren

WASHINGTON (dpa-AFX) - Der ChatGPT-Entwickler OpenAI und große Technologie-Partner wollen 500 Milliarden Dollar in neue Rechenzentren für Künstliche Intelligenz (KI) stecken. Zunächst sollen 100 Milliarden Dollar (96 Mrd Euro) in das Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen Stargate investiert werden. US-Präsident Donald Trump gab das Projekt, das 100.000 Jobs in den USA schaffen soll, im Weißen Haus bekannt.

Der neue US-Präsident nimmt damit KI gleich zu Beginn seiner Amtszeit in den Fokus. Mit einem seiner ersten Erlasse am Montag kippte er Leitplanken für die Entwicklung von KI, die sein Vorgänger Joe Biden im Herbst 2023 aufgestellt hatte. Laut Bidens damaliger Anordnung mussten Entwickler die US-Regierung bei Programmen, die potenziell gefährlich für nationale Sicherheit, Wirtschaft oder Gesundheit werden könnten, schon beim Anlernen der KI-Modelle unterrichten. Auch sollten sie Ergebnisse von Sicherheitstests mit den Behörden teilen.

Zu den Sorgen rund um KI gehört unter anderem, dass damit gefährliche Schadsoftware oder auch biologische Waffen entwickelt werden könnten. Trumps aktuelle Botschaft an die Branche ist hingegen, dass sie einfach loslegen soll.

Ein Trio für Stargate

Die OpenAI-Partner in Stargate sind zunächst der Software-Riese Oracle und der japanische Technologie-Konzern Softbank des Milliardärs Masayoshi Son.

OpenAI-Chef Sam Altman rief die USA bereits seit längerem auf, massiv in KI-Rechenzentren und die Energieversorgung dafür zu investieren - auch um den Vorsprung gegenüber anderen Ländern wie China zu behalten. Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz brauchen gewaltige Mengen an Rechenleistung - zum einen beim Training der KI-Modelle, zum anderem bei ihrem Betrieb.

Fokus auf Medizin

Das Projekt solle mit Rechenzentren in Texas starten, sagte Oracle-Gründer Larry Ellison bei dem Termin mit Trump. Er verwies darauf, dass KI das Gesundheitswesen mit der Auswertung von Patientendaten verbessern werde. Das Investitionsvolumen von 500 Milliarden Dollar solle in vier Jahren erreicht werden, sagte Son.

Altman sagte, Stargate werde eines der wichtigsten Projekte für die USA werden. Er zeigte sich auch überzeugt, dass mit Hilfe von KI Krankheiten besser bekämpft werden können.

Tech-Bosse mit Vorgeschichte

Ellison ist als Unterstützer von Donald Trump bekannt. Son versucht gerade, mit einer großen Wette auf KI desaströse Investitionen von Softbank in gescheiterte Firmen wie das Büroraum-Start-up WeWork auszugleichen, bei denen sich Milliarden in Luft auflösten.

Für Altman ist die gemeinsame Ankündigung mit Trump ein besonderer Erfolg: Er steckt in einem Konflikt mit Tech-Milliardär Elon Musk, der aktuell zu den engsten Vertrauten des Präsidenten gehört. Musk zog vor Gericht, um die Umwandlung von OpenAI in ein auf Profit ausgerichtetes Unternehmen zu stoppen. Altmans Firma wirft Musk im Gegenzug vor, er habe in seiner Zeit bei OpenAI die Kontrolle an sich reißen wollen. Musk richtete inzwischen das Konkurrenz-Unternehmen xAI ein./so/DP/zb



Weitere Nachrichten
Name Kurs Währung Datum Zeit Handelsplatz
BROADCOM INC. 233,040 USD 14.02.25 22:00 Nasdaq
NVIDIA CORP. 138,850 USD 14.02.25 22:00 Nasdaq
 
Weitere Nachrichten der letzten drei Tage 
Seiten:  1 2 3 4 5    Berechnete Anzahl Nachrichten: 342     
Datum Zeit Nachrichtenüberschrift
18.02.2025 00:01 IG-Bau-Chef: Sollten Nachwuchs mit mehr freien Tagen ködern
17.02.2025 22:11 WAHL 2025/Merz: Deutschlandticket gute Idee wenn bezahlbar
17.02.2025 22:02 WDH/WAHL 2025/Merz: Kein Bürgergeld für Arbeitsunwillige
17.02.2025 22:00 EQS-Gesamtstimmrechtsmitteilung: HomeToGo SE (deutsch)
17.02.2025 21:59 WAHL 2025/Merz: Wollen Klimaschutz - aber mit weniger Reguli...
17.02.2025 21:55 WAHL 2025/Merz: Kein Bürgergeld für Arbeitsunwillige
17.02.2025 21:31 Russische Delegation zu Gesprächen mit USA in Saudi-Arabien
17.02.2025 21:30 Starmer: Nur US-Sicherheitsgarantie schreckt Russland ab
17.02.2025 21:30 Norma braucht neuen Chef - Grandi schmeißt wegen Strategie-...
17.02.2025 21:16 EQS-Adhoc: NORMA Group SE: Vorzeitiges Ausscheiden des CEO u...
17.02.2025 20:03 GESAMT-ROUNDUP: Europäer bei Ukraine-Krisengipfel uneins ü...
17.02.2025 20:03 WDH/Scholz: Einige Dinge unverhandelbar für Frieden in Ukra...
17.02.2025 19:43 Scholz: Einige Dinge unverhandelbar für Frieden in Ukraine
17.02.2025 19:14 EQS-Adhoc: Die 123fahrschule SE gibt Ergebnis der am 26. Jan...
17.02.2025 19:09 Scholz 'irritiert' über Friedenstruppen-Diskussion
17.02.2025 18:44 EQS-DD: thyssenkrupp AG (deutsch)
17.02.2025 18:42 EQS-DD: thyssenkrupp AG (deutsch)
17.02.2025 18:40 EQS-DD: thyssenkrupp AG (deutsch)
17.02.2025 18:34 Ungarn: Krisengipfel in Paris will Frieden verhindern
17.02.2025 18:32 EQS-News: Aktionäre genehmigen Antrag auf freiwillige Dekot...
Suche
Durchsuchen Sie unser Nachrichtenangebot unter Angabe eines von Ihnen gesuchten Begriffs.




 
Weitere Nachrichten
Lesen Sie auch weitere interessante Nachrichten u.a. zu den Themen Aktien im Fokus, Hintergrundberichte, Börsentag auf einem Blick, Wochenausblick oder adhoc-Mitteilungen.
 
Börsenkalender
18.02.2025

MM2 ASIA LTD
Geschäftsbericht

YCP HOLDINGS GLOBAL
Geschäftsbericht

WHITE DIAMOND
Geschäftsbericht

WESTERN RESOURCES
Geschäftsbericht

Übersicht
 

FactSet
Implemented and powered by FactSet. Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch FactSet.
Bitte beachten Sie die Risikohinweise und Quellenangaben der TARGOBANK, die für diese Seite gelten.
 

 

Produkte und Services

Wechselprämie 5.000€ Prämie für Ihren Depot-Übertrag

Zur Aktion

Top-Tagesgeldzinsen Attraktive Tagesgeldzinsen für Depot-Neukunden

Zur Aktion

Klassik-Depot Damit Ihr Handel mit Wertpapieren auf einer soliden Basis startet

Zum Klassik-Depot